Neu JTL Shop installiert, wie weitermachen? Child? Eigene Felder als Filter???

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
869
182
Hallo zusammen,
nachdem ich mich ausgiebig mit JTL beschäftigt habe, erreiche ich nun das Projekt JTL Shop.
Bevor ich Shopware, Wordpress, oder sonst was teste würde ich gerne erstmal mit dem JTL Shop beginnen.
Einrichtung hat soweit geklappt und könnte auch online gehen.

Jetzt lese ich immer wieder was von Child Template, ist das noch aktuell? Im Moment habe ich den Shop 4 installiert, macht es Sinn vielleicht schon auf den Shop5 zu gehen?

Die Sache mit dem Child habe ich noch nicht ganz verstanden, was bewirkt dieses? Ist das nur eine Verlinkung des Aussehens, ohne das bei einem Update alles überschrieben wird?
Werden die Änderungen nur im Child vorgenommen? Was genau befindet sich im Child? Muss noch was an der Evo Hautptemplate geändert werden?
Wie gesagt, das Child ist mir so nicht bekannt, daher vielleicht die Anfängerfragen.

eine Andere Sache, welche ich mit google nicht finden konnte.
Ich habe bei meinen Artikel viele Felder wie z.b.
Material: Werteliste: Gold, Silber, Platin, Bronze.
Jahrgang: Freitext:
Erhaltung: Werteliste: schön, sehr schön, gut, angelaufen
Katalognummer: Freitext
usw.

Aus den Eigenschaften bau ich mir den Artikelnamen zusammen per Workflow, berechne mit noch Feingehalt in g usw.

Jetzt möchte ich gerne, dass der Kunde sich in eine Kategorie klick und dann links z.B. Gold anklicken kann und dann tauchen alle Artikel auf in der Kategorie, die als Material Gold haben.

soweit ich weiß, kann der Filter nicht auf eigene Felder gelegt werden, sonder nur mit Merkmalen arbeiten.
Merkmale kann ich aber per Workfow nicht befüllen aus den Eigenen Felder und Freitexte gehen als Merkmal ebenfalls nicht.

Wie könnte ich den Umstand lösen? Wenn die Eigenen Felder zum Shop übertragen werden würden, könnte man vielleicht darauf zugreifen und Merkmale herraus erzeugen?

Gruß und Danke für eure Unterstützung.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.626
405
Siehe unten bei den einzelnen Fragen...

Jetzt lese ich immer wieder was von Child Template, ist das noch aktuell? Im Moment habe ich den Shop 4 installiert, macht es Sinn vielleicht schon auf den Shop5 zu gehen?
auf Shop 5 würde ich produktiv noch nicht gehen, wer weiß wann der stable kommt
Die Sache mit dem Child habe ich noch nicht ganz verstanden, was bewirkt dieses?
Das Child Tempalte ist, wie der Name sagt, ein „Kind“ eines Templates, welches Tempalteumsetzungen in .tpl des „Vaters“ ganz oder in bestimmten Blöcken ersetzt. So kann man individuelle Programmierungen updatesicher einbringen. Auch habe die CSS Dateien eine höhere Priorität
Ist das nur eine Verlinkung des Aussehens, ohne das bei einem Update alles überschrieben wird?
Quasi ja
Werden die Änderungen nur im Child vorgenommen?
Ja, genau
Erstmal nichts. Du kopierst vom Vater das was du anpassen willst in das Child in die gleiche Struktur und passt an, was du willst... dabei kannst du den kompletten Inhalt der Vater-Datei kopieren oder nur den gewünschten „Block“ - du erkennst einen Block, wenn du ihn siehst. Wenn nicht, Finger davon lassen... ;)
Muss noch was an der Evo Hautptemplate geändert werden?
Auf keinen Fall!
Jetzt möchte ich gerne, dass der Kunde sich in eine Kategorie klick und dann links z.B. Gold anklicken kann und dann tauchen alle Artikel auf in der Kategorie, die als Material Gold haben.

soweit ich weiß, kann der Filter nicht auf eigene Felder gelegt werden, sonder nur mit Merkmalen arbeiten.
Korrekt
Merkmale kann ich aber per Workfow nicht befüllen aus den Eigenen Felder und Freitexte gehen als Merkmal ebenfalls nicht.

Wie könnte ich den Umstand lösen?
Du kannst Merkmale direkt über die Ameise einlesen. Oder, wenn du die Sachen per Workflow erzeugen willst, dann die eigenen Felder per Ameise exportieren und als Merkmale wieder importieren
Wenn die Eigenen Felder zum Shop übertragen werden würden, könnte man vielleicht darauf zugreifen und Merkmale herraus erzeugen?
werden sie, aber Merkmale am besten per Ameise einlesen.
Gruß und Danke für eure Unterstützung.

grundsätzlich kannst du dir merken:

Alles was gefiltert werden soll: Merkmale
Alles was auf der Artikelseite angezeigt, aber nicht gefiltert werden soll: Attribute

Viel Spaß!
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
869
182
Na das ging ja schnellt.
Ok das mit Child soweit verstanden, die Richtung dachte ich mir schon.

Gerade bin ich dabei mit einem Workflow die Attribute aus den eigenen Felder zu setzen. Somit sind die Attribute schon mal befüllt mit den eigenen Felder.
Ob mir das was bringt weiß ich im Moment noch nicht, vielleicht für das Rüberschaufeln von Attribute nach Merkmale. Muss das Mit der Ameise mal testen, aber dann müsste ich auch wieder batches, Powershell für schreiben. Aus dem Workflow wäre sicherlich schöner.
Der Plan wäre eigentlich, dass der Kunde nach Grunddaten filtern kann. Material, Jahr, Erhaltung vielleicht.
Ich versuch mal die Merkmale mit der Ameise aus den Attributen zu füllen. Vielleicht ist das ein gangbarer weg.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
869
182
Erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst für mein Problem.
Ich muss da ein wenig weiter ausholen für meinen Workflow.
- Ich fotografiere meine Artikel, jeder Artikel ist einmalig (Sammlerstücke)
- per powershell wird der Artikel inkl. Bilder automatisch importiert in die Kategorie "unkategorisiert"
- Ich öffne den Artikel und weise als ersten die Kategorie zu, z.B. Münzen>Kaiserreich>Preußen>Wilhem I
- Dann folgen die Eigenschaften, die als eigene Felder angelegt sind. (Nominal, Jahr, Material, Durchmesser, Erhaltung, Gewicht, Feingehalt, Jahr, Prägesätte usw.

Nach dem Speichern wird ein Workflow ausgelöst, der mit aus den Kategorien und Eigenschaften automatisch den Artikelnamen erzeugt, jetzt auch Attribute direkt erzeugt.
Beispiel: Preußen, Wilhem I, 2 Mark 1905, Silber, sehr schön usw.
Es folgen noch Preisanpassungen bei ebay automatisch sowie eine Berechnung des Feingewichts.

Somit kann der Artikelname nicht falsch geschrieben werden oder andere Fehler sich einschleichen. Das Funktioniert soweit auch super.
Danach nur noch eben globale Ebayvorlage, Kategorie von Ebay zuweisen und fertig.
Dauert ca. 2,5 Min pro Artikel bis der online ist und das ist super.

Jetzt ist jedoch der Onlineshop dran, und da komme ich gerade nicht weiter, da der Kunde sich in die Kategorie Kaiserreich>Preußen klickt und dann sollte er Filter setzen können. Es würde ausreichen Nominal, Jahr, Material.
So war es zumindest angedacht.
Testshop steht soweit, nur komme ich mit den Filter nicht zu recht, da er Merkmale braucht statt Eigene Felder oder auch Attribute.
Ich habe jetzt mal den Workflow erweitert, sodass der Wert des eigenen Feldes als Attribut mit angelegt wird. Klappt auch bestens.
Jetzt kann ich anscheinend leider nicht Merkmale setzen per Workflow. Daher dachte ich gerade, ich exportiere die Attribute oder eigene Felder und importiere sie danach wieder als Merkmale.
Ob das Sinn macht? Keine Ahnung.

Update: Ich gehe jetzt wie folgt vor, um die Eigenen Felder in die Merkmale zu bekommen.
1. Workflow erstellt mir eine Datei mit den Merkmalen aus den eigenen Felder.
2. 2ter Workflow führt eine batch aus, inder 2 mal die Ameise arbeiten muss. Einmal um die Merkmalnamen zu erzeugen und im zweiten Schritt die Werte. Alles in allen geht wohl nicht mit der Ameise.
Damit keine Fehler kommen, lösche ich die Merkmale vorher immer mit der Ameise aus der Batch herraus.

Somit muss ich mich nicht um die Merkmale kümmern, sonder einfach nur die Eigenen Felder ausfüllen und speichern drücken und alles ist dort wo es sein soll.
Zumindest funktioniert das mit einem Artikel, später mal die anderen testen.
Ich überlege auch gerade, ob ich nicht immer der Ameise alles aus den eigenen Felder rumschiebe, statt mit den Workflow.

Vielleicht denke ich auch in die falsche Richtung???

Gruß und vielen lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Massiver jtl-shop-cron aufruf JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
Neu [Suche 5 Beta-Tester] KI generiert JTL Shop 5 Templates per Beschreibung – kostenlos testen Templates für JTL-Shop 7
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.7 - Widerrufsbutton im B2B Templates für JTL-Shop 18
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-Shop 5.7.0 Widerrufsbutton Einrichtung JTL-Shop5 42
Neu JTL Shop Template Snackys Bildgrößen einstellen Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.7 - Aktuell 5.7.2 Releaseforum 2
Neu Gratisgeschenke im JTL Shop nicht wirklich nutzerfreundlich. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3

Ähnliche Themen