Neu JTL Shop: Einige Seiten haben einen Error 404 (Not Found)

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2
Hallo an die Gemeinde :D

In meinem JTL Shop Frontend verweisen einige (fast alle) Seitenlinks auf einen 404 Error, z.B. das Impressum und sämtliche Produktkategorien.
Links die funktionieren sind: Mein Konto, Wir über uns, Newsletter, Kontakt, u.a. , das Backend funktioniert problemlos.
Vermutlich liegt es an einer fehlerhaften .htaccess oder apache2 conf (ich glaube Letzteres)
----------------
Teil der htaccess:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meineSeite.de
RewriteRule ^(.*)$ https://meineSeite.de/$1 [R=301,L]
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*)$ https://meineSeite.de/$1 [R=301,L]
----------------
apache2.conf anbei (Das .txt dahinter war aufgrund des Uploadfilters dieses Forums notwendig)
----------------
Hier mal anbei meine php.info: Das .txt hinter dem Dateinamen entfernen und dann einfach die html im Internetbrowser öffnen ;)
Nicht wundern: Severname und Serveradresse habe ich ersetzt.
----------------

Ein Lösungsansatz, den ich fand und vielleicht nicht richtig umgesetzt hatte: https://forum.jtl-software.de/threads/alle-links-404-not-found.103863/
Das System wurde 2 x frisch mit Allen notwendigen Paketen und Einstellungen frisch aufgesetzt und das Problem ist immer dasselbe.

Hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifle langsam daran
 

Anhänge

  • apache2.conf.txt
    6,9 KB · Aufrufe: 13
  • phpinfo().html.txt
    85,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Bis auf diese letzten 5 Zeilen sieht meine apache2.conf genauso aus ...
Code:
GracefulShutDownTimeout 3
AddOutputFilter INCLUDES .shtml
AddType text/html .shtml
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps
 

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2
Habe die 5 Zeilen am Ende der apache2.conf hinzugefügt, danach den Apache über die Konsole per SSH (systemctl restart apache2) neugestartet und anschließend der Browsercache geleert. Ergebnis leider unverändert. Weitere Vorschläge?
 

ITMS

Mitglied
26. September 2018
36
1
Kirchlengern
Leider habe ich das gleiche Problem.
Shop ist ganz neu. Keinerlei Probleme bei der Installation.
Aber die Unterseiten lassen sich fast alle nicht aufrufen.
Lediglich "Über uns" - "news" lässt sich aufrufen
Alle anderen leider 404
 

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2
Sieht der Codeteil unter /etc/apache2/apache2.conf hier genauso bei Euch aus ?

<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
Require all denied
</Directory>

<Directory /usr/share>
AllowOverride None
Require all granted
</Directory>

<Directory /var/www/>
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride None
Require all granted
</Directory>

#<Directory /srv/>
# Options Indexes FollowSymLinks
# AllowOverride None
# Require all granted
#</Directory>
 

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2
Leider habe ich das gleiche Problem.
Shop ist ganz neu. Keinerlei Probleme bei der Installation.
Aber die Unterseiten lassen sich fast alle nicht aufrufen.
Lediglich "Über uns" - "news" lässt sich aufrufen
Alle anderen leider 404

@ITMS:
Bei dir ist es vermutlich ein Error 500 (welcher Error 404 nch sich zieht), welcher m.M.n. eindeutig auf die .htaccess Datei hindeutet und die RewriteBase hierzu.
Lese mal folgendes und teste es: https://www.ionos.de/hilfe/index.php?id=2881&utm_source=old_hc
 

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2
So, bei mir ist das Thema erledigt und ich bedanke mich für die Hilfe.

So habe ich das Problem gelöst:
in der .htaccess für das Shop-Hauptverzeichnis habe ich

#RewriteBase /meinverzeichnis

zu

RewriteBase /

gemacht, da der Shop im Root-Verzeichnis liegt.
---------------------------------------------------------------------
Anschließend habe ich in der Datei /etc/apache2/apache2.conf folgendes geändert (AllowOverride All):

<Directory /var/www/>
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride All
Require all granted
</Directory>

Fazit: Aufrund fehlerhafter Rewrite Anpassung war die Umleitung inkorrekt. :D Jetzt ist Alles super!

