Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps?

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
78
10
Ich habe mich bereits vorletztes Jahr dazu entschieden meinen JTL- Shop 5 "We Love Velo - Innovatives Fahrradzubehör und Individualisierung" auslaufen zu lassen. Die letzten Verkäufe liefen Ende 2025. Nun möchte ich den Shop, samt Content, Domains, Fassadenschild etc verkaufen. Ich bin mir sicher, wenn man bestimmte Stellschrauben wie SEA / SEO besser bedient, ist hier deutlich mehr möglich als ich in den letzten 11 Jahren allein hinbekommen habe. Für mich fühlt es sich zwar halbwegs richtig an, dass ich es nun aufgebe aber ich möchte es nun nicht einfach alles "löschen".

Bisher habe ich es nur über Mabya eingestellt wo sich außer ein paar Interessenten (bzw. eher Beobachtern) nichts ergeben hat. Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Shopverkaufs-Plattformen gemacht? Habt ihr irgendwelche anderen Tipps wie man einen Onlineshop verkaufen kann? Bei mir ist es halt auch etwas schwierig da die letzten wirklich relevanten Zahlen aus 2023 stammen. 2024 brach der Umsatz stark ein und ich habe dann viele Artikel auch gar nicht mehr einkauft.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
504
122
Die große Frage ist doch, was hast du für einen Firmenwert? Hast du viele Stammkunden die regelmäßig bei dir bestellen, besondere Einkaufskonditionen oder exklusive Vertriebsrechte bei bestimmten Händlern? Das Problem ist immer, man sieht seine Firma selbst mit anderen Augen, ist praktisch betriebsblind und hat völlig falsche Vorstellungen vom Wert. Dazu die allgemein schwächelnde Konsumstimmung plus Segment Fahrrad bei dem es Händler gibt wie Sand am Meer. Ich kann aus unserer Branche sagen, wir verkaufen bestimmte Sportprodukte, immer wenn ein Konkurrent pleite geht und uns eine Liste des Inventars schickt und dazu seine Preisvorstellungen, das selbst die absurd hoch sind und man da dankend ablehnen kann, alte Ladenhüter, teilweise Chaos oder Schrott im Lager usw usw. Man muss sich immer die Frage stellen, was habe ich zu bieten dass ich für andere interessant bin. Was macht es einem Neuling schwer das aufzubauen was ich aufgebaut habe, so dass er einen Mehrwert hat einen zu kaufen statt von 0 anzufangen. Mabya kenne ich, und das ist eigentlich eine sehr gute Plattform, wenn da nichts Vernünftiges bei rumkommt, dann hast du eigentlich schon dein Ergebnis, auch wenn du das vielleicht nicht unbedingt hören möchtest. Sorry

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.557
777
Flensburg
Schad drum, mit der Marke inkl. Domain könnte man bestimmt was anfangen, wenn auch nicht aktuell in der Schwächephase der Wirtschaft. Die Waren kannst Du gerne verscherbeln, aber Marke und Domain erst mal halten, vielleicht ergibt sich zu einer anderen Zeit was Lukratives.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
Neu JTL-Connector + Shopware 6: Zweite Lizenz führt zu „Invalid credentials“ und blockiert bestehenden Shop Shopware-Connector 3
Neu Betatester gesucht – Hood-Schnittstelle für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Nachnahme im JTL-Shop – Best Practices zur Vermeidung von Nichtannahmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 0
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 3
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 2
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 6
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Neu Erfahrungsbericht von JTL zu Myfactory Smalltalk 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu 🌟Runderneuert: dash.bar - deine JTL Smartphone App Plugins für JTL-Shop 4
Neu Kann man mit JTL Gebrauchtware verkaufen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
GLS-Aufträge stehen auf „Teilgeliefert“, obwohl vollständig versendet – kein Versandkostenartikel vorhanden (JTL 1.10.14.1) JTL-Wawi 1.10 0