AW: jtl-shop-templates.de geht da noch was?
Da scheint leider gar nix mehr zu gehen… habe Ende März ein Plugin erworben, Lizenz bekommen und keine 2 Tage später war auf der Webseite zu lesen, dass es einen Betreiberwechsel gibt und die Seite lief nur noch im Wartungsmodus. Es wird jedoch angekündigt ab dem 06.04. wieder "vollumfänglich" erreichbar zu sein. Nun, heute haben wir den 19.04. und nichts ist es mit der Erreichbarkeit. Auch auf mails habe ich bisher (bis auf die Kaufbestätigung) KEINERLEI Reaktion bekommen.
Mein eigentliches Problem: Das Plugin funktioniert nicht (ursprünglich hatte ich versucht Kontakt aufzunehmen, da keinerlei Installationsanleitung mitgeliefert wurde). Mittlerweile hatte ich mir die Informationen vom Hersteller des Plugins besorgt (modulexperte.de) und konnte das Plugin zumindest installieren, jedoch funktionieren die wesentlichen Bestandteile des Plugins (der Upload einer Datei während der Bestellung) nicht. Im Gegenteil: bevor ich einen Artikel in den Warenkorb legen kann, gibt es einen internen Serverfehler und die Seite hängt sich auf. Dies ist 100% auf das Plugin zurückzuführen, da die Webseite bei deaktiviertem Plugin einwandfrei funktioniert.
Ich habe dann einen Rat aus diesem Forum befolgt und mich direkt an den Hersteller des Plugins gewand. Also habe ich bei Modulexperte eine Supportticket erstellt (am 01.04.) und es gab auch eine Reaktion seitens Herrn Peters. Zuerst natürlich die Abfrage der allgemeinen Umstände (Shopversion, Pluginversion usw.) und dann die Bitte nach einem Shopzugang (FTP, Backend) und die Zusendung des Logfiles. Diese Zugänge habe ich eingerichtet und dann – passierte gar nichts mehr. Seit nunmehr 2 Wochen gibt es keine Reaktion, weder ein Rückmeldung, das an dem Problem gearbeitet wird, geschweige eine Lösung. Den allgemeinen Hinweis "auf anderen Seiten funktioniere das Plugin problemlos" kann ich leider auch nicht bestätigen, da mir keine Webseiten bekannt sind, auf dem das Plugin läuft… über Hinweise und positive Erfahrungen mit dem Upload-Plugin würde ich mich natürlich sehr freuen, da sich vielleicht so doch noch eine Lösung finden lässt.
Mir ist durchaus bewusst, dass Modulexperte.de nicht der Verkäufer des Plugins ist, jedoch müsste der Hersteller ja durchaus in der Lage sein dieses Problem zu erkennen und zu beheben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich als einziger dieses Problem habe…
Zusammengefasst sieht die Situation so aus: nicht funktionierendes Plugin gekauft und bezahlt und dann im Regen stehen gelassen…
Übrigens: bezahlt habe ich per sofortüberweisung – eine Rückbuchung ist demzufolge nicht möglich und das Geld aller Voraussicht nach auch futsch.
Mein Fazit: Bis der "Betreiberwechsel" vollzogen ist, kann ich nur jedem davon abraten geschäftlich mit jtl-
shop-templates.de in Verbindung zu treten.
Bis auf weiteres unterstelle ich dem "ME - Documents Upload Plugin für JTL Shop 3" auch, das es NICHT funktionsfähig ist und rate vom Einsatz in einer Produktionsumgebung dringend ab.