Was ich auf anderen Seiten zu diesem Problem weiterhin fand, waren folgende Lösungen (da das Problem ja bei jedem abweichen kann, gibt es eben nicht nur die EINE Lösung, daher hier, für Alle, die auch Probleme mit diesem JTL Shop 404 Seiten Error haben, weitere Tips):

Per Konsole (SSH) aktivieren: a2enmod rewrite

Einen Systemcheck passend zum Shop durchführen: Google nach JTL Shop Systemcheck Download.

Einstellung im Admin Backend: Prüfen unter dem Menüpunkt Globale Einstellungen 343, ob "Zertifikat ausgestellt auf" Domain ohne www (oder mit www) korrekt gesetzt ist. Ob mit oder ohne erfahrt Ihr, wenn Ihr Euch bei JTL einloggt und eure Zertifikate einseht (ansonsten kann auch die Suchfunktion in Eurem Emailprogramm zur Kaufbestätigung Eures JTL Shops helfen- steht glaube ich in der Rechnung)

Wichtig ist zudem Punkt 192 ebenfalls unter Globale Einstellungen bezügl. der Umleitung bei einer SSL Verschlüsselung:
Auomatischer Seitenwechsel zwischen http und https -bei mir steht dieser auf "nein", da ich sämtliche Unterseiten SSL verschlüsselt haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonasm und eCom-Max

ITMS

Mitglied
26. September 2018
36
1
Kirchlengern
@ITMS:
Bei dir ist es vermutlich ein Error 500 (welcher Error 404 nch sich zieht), welcher m.M.n. eindeutig auf die .htaccess Datei hindeutet und die RewriteBase hierzu.
Lese mal folgendes und teste es: https://www.ionos.de/hilfe/index.php?id=2881&utm_source=old_hc

Nee 1&1 Hilfe hilft nicht wirklich.
.htaccess habe/hatte ich noch nie Probleme. .htaccess Dateien habe ich zu hauf aus anderen Webseiten die ich betreibe.
Alles was da in der Hilfe von 1&1 steht trifft wohl auch mehr auf 1&1 zu.
 

ITMS

Mitglied
26. September 2018
36
1
Kirchlengern
Will mal ehrlich sein.
Bin schon langsam froh das ich nicht sofort die Kaufversion sondern die Free-Version genommen habe.
Wenn ich eine komplett neue Installation auf einem Webserver mache, alle Anforderungen an der Server übertroffen werden, und ich nach der Fehlerfreien Installation nur eine Unterseite aufrufen kann gibt mir das zu denken.
Kein Artikel im Shop, keine eigenen Anpassungen gemacht.

Ein Tag nach der Installation kein Zugriff mehr auf Admin Login "Cross site request forgery"
Dann heute alles gelöscht und neue Installation, incl Datenbank.
Lief heute dann den ganzen Tag.
Aber auf irgend eine Seite zugreifen kann ich trotzdem immer noch nicht weil 404
Wes wird so wie ich das sehe ein Link direkt zu der Unterseite aufgerufen.

Aus eurer Hilde habe ich versucht mir mal die /etc/apache2/apache2.conf anzusehen. Die gibt es wo?
Ich habe so eine Datei bei mir nicht gefunden geschweigenden ein Verzeichnis /etc oder /apache2 bzw. eine Datei apache2.conf

Werde nun noch die Änderung im .htaccess im Hauptverzeichnis anschauen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hast Du schon mal einen Blick in den Guide geworfen? Shop-Installation bei 1&1?
https://guide.jtl-software.de/JTL-Shop_auf_einem_Server_von_1und1_oder_Strato_betreiben
Ihre Aufgabe / Ausgangslage

Sie haben einen Server bei 1und1 oder Stato angemietet und möchten auf diesem gerne JTL-Shop betreiben. Folgende Schritte sind unserer Erfahrung nach dazu notwendig.

Schritt 1: .htaccess Rewrite Base setzen

Bei 1und1 Servern ist es in der Regel notwendig, die Rewrite_Base auf / zu setzen. Öffnen Sie dazu die Datei .htaccess im Shop-Wurzelverzeichnis, suchen Sie nach

#RewriteBase /meinverzeichnis

und ersetzen Sie diesen Teil durch


RewriteBase /
 

ITMS

Mitglied
26. September 2018
36
1
Kirchlengern

Hatte doch schon erwähnt: Habe nichts mit Anbietern wie 1&1 oder noch schlimmer Strato zu tun. Die Hilfe bzw. der Guide für Shop Installationen bei 1&1 würde bei mir alles durcheinander bringen. ;)
Rewrite Base ist gesetzt.
Liegt aber nicht am Hoster sondern weil es so oder so Problematisch ist den Shop auf einer Subdomain zu betreiben.
Selbst wenn die Rewrite Base gesetzt ist gibt es noch unzählige Seiten die trotzdem auf das Hauptverzeichnis und nicht auf das Unterverzeichnis zugreifen (Verlinken).
 

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2
Hatte doch schon erwähnt: Habe nichts mit Anbietern wie 1&1 oder noch schlimmer Strato zu tun. Die Hilfe bzw. der Guide für Shop Installationen bei 1&1 würde bei mir alles durcheinander bringen. ;)
Rewrite Base ist gesetzt.
Liegt aber nicht am Hoster sondern weil es so oder so Problematisch ist den Shop auf einer Subdomain zu betreiben.
Selbst wenn die Rewrite Base gesetzt ist gibt es noch unzählige Seiten die trotzdem auf das Hauptverzeichnis und nicht auf das Unterverzeichnis zugreifen (Verlinken).[/QUO
Hatte doch schon erwähnt: Habe nichts mit Anbietern wie 1&1 oder noch schlimmer Strato zu tun. Die Hilfe bzw. der Guide für Shop Installationen bei 1&1 würde bei mir alles durcheinander bringen. ;)
Rewrite Base ist gesetzt.
Liegt aber nicht am Hoster sondern weil es so oder so Problematisch ist den Shop auf einer Subdomain zu betreiben.
Selbst wenn die Rewrite Base gesetzt ist gibt es noch unzählige Seiten die trotzdem auf das Hauptverzeichnis und nicht auf das Unterverzeichnis zugreifen (Verlinken).


Das Rewrite Base ist meiner Vermutung nach nicht alleinig entscheidend worauf Alle Seiten zeigen, auch wenn es unlogisch klingt. Sofern Alle Einstellungen korrekt sind, funktioniert das Rewrite Base für Alles Seiten des Shops. D.h. es liegt schon mal nicht am Rewrite /Unterseiten... sondern vermutlich an der PHP.ini -Sofern du WinSCP benutzt, gibt es dort eine Suchfunktion im Program, mit der man z.B. einfach das Oberste (root) Verzeichnis angeben und einen Suchbegriff, wie apache2 eintragen kann... dann einfach abwarten und er zeigt alle Ergebnisse mit Pfad und direkten Zugriff darauf an. Würde die Einstellungen in der apache2.conf und php.ini durchsehen und zustäzlich mal hier posten. Vll. fällt jemandem in denen etwas auf... Die Pfade (z.B. zur php.ini und zum apache Ordner müssen nicht bei jedem gleich sein). Falls du diese trotz Suchfunktion nicht finden solltest, würde mich das enorm wundern. Du kannst alternativ auch nach Standartpfad apache2.conf bzw. php.ini googlen- gibt schon viele Menschen, die keine Suchfunktionen in der Software nutzen wollen oder nicht auf den Gedanken kommen und dann extra ein Thema eröffnen. Zum Thema (wer das schrieb, hab ich nicht mehr auf dem Schirm) kostenlose Community Edition: Ist ja nicht falsch, sofern man keinen Shop mit 400 000 Artikeln betreiben möchte und einem das Logo von JTL im Shop nicht stört ;) Jeder hat eben andere Andorderungen...
 

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2
Hatte doch schon erwähnt: Habe nichts mit Anbietern wie 1&1 oder noch schlimmer Strato zu tun. Die Hilfe bzw. der Guide für Shop Installationen bei 1&1 würde bei mir alles durcheinander bringen. ;)
Rewrite Base ist gesetzt.
Liegt aber nicht am Hoster sondern weil es so oder so Problematisch ist den Shop auf einer Subdomain zu betreiben.
Selbst wenn die Rewrite Base gesetzt ist gibt es noch unzählige Seiten die trotzdem auf das Hauptverzeichnis und nicht auf das Unterverzeichnis zugreifen (Verlinken).
Besteht dein Problem noch oder kann dieser Forenbetirag geschlossen werden ala ERLEDIGT bzw. GELÖST ??
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kundenimport von OpenCart 2.3 zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Konfigurator an anderen Shop binden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Webp Grafiken in JTL-Shop 4.06 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AR - Augmented Reality im JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen