Neu JTL Shop- und eBay-Aufträge - Probleme bei Aufträgen mit Varianten aus gemeinsamem Lagerbestand

EinForumAccount

Neues Mitglied
13. März 2023
1
0
Da ich nichts Konkretes dazu finden konnte hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich beschreibe erstmal die Situation:
Ich habe Artikel die üblicherweise mit Pfand verkauft werden. Im Rahmen der Preisangabenverordnung muss ich diesen ja gesondert ausschreiben und darf ihn nicht im Gesamtpreis nennen.
Auf eBay kann ich das natürlich nicht sauber umsetzen, daher wird der Pfand nach Verkauf solcher Artikel gesondert beim Käufer angefragt und entsprechende Hinweise sind natürlich im Angebot um rechtssicher zu bleiben.
Mit den Workflows konnte ich bereits dafür sorgen, dass betroffene Aufträge in der WaWi automatisch eine Pfand-Position hinzugefügt bekommen und markiert werden, so dass ich mir das manuelle Hinzufügen wenigstens sparen kann.

Nun haben wir aber auch einen JTL Shop. Dort kann ich diesen umständlichen Schritt vermeiden, in dem ich den Pfandbetrag als nicht vorausgewählte Variante des Artikels und die Auswahl dazu als Pflichtfeld anlege.
So wählt der Kunde bewusst den Pfandbetrag als Aufpreis und es wird auf der Rechnung auch getrennt gelistet, der Gesamtbetrag kann beim Checkout dann auch in einem bezahlt werden und so es ist für beide Seiten weniger umständlich.
Aufträge aus dem Shop funktionieren auf diese Weise auch wunderbar und mit angepassten Workflows (welche Kundenummern aus dem Shop ignorieren) kommt es auch nicht zu überschüssigen Pfandpositionen für betroffene Artikel.
So weit so gut.

Nun das Problem:
Kommt jetzt ein eBay Auftrag rein der einen Artikel enthält, für den Pfand genommen werden muss, wird die Pfand-Position auch wie geplant hinzugefügt.
Ein solcher Auftrag landet dann aber auch im Bereich "Fehlerhaft", zunächst ohne bezeichnenden Hinweis dazu, wo der Fehler eigentlich liegt.
Mir fiel glücklicherweise aber auf, dass die WaWi für den eigentlichen Artikel eine Variante verlangt - was ich bei eBay in den Kategorien in denen ich einstelle aber nicht nutzen kann.
Setze ich die Variante manuell, wird der Auftrag auch freigegeben.

Daher nun meine Frage:
Wie kann ich dafür sorgen, dass die WaWi bei eBay Aufträgen eine bestimmte Variante eines Artikels automatisch wählt? Automatische oder zur Not auch manuelle Workflows wären ideal.
Die einzige Lösung die mir selbst kommt, wäre getrennte Bestände für den JTL Shop und ebay zu führen - so würden eBay Bestände ohne Variante geführt und Shop-Artikel eben mit - was den Umstand aber nur verschieben und nicht wirklich lösen würde.
In dem Fall müsste ich nämlich regelmäßig Bestände splitten bzw. auf einem Artikel aus- und beim Anderen wieder einbuchen müssen.
Außerdem müsste ich für einen Artikel je zwei Artikelnummern vergeben, was es im Lager verwirrend machen könnte.

In den Workflows konnte ich selbst keine passenden Optionen zum Setzen von Varianten erkennen - vielleicht habe ich da was übersehen?
Aktuell verwenden wir noch WaWi Version 1.6.42.2 - in den Changelogs habe ich aber auch nichts zu dem Thema gesehen, weshalb ich ein Update (obgleich langsam mal notwendig) nicht als Lösung des Problems verstehe.
ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich danke auch vorab Jedem der sich Zeit nimmt, sich das Problem mal anzuschauen und mir evtl einen Tipp geben kann.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche jemanden der mir ein Template für JTL Shop 5 erstellen kann und meinen 4er Shop migriert, idealerweise auch SEO Arbeit macht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Lokale Entwicklungsumgebung für Drittanbieter-Shop - JTL-Wawi 1.6 und JTL-Connector-Example auf XAMPP unter test.local - Shop nicht valide Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu cloudflare und JTL Shop 5 "err_too_many_redirects" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop-Guthabenkonto als Konto für Affiliates und Partner einsetzen - hat das schon jemand versucht? Alternativen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL SHOP und JTL WAWI _ Produktkateogiren JTL-Wawi 1.7 1
Neu Newbe JTL Shop 5 Installation und Einrichtung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Berufliches und lokales Umfeld wechseln? - Shop am Bodensee/Allgäu sucht JTL Profi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop und Paypal Checkout Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu 💙 Neues Plugin: Offcanvas Plus (Seitlicher Warenkorb, Login, Wunschzettel und Vergleichsliste) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 5
Neu 💙 Neues Portlet: Grid-Layout in Spalten und Reihen Bilder individuell anlegen für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Connector & B2B Shops (WooCommerce, JTL Shop, Shopify?) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop 5- Suche jemanden der mir bei Lastschrift das IBAN Feld verändert, sodass dort eine andere Nummer eingegeben werden kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Schaffe es nicht den JTL Shop 5 bei Profihost zu installieren Installation / Updates von JTL-Shop 5
Grundpreisanzeige im JTL Shop JTL-Wawi 1.6 6
Neu JTL-Shop 5.2.2 - Child-Template TPL-Vererbung Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu JTL Shop schlägt bei Inselbestellung z.B Borkum pauschal 35,00€ drauf? Wo ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL Shop 5.2.x: Vorschaltseite (gesucht) Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL Shop 5.2.2 - Shop antwortet nach Kundenlogin nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL WaWi überträgt geänderten Bestand nicht an den Woocommerce Shop WooCommerce-Connector 2
Neu Update auf Shop 5 + JTL Hosting - Was ist mit dem AmazonPayments - Plugin? Installation / Updates von JTL-Shop 0
JTL Shop Zahlungsgebühren nicht Gutschreiben bei Retoure? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Artikel aus JTL Shop 5 in Wawi importieren Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Guthabenkonto im Shop - Guthaben Zukunft - Plusbuchung mit Wawi + Multishop geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Unterkategorien im Megamenu werden nicht richtig dargestellt nach Upgrade von JTL-Shop 4 auf 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop in Zahlen! 13900 Shops vs. 8 Millionen (Top2 Shop-Lösungen) - Anzahl-Entwickler: ? - Transparenz. Installation / Updates von JTL-Shop 26
Neu PayPal Abo im JTL Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Seit Installation von JTL-Shop 5 nur noch Probleme mit dem Webhoster Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Abgleich JTL Shop über Worker wird mit Fehler beendet Onlineshop-Anbindung 0
JTL SHOP 5 - Einige kleine Probleme Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop in der Google Suche Liste Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Plugin - Newsletter Versand - Ab JTL Shop 5.2 Plugins für JTL-Shop 12
Beantwortet Verkauf von Namu Theme Lizenz für JTL-Shop 5 Business Jungle 0
Neu Von modified Shop mit JTL Wawi zu JTL Shop User helfen Usern 1
Neu JTL SHOP BRANDFREE - Lizenz wird nicht erkannt Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Fragen zu Zahlungsplugin für JTL Shop 5.2 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL-SHOP Link konnte nicht gelöscht werden Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wo findet man nun bei JTL Wawi 1.7 die neue Kunden nach dem Abgleich mit dem Shop? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit Variationen übertragen nicht von JTL-Wawi zu JTL-Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gefüllter JTL Shop 5 in leere WAWI importieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5.2.2 NOVA Template CSS Breakpoints - OPC Equivalente? Templates für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues kostenloses Plugin: Spreadshirt Print-on-Demand (SPOD Schnittstelle für JTL-Shop) Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL Shop Checkout Text wird über mehrere Zeilen gestreckt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL shop artikelbeschreibung: tabellenbreite automatisch anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop nur noch Hardcore IT Nerds? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu JTL Shop Guthaben durch Bewertungen landet in offener Zahlung als Amazon Zahlung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Nach update von JTL Hosting keine zugriff auf shop Installation / Updates von JTL-Shop 9
JTL-Shop 5.2.1 - Wie umgehen mit Versandklassen (z.B. Sperrgut, Spedition, etc.)? Wie zusätzliches Sperrgutlogo anzeigen? Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Wie kann ich die Kundengruppe in einem aus dem JTL-Shop eingegangenen Auftrag ändern JTL-Wawi 1.6 7
Daten aus dem JTL-Shop "Eigenes Feld" werden nicht in JTL Wawi übertragen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Startseite jtl-shop 5, nach update änderung erforderlich ! brauche Hilfe ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0