JTL-Shop 5: On Page Composer: Text auf Startseite abhängig von angemeldetem User oder nicht - ist das möglich?

Christian_BD

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
380
68
Hallo zusammen,

ist es möglich mit dem OnPageComposer die Startseite so zu gestalten, dass bei eingeloggten Kunden eine geänderte Startseite zu nicht-eingeloggten Kunden erscheint?

Der Shop ist so konfiguriert, dass nur bei angemeldeten Kunden die Kategorien und Artikel angezeigt werden. Hier mein Screenshot aus dem Composer:

Derzeit ist es so:

Der der Kunde nicht eingeloggt, dann wir nur der untere Teil angezeigt "Herzlich willkommen beim ..." "Bitte loggen Sie sich ein..." Button zum Kundenkonto => passt

Wenn der Kunden eingeloggt ist, dann passt es nicht mehr ganz:

Herzlich Willkommen (Oben) wird angezeigt => passt
Unsere Bestseller wird angezeigt => passt
Der Untere Block wird aber auch noch angezeigt => passt nicht

Für mich wäre es einfach, wenn ich einfach den oberen Textblock und unteren Block drinlassen könnte und nur die Bestseller bei eingeloggten Kunden angezeigt werden. Dann würde ich den Text so schreiben, dass er immer passt.
Aber wenn der Kunde nicht eingeloggt ist, dann wird der obere Textblock auch nicht angezeigt. Kann ich das ändern? Weil bei eingeloggten Kunden steht jetzt die Begrüßung 2x dran...

Danke und viele Grüße
Christian

1625561100459.png

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.346
498
Hallo,

das geht standardmäßig leider nicht. Was du probieren kannst, ist einen MountPoint im Template abhängig davon ob ein Kunde eingeloggt ist oder nicht einzufügen (ungetestet):
Code:
{if \JTL\Session\Frontend::getCustomer()->getID() > 0}
   {opcMountPoint id='opc_customer_only'}
{/if}

Viele Grüße
Michael

grafikdesignerin

Aktives Mitglied
25. Februar 2021
56
3
Hallo,

das geht standardmäßig leider nicht. Was du probieren kannst, ist einen MountPoint im Template abhängig davon ob ein Kunde eingeloggt ist oder nicht einzufügen (ungetestet):
Code:
{if \JTL\Session\Frontend::getCustomer()->getID() > 0}
   {opcMountPoint id='opc_customer_only'}
{/if}

Viele Grüße
Michael
Hallo!

ich kenne mich leider wenig mit "programmieren" aus. Könnten Sie mir sagen, wo man genau einen Code den überhaupt einfügt? Ich würde mir auch sehr gerne wünschen, dass man bei Portlets auswählen kann ob diese im ausgeloggten oder eingeloggten Zustand zu sehen sind. Gibt es da auch irgendwleche Klassen oder Codes? Und wenn ja, wo gibt man den Codes generell ein.

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.346
498
Ich habe zum Thema ein Ideen-Ticket formuliert: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5897

Bzgl. der Umsetzung müsstest du dir ein Child-Template anlegen: https://jtl-devguide.readthedocs.io...plate.html#ein-neues-child-template-erstellen
Dann müsstest du dir einen Block auf der Startseite raussuchen und diesen erweitern, mit dem Code den ich oben gepostet habe: https://jtl-devguide.readthedocs.io....html?highlight=block#anpassungen-uber-blocks

2 verschiedene Startseiten nach eingeloggt/nicht eingeloggt, sind nicht möglich. Hier könnte man höchstens per Kundengruppe differenzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: grafikdesignerin

grafikdesignerin

Aktives Mitglied
25. Februar 2021
56
3
Ein Kollege hat jetzt eine Lösung gefunden ohne html Kenntnisse etc. Daher möchte ich das hier teilen:

Das gewünschte Portlet erstellen.
Im OnPage Composer einen Drop platzieren und das Flexlayout wählen. Dort eine leere Zeile erstellen mit der Einstellung (Nur im ausgeloggten Zustand sichtbar). Das gewünschte Portlet dann, in die Dropperzeile machen. Somit übernimmt das Portlet die Einstellung des Droppers. Ich finde das ist die perfekte Lösung wenn man das Dropper Plugin besitzt.

Es ist jetzt auf jeden Fall möglich :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Beantwortet Kontaktformulare im JTL Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Guthaben-Funktion in JTL Shop ohne MwSt. buchhalterisch nicht abbildbar JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Weitere Sprache im JTL-Shop hinzufügen – Anleitung fehlt klare Struktur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Plugin "Verwalte deinen JTL Shop mit Excel Dateien" geht wohl nicht mit JTL-Shop 5.4.1 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Biete Premium-Lizenzen für JTL-Shop 5 – Template & Plugins Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Aufträge im JTL-Shop ohne Adresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.4 Cronjob alle paar Sekunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop 5.5.0 PayPal Plugin Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nutzt jemand im JTL Shop TripleWhale? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-SHOP - Abgleichsfehler - Bestellungen_xml.php User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wichtig JTL-Shop 5.5 - Aktuell 5.5.3 Releaseforum 3
Neu JTL Wawi an Testumgebung JTL Shop anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Migration bestehender Kundenkonto von Magento zu JTL Shop Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Plugin Produktsicherheitsverordnung (GPSR) Plugin für den JTL-Shop 5 nicht PHP 8.4 fähig Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3