JTL Shop // Hosting // erster Start

karsten.thiemann

Aktives Mitglied
23. Juni 2015
32
3
Hallo Community,

ich habe einen "Hosting JTL Shop" erstellt...
Die dazugehörige Domain bleibt vorerst aber bei einem anderen Provider.

Gerne würde ich nun die Domain "umleiten". Hierfür brauche ich aber doch einen Nameserver. Jedoch frage ich mich, wo ich diesen finde?

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
247
56
Werdau
na du musst bei deinem bisherigen Provider, dessen Nameserver du ja benutzt, den Eintrag auf die Addresse des Shops ändern lassen.
In der Regel haben die meisten Provider in Ihrer Admin-Oberfläche einen Punkt namens "DNS" oder "Nameserver", wo du eigene Regeln definieren kannst.
Ansonsten muss das der Support deines Providers für dich machen

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
596
150
Gerne würde ich nun die Domain "umleiten". Hierfür brauche ich aber doch einen Nameserver. Jedoch frage ich mich, wo ich diesen finde?

Wenn du die Domain weiterhin bei dem Provider belässt, solltest du aber auch die Nameserver diese Providers benutzen.
Also an den Nameserver Einstellungen änderst du für dein Vorhaben am besten gar nichts. Vielmehr musst du doch nur einen A-Record im DNS deines Providers hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karsten.thiemann

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
596
150
So, den A-Record habe ich nun auf die IP Adresse geändert. Allerdings komme ich nun nicht auf das Shop Frontend (http://31.17X.XX.XX/plesk-site-preview/domain.com/https/31.17X.XX.XX/)
sondern werde quasi auf die PLESK Web Server's Default Page weitergeleitet.
Also irgendeinen entscheidenen Schritt scheine ich hier noch zu vergessen?!
Entweder du hast hier einen Denkfehler, oder du verschleierst uns hier mit deinen offenbar anonymisierten URL's wichtige Informationen ;)

Also der Reihe nach:
du legst im DNS deiner Domain einen A-Record an. Das sieht dann je nach Konfiguration des DNS so aus: shop.domain.de. 3600 IN A 80.123.123.123 => in dem Beispiel wäre also shop.domain.de der Domainname, unter dem dein Shop nachher erreichbar sein soll und 80.123.123.123 ist die IP des Hosts wo der Shop gehostet ist. Wenn du den A-Record so angelegt hast, dauert es eine Weile, bis die Nameserver ihre Konfig neu einlesen bzw. bis die Änderungen aktiv werden und dann kannst du unter http://shop.domain.de auf 80.123.123.123 zugreifen. Jetzt musst du aber auf dem Host mit 80.123.123.123 sicherstellen, dass er auf http://shop.domain.de reagiert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop Ausverkauft auf Lager Filter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Payever JTL Shop 5.2 Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neuinstallation JTL-Shop 5 bei ionos https://meine_domain.de/admin/wizards Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL Shop 5.21 > Komprimierung von JavaScript- und CSS-Dateien zerschiesst Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-SHOP Checkbox mit zwei verlinkungen im Text! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.21 - WAWI 1.7.7.0 Hersteller erscheinen nicht im Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.21 Weiterleitungen funktionieren nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Produktbewertung für Rich-Snippets und Trusted Shops Plugin (Vers. 4.09) [JTL Shop 4.05] Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.1.5 zu 5.2.1 Error Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Installation JTL Shop Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bestellbestätigung JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - Automatische Spracherkennung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Audioplayer Plus (stylischer Player mit Playlist für mehrere MP3-Dateien) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 kostenloses Plugin: Shopauskunft Widget (Bewertungen sammeln und anzeigen) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.1.5 & PHP 8.0 - Fehlermeldung auf manchen Shopseiten (str_replace) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop 5.2 - Aktuell 5.2.2 Releaseforum 2
Neu Feld "Beschreibung" aus Artikel > Merkmal im JTL Shop 5 darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Shop 5 nach Installation nur teils erreichbar und kann nicht angebunden werden Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Dienstleister, Hilfe gesucht Upgrade JTL 3 Shop auf JTL 5 Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Shop 5 - download-modul fragt kein Kundenkonto ab Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Shop Abgleich nach Update auf 1.6.45.2 JTL-Wawi 1.6 5
Neu JTL Shop als "normale" Homepage? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu RMA Handhabung im JTL Shop 5.X -> wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop kritischer Bug - mehrfache Bestellung inkl. Zahlung! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Abgleich von Wawi und JTL Shop 5 JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shop Bestellung fehlt in Shop & Wawi, Zahlung erhalten JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Kunde bestellt unregistriert im JTL Shop, beim zweiten mal mit identischen Eingaben wird er in der WaWi nicht zusammengeführt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5 Plugin gesucht: Community Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop "Zugehörigkeit" von Kunden per Ameise ändern/anpassen? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu JTL Shop Frostgefahr / schutz bei bestimmten Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL in der Shop Datenbank legt den JTL Shop (5.1.5) lahm User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Staffelpreise werden im JTL Shop doppelt angezeigt - In der Wawi sind diese nur einzeln vorhande. JTL-Wawi 1.6 6
Neu Facebook Anbindung JTL Shop 5 Kommas Entfernen Beschreibung Schnittstellen Import / Export 2
Neu PayPal Express Checkout für JTL Shop 5 eröffnet zweite Schleife Plugins für JTL-Shop 1
Neu DLB Leasing in JTL Shop integrieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu JTL Shop 5 + EVO + PayPal = Lizenz abgelaufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelkategorien Performanceprobleme im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Shop 5 Modul aktivieren klappt nicht JTL-Wawi 1.6 4
Neu JTL Shop 5 Mails mit Zeitplan Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Checkboxen aus dem JTL Shop 5 in Bestellmail und WAWI übernehmen Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Shop 5 Font Awesome JTL-Wawi 1.6 4
Neu OCI 4.0 Plugin für JTL Shop 5 gesucht Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin oder Quellcode für Laufschrift im Header JTL Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Verfügbarkeitsanzeige User helfen Usern 2
Neu JTL Shop 4 - Das Ende ist da. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Tipps für die Ladbarkeit JTL Shop 5 NOVA? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Sämtliche Kinderartikel im JTL-Shop 5 anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop 5 Lizenz zu verkaufen Business Jungle 1
Neu Jtl shop 5 Fehler 404 Installation / Updates von JTL-Shop 2