JTL Shop für Ankauf von Produkten von Kunden ?!?!

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2006
376
1
2241 Schönkirchen (Österreich)
Hallo,

Also wir verkaufen Ersatzteile und möchten nun einen Shop für den Ankauf defekter Ersatzteile erstellen.
Kann mir da jemand weiter helfen ?? Denke das dass nicht so einfach mit einer normalen Installation abgetan sein wird.

Rechnungen - Ankaufrechnung
Überweisungsdaten für die Auszahlung vom Ankauf
Rechtlich ?? was muss da beachtet werden ??

usw...

Wäre toll wenn jemand so etwas vll schon umgesetzt hat .. würde mir gern so einen Shop ansehen von JTL !!

Danke
lg Markus

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: JTL Shop für Ankauf von Produkten von Kunden ?!?!

Hallo,

Also wir verkaufen Ersatzteile und möchten nun einen Shop für den Ankauf defekter Ersatzteile erstellen.
Kann mir da jemand weiter helfen ?? Denke das dass nicht so einfach mit einer normalen Installation abgetan sein wird.

Rechnungen - Ankaufrechnung

Ich denke, das ist schwierig zu gestalten, da Du ja Geld rausgibst und Artikel einnimmst, sowas kann die WaWi garnicht richtig verbuchen. Zudem könntest Du nur mit manuell erstellten Rechnungskorrekturen/Gutschriften arbeiten und wie das finanzrechtlich aussieht, keine Ahnung->Steuerberater fragen! Oder aber du erstellst Dir ein passendes Rechnungsformular (Auszahlungsbeleg), bleibt trotzdem noch das Problem der Verbuchung, da Du ja eigentlich mit negativen Beträgen arbeitest, dass müsste man durchtesten, dafür würde ich aber einen komplett neuen Mandanten mit eigenen Nummernkreisen nutzen, nur für den Ankauf.
Den Shop könntest Du über die Sprachverwaltung so umstricken, das statt einem Preis Euer Gebot angegeben ist und auch alles andere über die Sprachverwaltung entsprechend anpassen. Vielleicht über ein Pflicht-Freitextfeld den Kunden seine Preisvorstellung angeben lassen.

Überweisungsdaten für die Auszahlung vom Ankauf

Hier könntest Du die Zahlungsart "Lastschrift" nutzen, diese auch wieder über die Sprachverwaltung umstricken. Die Bankdaten des Kunden landen dann in der WaWi direkt mit im Auftrag.

Rechtlich ?? was muss da beachtet werden ??

Hier solltest du einen spezialisierten Anwalt befragen, da wir hier keine Rechtsberatung leisten dürfen.