Neu JTL Shop Suche funktioniert nicht richtig

Trainstore

Aktives Mitglied
30. September 2023
53
4
Hallo zusammen,

mir ist letztens aufgefallen, dass die Suche im Shop nicht richtig funktioniert:

z.B. ich suche ,,Güterwagen'' - Mir werden hier 126 Produkte angezeigt.

Gehe ich allerdings in die Kategorie ,,Güterwagen'' sehe ich, dass wir 1651 Produkte anbieten. Der gesuchte Begriff steht natürlich auch im Titel.

Das kommt leider bei vielen Suchbegriffen vor.
Die Artikelanzahl ist standardmäßig auf 300 Artikel pro Suche begrenzt, allerdings findet er ja nicht mal die Anzahl von Artikeln.

Woran kann das liegen?

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
673
230
Ich glaube, die 300 Artikel pro Suche meint nicht "Es werden höchstens 300 Artikel angezeigt", sondern "Es werden höchstens 300 Artikel durchsucht". Wenn unter den 300 durchsuchten nur 126 sind, die was mit "Güterwagen" zu tun haben, dann werden nicht mehr angezeigt. Also: Die Artikel pro Suche höher setzen. Das wird vermutlich ein Abwägen zwischen Performance und gefundenen Artikeln.

Trainstore

Aktives Mitglied
30. September 2023
53
4
Danke für die Antwort. Daran liegt es m.E. nicht, auch wenn es plausibel klingt.

Ich habe, für uns eher unwichtigere Suchprioritäten wie GTIN, Artikelnummer, HAN komplett ausgeschaltet und es funktioniert auf ein mal wieder.
Erklären kann ich mir das zwar nicht, weil ich die Funktion anders verstanden habe, aber es funktioniert.

racersparadise_de

Aktives Mitglied
12. Januar 2021
2
0
Danke für die Antwort. Daran liegt es m.E. nicht, auch wenn es plausibel klingt.

Ich habe, für uns eher unwichtigere Suchprioritäten wie GTIN, Artikelnummer, HAN komplett ausgeschaltet und es funktioniert auf ein mal wieder.
Erklären kann ich mir das zwar nicht, weil ich die Funktion anders verstanden habe, aber es funktioniert.
Wo kann man denn die Suchprioritäten ein- bzw. ausschalten? Habe das leider nirgends gefunden...

Trainstore

Aktives Mitglied
30. September 2023
53
4
Im Admin-Backend vom JTL Shop -> Hier in der Suchleiste das Wort "Suchpriorität" eingeben und irgendeins von den Vorschlägen auswählen (Nr. 57, 58, 59 etc.)
Hier bist du dann im Kategoriemenü: Darstellung > Suche & Artikellisten gelandet und kannst die angebliche Prioritäten-Reihenfolge festlegen.
Indem man in einem Feld die Zahl 0 einfügt, wird dass Feld nicht berücksichtigt und ist "ausgeschaltet"