Neu JTL Shop 5 Indexierung über Google Search Console

Nacho81

Aktives Mitglied
4. Januar 2021
14
0
Hallo,
ich habe wie viele Probleme mit der Indexierung bei Google. Viele Produkte werden ausgeschlossen. Kategorien werden Indexiert. Ich bin mir unsicher einige einstellungen vergessen zu haben. Kann mir da jemand unter die Arme greifen ? Die Seite ist bereits seit Dezember 2021 Online und bei Google Search Console Angemeldet. Ich habe keine Noindex einstellungen vorgenommen
Hier ein Paar Screenshots.
Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.50.41.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.51.02.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.51.02.png
    297,3 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.52.52.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.52.52.png
    546,2 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.53.26.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.53.26.png
    771,5 KB · Aufrufe: 41

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
479
52
Es liegt primär nicht an den Strukturierten Daten. Hilfreich sind sie aber damit Google wichtige Informationen aus der Seite holen kann.
Indirekt hilft das damit Leute klicken.
https://developers.google.com/searc...ed-data/images/products-imagesearch.png?hl=de
Das erste Bild zeigt das Google alles kennt aber zur Zeit "nicht will".
Das liegt sicherlich an der Geschwindigkeit, an der Cookie-Info die den Seiteninhalt verdeckt und den "versteckten" Bewertungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Petermeter

Mitglied
16. August 2021
56
2
Es liegt primär nicht an den Strukturierten Daten. Hilfreich sind sie aber damit Google wichtige Informationen aus der Seite holen kann.
Indirekt hilft das damit Leute klicken.
https://developers.google.com/searc...ed-data/images/products-imagesearch.png?hl=de
Das erste Bild zeigt das Google alles kennt aber zur Zeit "nicht will".
Das liegt sicherlich an der Geschwindigkeit, an der Cookie-Info die den Seiteninhalt verdeckt und den "versteckten" Bewertungen.
Also könnte man Dateine die zu langsam laden auch schon sehen als "fehlerquelle der nciht indexierung" !?
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
479
52
Jein. Es kommt auch darauf an wie bekannt die Seite ist. Markenmacht ist da sehr wichtig.
 

Petermeter

Mitglied
16. August 2021
56
2
Jein. Es kommt auch darauf an wie bekannt die Seite ist. Markenmacht ist da sehr wichtig.

ja gut das ladezeit relvanz eine rolle spielen kann ich mir denken aber das es komplette ausschluss kretierien sind und ob nun Markenbekannt heut oder nicht möchte ich mal
konstruktiv in Frage stellen.

Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster zu legen, wäre danach bestimmt 1/3 der Seiten/ Shop nicht auffindbar im Netzt...
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.257
1.195
Ladezeit von den Screens, ist garantiert nicht die Schuld irgendeiner nicht-indexierung.
Ebenso sind das nur Warnungen, indexiert wirst du durch Warnung trotzdem.

"Konstruktiv in Frage stellen" kannst du hier natürlich alles... ob hier jedoch irgendwer vom Google Lead Team mitliest, wage ich zu bezweifeln.

Die "ausgeschlossenen" müssen halt kontrolliert werden, ich vermute hier eher ein Markenrechts"problem", aber ohne genaue Analysen im Webmastertool/Shopping ist hier alles nur Glaskugelwissenschaft, daher gibts auch keine Antworten.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
508
145
Generell ist der Shop 5 und das Nova-Template eine absolute Katastrophe.
Direkt vom Wechsel des 4er auf den 5er sind die Zugriffe gesunken, da etliche Seiten aus dem Index geflogen sind.
Dann mit dem Google Update in Bezug auf den Pagespeed 2022 der nächste Absturz und nun mit dem Core Web Vitalis CLS Fehler der nächste Absturz.

Und das Ganze soll eine stabile Version sein. Sowas kann man doch nicht auf die Kunden loslassen

1. Die interne Verlinkung ist eine Katastrophe. Durch die vielen Links der Merkmale wird das Kontingent des Crawlers schneller aufgebraucht als man schauen kann. https://forum.jtl-software.de/threads/google-search-console-fehlermeldungen.206011/
2. Der Pagespeed ist unterirdisch
3. CLS Fehler sorgen dafür, dass noch weniger Seiten im Index sind https://forum.jtl-software.de/threads/google-core-web-vitals-cls-fehler.159190/
4. Die strukturierten Daten und die Markups fehlerhaft https://forum.jtl-software.de/threads/google-vermisst-ploetzlich-versandkosten.204928/

Und noch viel mehr. Für Fehler braucht man Plugins oder extra einen Servicepartner, obwohl das Ganze bei JTL bekannt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-13 081506.jpg
    Screenshot 2023-06-13 081506.jpg
    163 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2023-06-13 081802-2.jpg
    Screenshot 2023-06-13 081802-2.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon Träger

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
479
52
Das liegt aber eher an den Einstellungen der wichtigsten Seiten.
Man sollte auf den Produktseiten auch das jeweilige Produkt anbieten samt Bild und Beschreibung.
Bei dir, wenn ich auf dem richtigen Shop war, sieht man wenig vom Produkt und dafür extrem viel Beiwerk.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Worker 2.0 übernimmt neuen JTL-Shop (5.3.3) nicht in seine Abgleiche Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shop 5 Sale-Ribbon Benennung: "Sale bis x%" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 1
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop Performance - Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Hosting - Shop Backup? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL SHOP 5 - Email Anfragen Zwichenspeicher / Log Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestehenden JTL-Shop übernehmen Onlineshop-Anbindung 7
Neu JTL Shop SSH Zugang und Hostingpanel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu cKundenNr im JTL Shop nicht gesetzt. Auch kKundengruppe. Wie Rückkanal zum Shop aktualisieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu CIN Farbkonfigurator Plugin JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zonen in Bannerverwaltung verschieben sich [JTL Shop 5.2.2] Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Versandkosten staffeln in JTL Shop 5 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Schon ab JTL Starter parallel zu einem JTL CFE Shop: Gambio-Shop mit Connector 3.1.0 Gambio-Connector 0
Neu JTL Shop 5.3 - 20 GB reichen nicht aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu JTL über LTE quälend langsam Installation von JTL-Wawi 11
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 1
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen