Neu JTL Shop- und eBay-Aufträge - Probleme bei Aufträgen mit Varianten aus gemeinsamem Lagerbestand

EinForumAccount

Mitglied
13. März 2023
2
1
Da ich nichts Konkretes dazu finden konnte hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich beschreibe erstmal die Situation:
Ich habe Artikel die üblicherweise mit Pfand verkauft werden. Im Rahmen der Preisangabenverordnung muss ich diesen ja gesondert ausschreiben und darf ihn nicht im Gesamtpreis nennen.
Auf eBay kann ich das natürlich nicht sauber umsetzen, daher wird der Pfand nach Verkauf solcher Artikel gesondert beim Käufer angefragt und entsprechende Hinweise sind natürlich im Angebot um rechtssicher zu bleiben.
Mit den Workflows konnte ich bereits dafür sorgen, dass betroffene Aufträge in der WaWi automatisch eine Pfand-Position hinzugefügt bekommen und markiert werden, so dass ich mir das manuelle Hinzufügen wenigstens sparen kann.

Nun haben wir aber auch einen JTL Shop. Dort kann ich diesen umständlichen Schritt vermeiden, in dem ich den Pfandbetrag als nicht vorausgewählte Variante des Artikels und die Auswahl dazu als Pflichtfeld anlege.
So wählt der Kunde bewusst den Pfandbetrag als Aufpreis und es wird auf der Rechnung auch getrennt gelistet, der Gesamtbetrag kann beim Checkout dann auch in einem bezahlt werden und so es ist für beide Seiten weniger umständlich.
Aufträge aus dem Shop funktionieren auf diese Weise auch wunderbar und mit angepassten Workflows (welche Kundenummern aus dem Shop ignorieren) kommt es auch nicht zu überschüssigen Pfandpositionen für betroffene Artikel.
So weit so gut.

Nun das Problem:
Kommt jetzt ein eBay Auftrag rein der einen Artikel enthält, für den Pfand genommen werden muss, wird die Pfand-Position auch wie geplant hinzugefügt.
Ein solcher Auftrag landet dann aber auch im Bereich "Fehlerhaft", zunächst ohne bezeichnenden Hinweis dazu, wo der Fehler eigentlich liegt.
Mir fiel glücklicherweise aber auf, dass die WaWi für den eigentlichen Artikel eine Variante verlangt - was ich bei eBay in den Kategorien in denen ich einstelle aber nicht nutzen kann.
Setze ich die Variante manuell, wird der Auftrag auch freigegeben.

Daher nun meine Frage:
Wie kann ich dafür sorgen, dass die WaWi bei eBay Aufträgen eine bestimmte Variante eines Artikels automatisch wählt? Automatische oder zur Not auch manuelle Workflows wären ideal.
Die einzige Lösung die mir selbst kommt, wäre getrennte Bestände für den JTL Shop und ebay zu führen - so würden eBay Bestände ohne Variante geführt und Shop-Artikel eben mit - was den Umstand aber nur verschieben und nicht wirklich lösen würde.
In dem Fall müsste ich nämlich regelmäßig Bestände splitten bzw. auf einem Artikel aus- und beim Anderen wieder einbuchen müssen.
Außerdem müsste ich für einen Artikel je zwei Artikelnummern vergeben, was es im Lager verwirrend machen könnte.

In den Workflows konnte ich selbst keine passenden Optionen zum Setzen von Varianten erkennen - vielleicht habe ich da was übersehen?
Aktuell verwenden wir noch WaWi Version 1.6.42.2 - in den Changelogs habe ich aber auch nichts zu dem Thema gesehen, weshalb ich ein Update (obgleich langsam mal notwendig) nicht als Lösung des Problems verstehe.
ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich danke auch vorab Jedem der sich Zeit nimmt, sich das Problem mal anzuschauen und mir evtl einen Tipp geben kann.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 42
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu jtl shop kategorien links anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu bestehenden alten JTL Shop neu installieren (Leichen beseitigen) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Geänderte Versandinformationen im JTL-Shop 5 werden nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Whatsapp Business Produktkatalog Export anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu CSV per FTP vom Lieferanten JTL Shop Hosting Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Shop 5 -> Anzeigen 2. Tab ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL x Shop Apotheke MeetUp am 27.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatische Übersetzungen JTL Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Google Merchant Center Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Connector Error: 20 - Invalid shop url. https://meineseite.com does not point to a shopware 6 instance Shopware-Connector 2
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Gesamtkosten Hosting JTL-Shop (Plus | SE) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu GELÖST: JTL Shop Version 5.4: Bild-Kopierschutz eingebaut? Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu GPSR werden im JTL Shop 4 nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Abbruch Übertragung JTL/WooCommerce wenige Artikel Onlineshop-Anbindung 0
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 0
Neu "JTL-Wawi funktioniert nicht mehr" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anbindung eines externen Shops an bestehendes JTL – Trennung der Buchhaltungszahlen möglich? Onlineshop-Anbindung 5