Neu JTL Shop 5 Indexierung über Google Search Console

Nacho81

Aktives Mitglied
4. Januar 2021
14
0
Hallo,
ich habe wie viele Probleme mit der Indexierung bei Google. Viele Produkte werden ausgeschlossen. Kategorien werden Indexiert. Ich bin mir unsicher einige einstellungen vergessen zu haben. Kann mir da jemand unter die Arme greifen ? Die Seite ist bereits seit Dezember 2021 Online und bei Google Search Console Angemeldet. Ich habe keine Noindex einstellungen vorgenommen
Hier ein Paar Screenshots.
Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.50.41.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.51.02.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.51.02.png
    297,3 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.52.52.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.52.52.png
    546,2 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.53.26.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.53.26.png
    771,5 KB · Aufrufe: 52

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
565
63
Es liegt primär nicht an den Strukturierten Daten. Hilfreich sind sie aber damit Google wichtige Informationen aus der Seite holen kann.
Indirekt hilft das damit Leute klicken.
https://developers.google.com/searc...ed-data/images/products-imagesearch.png?hl=de
Das erste Bild zeigt das Google alles kennt aber zur Zeit "nicht will".
Das liegt sicherlich an der Geschwindigkeit, an der Cookie-Info die den Seiteninhalt verdeckt und den "versteckten" Bewertungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Petermeter

Mitglied
16. August 2021
56
2
Es liegt primär nicht an den Strukturierten Daten. Hilfreich sind sie aber damit Google wichtige Informationen aus der Seite holen kann.
Indirekt hilft das damit Leute klicken.
https://developers.google.com/searc...ed-data/images/products-imagesearch.png?hl=de
Das erste Bild zeigt das Google alles kennt aber zur Zeit "nicht will".
Das liegt sicherlich an der Geschwindigkeit, an der Cookie-Info die den Seiteninhalt verdeckt und den "versteckten" Bewertungen.
Also könnte man Dateine die zu langsam laden auch schon sehen als "fehlerquelle der nciht indexierung" !?
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
565
63
Jein. Es kommt auch darauf an wie bekannt die Seite ist. Markenmacht ist da sehr wichtig.
 

Petermeter

Mitglied
16. August 2021
56
2
Jein. Es kommt auch darauf an wie bekannt die Seite ist. Markenmacht ist da sehr wichtig.

ja gut das ladezeit relvanz eine rolle spielen kann ich mir denken aber das es komplette ausschluss kretierien sind und ob nun Markenbekannt heut oder nicht möchte ich mal
konstruktiv in Frage stellen.

Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster zu legen, wäre danach bestimmt 1/3 der Seiten/ Shop nicht auffindbar im Netzt...
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Ladezeit von den Screens, ist garantiert nicht die Schuld irgendeiner nicht-indexierung.
Ebenso sind das nur Warnungen, indexiert wirst du durch Warnung trotzdem.

"Konstruktiv in Frage stellen" kannst du hier natürlich alles... ob hier jedoch irgendwer vom Google Lead Team mitliest, wage ich zu bezweifeln.

Die "ausgeschlossenen" müssen halt kontrolliert werden, ich vermute hier eher ein Markenrechts"problem", aber ohne genaue Analysen im Webmastertool/Shopping ist hier alles nur Glaskugelwissenschaft, daher gibts auch keine Antworten.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
537
163
Generell ist der Shop 5 und das Nova-Template eine absolute Katastrophe.
Direkt vom Wechsel des 4er auf den 5er sind die Zugriffe gesunken, da etliche Seiten aus dem Index geflogen sind.
Dann mit dem Google Update in Bezug auf den Pagespeed 2022 der nächste Absturz und nun mit dem Core Web Vitalis CLS Fehler der nächste Absturz.

Und das Ganze soll eine stabile Version sein. Sowas kann man doch nicht auf die Kunden loslassen

1. Die interne Verlinkung ist eine Katastrophe. Durch die vielen Links der Merkmale wird das Kontingent des Crawlers schneller aufgebraucht als man schauen kann. https://forum.jtl-software.de/threads/google-search-console-fehlermeldungen.206011/
2. Der Pagespeed ist unterirdisch
3. CLS Fehler sorgen dafür, dass noch weniger Seiten im Index sind https://forum.jtl-software.de/threads/google-core-web-vitals-cls-fehler.159190/
4. Die strukturierten Daten und die Markups fehlerhaft https://forum.jtl-software.de/threads/google-vermisst-ploetzlich-versandkosten.204928/

Und noch viel mehr. Für Fehler braucht man Plugins oder extra einen Servicepartner, obwohl das Ganze bei JTL bekannt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-13 081506.jpg
    Screenshot 2023-06-13 081506.jpg
    163 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-06-13 081802-2.jpg
    Screenshot 2023-06-13 081802-2.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon Träger

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
565
63
Das liegt aber eher an den Einstellungen der wichtigsten Seiten.
Man sollte auf den Produktseiten auch das jeweilige Produkt anbieten samt Bild und Beschreibung.
Bei dir, wenn ich auf dem richtigen Shop war, sieht man wenig vom Produkt und dafür extrem viel Beiwerk.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.1 Releaseforum 1
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 11
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen