Neu JTL Shop- und eBay-Aufträge - Probleme bei Aufträgen mit Varianten aus gemeinsamem Lagerbestand

EinForumAccount

Neues Mitglied
13. März 2023
1
0
Da ich nichts Konkretes dazu finden konnte hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich beschreibe erstmal die Situation:
Ich habe Artikel die üblicherweise mit Pfand verkauft werden. Im Rahmen der Preisangabenverordnung muss ich diesen ja gesondert ausschreiben und darf ihn nicht im Gesamtpreis nennen.
Auf eBay kann ich das natürlich nicht sauber umsetzen, daher wird der Pfand nach Verkauf solcher Artikel gesondert beim Käufer angefragt und entsprechende Hinweise sind natürlich im Angebot um rechtssicher zu bleiben.
Mit den Workflows konnte ich bereits dafür sorgen, dass betroffene Aufträge in der WaWi automatisch eine Pfand-Position hinzugefügt bekommen und markiert werden, so dass ich mir das manuelle Hinzufügen wenigstens sparen kann.

Nun haben wir aber auch einen JTL Shop. Dort kann ich diesen umständlichen Schritt vermeiden, in dem ich den Pfandbetrag als nicht vorausgewählte Variante des Artikels und die Auswahl dazu als Pflichtfeld anlege.
So wählt der Kunde bewusst den Pfandbetrag als Aufpreis und es wird auf der Rechnung auch getrennt gelistet, der Gesamtbetrag kann beim Checkout dann auch in einem bezahlt werden und so es ist für beide Seiten weniger umständlich.
Aufträge aus dem Shop funktionieren auf diese Weise auch wunderbar und mit angepassten Workflows (welche Kundenummern aus dem Shop ignorieren) kommt es auch nicht zu überschüssigen Pfandpositionen für betroffene Artikel.
So weit so gut.

Nun das Problem:
Kommt jetzt ein eBay Auftrag rein der einen Artikel enthält, für den Pfand genommen werden muss, wird die Pfand-Position auch wie geplant hinzugefügt.
Ein solcher Auftrag landet dann aber auch im Bereich "Fehlerhaft", zunächst ohne bezeichnenden Hinweis dazu, wo der Fehler eigentlich liegt.
Mir fiel glücklicherweise aber auf, dass die WaWi für den eigentlichen Artikel eine Variante verlangt - was ich bei eBay in den Kategorien in denen ich einstelle aber nicht nutzen kann.
Setze ich die Variante manuell, wird der Auftrag auch freigegeben.

Daher nun meine Frage:
Wie kann ich dafür sorgen, dass die WaWi bei eBay Aufträgen eine bestimmte Variante eines Artikels automatisch wählt? Automatische oder zur Not auch manuelle Workflows wären ideal.
Die einzige Lösung die mir selbst kommt, wäre getrennte Bestände für den JTL Shop und ebay zu führen - so würden eBay Bestände ohne Variante geführt und Shop-Artikel eben mit - was den Umstand aber nur verschieben und nicht wirklich lösen würde.
In dem Fall müsste ich nämlich regelmäßig Bestände splitten bzw. auf einem Artikel aus- und beim Anderen wieder einbuchen müssen.
Außerdem müsste ich für einen Artikel je zwei Artikelnummern vergeben, was es im Lager verwirrend machen könnte.

In den Workflows konnte ich selbst keine passenden Optionen zum Setzen von Varianten erkennen - vielleicht habe ich da was übersehen?
Aktuell verwenden wir noch WaWi Version 1.6.42.2 - in den Changelogs habe ich aber auch nichts zu dem Thema gesehen, weshalb ich ein Update (obgleich langsam mal notwendig) nicht als Lösung des Problems verstehe.
ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich danke auch vorab Jedem der sich Zeit nimmt, sich das Problem mal anzuschauen und mir evtl einen Tipp geben kann.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 3
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kundenimport von OpenCart 2.3 zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Konfigurator an anderen Shop binden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Webp Grafiken in JTL-Shop 4.06 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AR - Augmented Reality im JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Artikel in Wordpress darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Domainumzug JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
JTL Shop 5 Logo Verschieben in Ebay von Mitte nach Links Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Umzug von Shopware 5 zu JTL-Shop 5 - Kunden können sich nicht einloggen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 2

Ähnliche Themen