Neu JTL Shop 5 - Automatische Spracherkennung

Hendrik_W

Aktives Mitglied
7. Dezember 2021
32
2
Hallo allerseits,

ich betreibe einen JTL Shop 5 (Version 5.15) in 3 Sprachen, Deutsch, Englisch, Spanisch.

Meint Frage ist, ob der JTL Shop 5 eine automatische Spracherkennung hat, mit Weiterleitung auf die erkannte Sprache. Nun hab ich schon mehrfach gelesen, dass das bei der Version 4 funktioniert hat. Der Shop wählt bei uns immer die Standardsprache Deutsch, unabhängig davon, woher der Kunde stammt (z. B. aus den USA oder Spanien mit den jeweiligen Landessprachen als Standard im Browser).

Wisst ihr, wie ich das realisieren kann? Es wurde mit Edge, Chrome, Firefox und Safari getestet.

Danke und Grüße,
Hendrik

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
563
185
Frage mich gerade auch, ob der Shop das nicht von alleine anhand der Browsersprache erkennt?
@css-umsetzung du weißt das doch bestimmt?
Oder geht das mit dem Geo IP Plugin?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.593
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Mit meinem Geo Plugin geht es Aber.....
Eine automatische Umschaltung der Seite sollte man lieber unterlassen denn Google sagt:

Verwende zur Anpassung deiner Inhalte keine IP-Analyse. Eine IP-Standortanalyse ist komplex und meistens nicht zuverlässig. Außerdem kann Google Varianten deiner Website unter Umständen nicht ordnungsgemäß crawlen. Das meiste, wenn auch nicht das gesamte Crawling durch Google erfolgt von den USA aus. Dabei versuchen wir nicht, den Standort zu variieren, um Websitevarianten zu erkennen. Verwende stattdessen einfach eine der hier aufgeführten Methoden – hreflang, alternative URLs oder explizite Links.

Um das Crawlen von Content eurer Website zu erleichtern, solltet ihr automatische Weiterleitungen auf der Basis der vom Nutzer gewählten Spracheinstellung vermeiden. Durch diese Weiterleitungen können Nutzer und Suchmaschinen eventuell nicht alle Versionen eurer Website aufrufen.

Und zuletzt solltet ihr den Content für jede Sprache einer separaten URL zuweisen. Verwendet keine Cookies, um die übersetzten Versionen anzuzeigen.

Es bringt ja nichts wenn Google bei euch immer nur auf englischen Seiten landet.

Die automatische Umschaltung wurde damals in einer der 4er Versionen entfernt, weil Google selbst sagte das man das lieber nicht machen sollte.

Da ich kein SEO bin ist das aber alles halbwissen

• Gefällt mir
Reaktionen: en001

Sergej Stroh

SPBanner
8. Oktober 2008
607
11
Radolfzell am Bodensee
Firma
Themeart GmbH
Hallo allerseits,

ich betreibe einen JTL Shop 5 (Version 5.15) in 3 Sprachen, Deutsch, Englisch, Spanisch.

Meint Frage ist, ob der JTL Shop 5 eine automatische Spracherkennung hat, mit Weiterleitung auf die erkannte Sprache. Nun hab ich schon mehrfach gelesen, dass das bei der Version 4 funktioniert hat. Der Shop wählt bei uns immer die Standardsprache Deutsch, unabhängig davon, woher der Kunde stammt (z. B. aus den USA oder Spanien mit den jeweiligen Landessprachen als Standard im Browser).

Wisst ihr, wie ich das realisieren kann? Es wurde mit Edge, Chrome, Firefox und Safari getestet.

Danke und Grüße,
Hendrik

Geht mit unserem Plugin Language Switcher über die Browsersprache.

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
595
67
Nutze so etwas. Es ist nicht rein von Google sondern auch von Bing, Yahoo und Yandex.
https://developers.google.com/search/docs/specialty/international/localized-versions?hl=de

Der Nutzer sieht dann in den Suchergebnissen die eingestellte Sprache und die passende Wärung wenn das der Shop auch so eingestellt hat.
Wichtig sind unterschiedliche Links für jede Sprache und auch die richtige Sprache für x-default.

Das funktioniert nur richtig ohne Sprachweichen per Geo-Ip oder Browsersprache.

Sergej Stroh

SPBanner
8. Oktober 2008
607
11
Radolfzell am Bodensee
Firma
Themeart GmbH

BodyCultGmbH

Gut bekanntes Mitglied
12. Juni 2019
109
4
Also tatsächlich interessant, ob sowas nun bei Suchmaschinen (am Ende des Tages interessiert uns ja im Regelfall Google) eben zu verminderter SEO oder gar zur Erkennung als Spam führt.
Weiß das jemand abschliessend? Weil ansonsten ist es IMO ein zu hohes Risiko für optimierte Usability (Nice-To-Have) Ranking + Auffindbarkeit (Must-Have) zu riskieren.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 1
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Massiver jtl-shop-cron aufruf JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
Neu [Suche 5 Beta-Tester] KI generiert JTL Shop 5 Templates per Beschreibung – kostenlos testen Templates für JTL-Shop 7
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.7 - Widerrufsbutton im B2B Templates für JTL-Shop 18
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-Shop 5.7.0 Widerrufsbutton Einrichtung JTL-Shop5 42
Neu JTL Shop Template Snackys Bildgrößen einstellen Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.7 - Aktuell 5.7.2 Releaseforum 2
Neu Gratisgeschenke im JTL Shop nicht wirklich nutzerfreundlich. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 2
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3