Neu JTL Shop 5 - Automatische Spracherkennung

Hendrik_W

Aktives Mitglied
7. Dezember 2021
32
2
Hallo allerseits,

ich betreibe einen JTL Shop 5 (Version 5.15) in 3 Sprachen, Deutsch, Englisch, Spanisch.

Meint Frage ist, ob der JTL Shop 5 eine automatische Spracherkennung hat, mit Weiterleitung auf die erkannte Sprache. Nun hab ich schon mehrfach gelesen, dass das bei der Version 4 funktioniert hat. Der Shop wählt bei uns immer die Standardsprache Deutsch, unabhängig davon, woher der Kunde stammt (z. B. aus den USA oder Spanien mit den jeweiligen Landessprachen als Standard im Browser).

Wisst ihr, wie ich das realisieren kann? Es wurde mit Edge, Chrome, Firefox und Safari getestet.

Danke und Grüße,
Hendrik

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
536
162
Frage mich gerade auch, ob der Shop das nicht von alleine anhand der Browsersprache erkennt?
@css-umsetzung du weißt das doch bestimmt?
Oder geht das mit dem Geo IP Plugin?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.797
2.199
Berlin
Mit meinem Geo Plugin geht es Aber.....
Eine automatische Umschaltung der Seite sollte man lieber unterlassen denn Google sagt:

Verwende zur Anpassung deiner Inhalte keine IP-Analyse. Eine IP-Standortanalyse ist komplex und meistens nicht zuverlässig. Außerdem kann Google Varianten deiner Website unter Umständen nicht ordnungsgemäß crawlen. Das meiste, wenn auch nicht das gesamte Crawling durch Google erfolgt von den USA aus. Dabei versuchen wir nicht, den Standort zu variieren, um Websitevarianten zu erkennen. Verwende stattdessen einfach eine der hier aufgeführten Methoden – hreflang, alternative URLs oder explizite Links.

Um das Crawlen von Content eurer Website zu erleichtern, solltet ihr automatische Weiterleitungen auf der Basis der vom Nutzer gewählten Spracheinstellung vermeiden. Durch diese Weiterleitungen können Nutzer und Suchmaschinen eventuell nicht alle Versionen eurer Website aufrufen.

Und zuletzt solltet ihr den Content für jede Sprache einer separaten URL zuweisen. Verwendet keine Cookies, um die übersetzten Versionen anzuzeigen.

Es bringt ja nichts wenn Google bei euch immer nur auf englischen Seiten landet.

Die automatische Umschaltung wurde damals in einer der 4er Versionen entfernt, weil Google selbst sagte das man das lieber nicht machen sollte.

Da ich kein SEO bin ist das aber alles halbwissen

• Gefällt mir
Reaktionen: en001

Sergej Stroh

SPBanner
8. Oktober 2008
599
6
Radolfzell am Bodensee
Firma
Themeart GmbH
Hallo allerseits,

ich betreibe einen JTL Shop 5 (Version 5.15) in 3 Sprachen, Deutsch, Englisch, Spanisch.

Meint Frage ist, ob der JTL Shop 5 eine automatische Spracherkennung hat, mit Weiterleitung auf die erkannte Sprache. Nun hab ich schon mehrfach gelesen, dass das bei der Version 4 funktioniert hat. Der Shop wählt bei uns immer die Standardsprache Deutsch, unabhängig davon, woher der Kunde stammt (z. B. aus den USA oder Spanien mit den jeweiligen Landessprachen als Standard im Browser).

Wisst ihr, wie ich das realisieren kann? Es wurde mit Edge, Chrome, Firefox und Safari getestet.

Danke und Grüße,
Hendrik

Geht mit unserem Plugin Language Switcher über die Browsersprache.

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
552
59
Nutze so etwas. Es ist nicht rein von Google sondern auch von Bing, Yahoo und Yandex.
https://developers.google.com/search/docs/specialty/international/localized-versions?hl=de

Der Nutzer sieht dann in den Suchergebnissen die eingestellte Sprache und die passende Wärung wenn das der Shop auch so eingestellt hat.
Wichtig sind unterschiedliche Links für jede Sprache und auch die richtige Sprache für x-default.

Das funktioniert nur richtig ohne Sprachweichen per Geo-Ip oder Browsersprache.

Sergej Stroh

SPBanner
8. Oktober 2008
599
6
Radolfzell am Bodensee
Firma
Themeart GmbH

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
98
4
Also tatsächlich interessant, ob sowas nun bei Suchmaschinen (am Ende des Tages interessiert uns ja im Regelfall Google) eben zu verminderter SEO oder gar zur Erkennung als Spam führt.
Weiß das jemand abschliessend? Weil ansonsten ist es IMO ein zu hohes Risiko für optimierte Usability (Nice-To-Have) Ranking + Auffindbarkeit (Must-Have) zu riskieren.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Beantwortet Kontaktformulare im JTL Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Guthaben-Funktion in JTL Shop ohne MwSt. buchhalterisch nicht abbildbar JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Weitere Sprache im JTL-Shop hinzufügen – Anleitung fehlt klare Struktur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Plugin "Verwalte deinen JTL Shop mit Excel Dateien" geht wohl nicht mit JTL-Shop 5.4.1 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Biete Premium-Lizenzen für JTL-Shop 5 – Template & Plugins Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Aufträge im JTL-Shop ohne Adresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 1
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 0
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2