Neu JTL Shop 5 Lieferadresse nur Deutschland zulassen - Rechnungsadresse mehrere Länder

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
187
88
Hallo
auf Grund verschiedener Gründe wollen wir Österreich, Schweiz, Frankreich nicht mehr direkt beliefern.
Leider haben wir aber keine Einstellung gefunden daß diese Kunden die Rechnungsadresse in Ihrem Land angeben,
aber eben nur eine Lieferadresse in Deutschland möglich ist.
Sobald wir die Länder bei den Versandarten hinterlegen ist zwar die Rechnungsadresse möglich aber auch die Lieferung in diese Länder.
Wie kann man das verhindern? Oder geht das gar nicht
LG
Tom

schnupperstuebchen

Aktives Mitglied
18. Januar 2017
29
3
Ich bin auch gerade dabei, weil der Händlerbund folgendes sagt:

Umsetzung Geoblocking: EWR-Länder als Rechnungsadresse

Aufgrund der Geoblocking Verordnung ist im Checkout zwischen Liefer- und Rechnungsadresse zu unterscheiden.

Diese verlangt von Online-Händlern, dass alle Kunden des Europäischen Wirtschaftsraums bei Ihnen eine Bestellung auslösen können (EWR: alle EU-Mitgliedstaaten + Norwegen, Island und Liechtenstein = insgesamt 30 Länder).

Bei Auswahl der Lieferadresse ist ausschließlich das von Ihnen frei bestimmbare und unter "Zahlung und Versand" (oder vgl.) geregelte Liefergebiet auswählbar zu gestalten.

Bei Auswahl der Rechnungsadresse hingegen müssen neben dem von Ihnen gewählten Liefergebiet auch immer alle Länder des EWR zur Auswahl stehen.

Beispiel: Sie liefern über Ihren Online-Shop.de nach Deutschland und Frankreich. Ein Kunde aus Spanien muss bei Ihnen kaufen können, also eine Rechnungsadresse in Spanien und als Lieferadresse eine Adresse in Deutschland oder Frankreich angeben können.

Dies ist in Ihrem Shop noch nicht der Fall. Bitte umsetzen.

Ich liefere nur innerhalb Deutschlands und habe somit auch nur ein Land in der Versandeinstellung. Wie kann man das einstellen ohne jetzt eine Phantome Versandart wie im Beitrag davor erwähnt anzulegen.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
Lege im Shop bei Verdandarten verschiedene an, hake dort in der einen nur Deutschland bzw. in der 2. z. B. Frankreich an, lege die dazugehörigen Versandklassen-Kombinationen fest und hake die pro Land/Ländergruppe gewünschten Zahlungsarten an.

Edit: habe gerade noch das hier gefunden: https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/laenderverwaltung

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnupperstuebchen

schnupperstuebchen

Aktives Mitglied
18. Januar 2017
29
3
Lege im Shop bei Verdandarten verschiedene an, hake dort in der einen nur Deutschland bzw. in der 2. z. B. Frankreich an, lege die dazugehörigen Versandklassen-Kombinationen fest und hake die pro Land/Ländergruppe gewünschten Zahlungsarten an.

Edit: habe gerade noch das hier gefunden: https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/laenderverwaltung

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Jo perfekt, dass war es. Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: aaha