Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
410
136
Hallo zusammen,

ich nutze den JTL-Shop 5.5.2 (NOVA-Child-Template, keine manuellen Änderungen am Head-Bereich) und habe festgestellt, dass meine Blogartikel seit Kurzem nicht mehr bei Google indexiert werden. Produkte und Kategorien erscheinen weiterhin ganz normal, nur der Blog fehlt komplett – auch bei site:-Abfragen.

Beim Blick in den Seitenquelltext ist mir aufgefallen, dass der Canonical-Tag im Blog fehlerhaft ausgegeben wird:

<link rel="" canonicalhref="https://www.meinedomain.tld/pfad-zum-artikel">
Das ist kein gültiger HTML-Tag – rel ist leer und canonicalhref ist kein zulässiges Attribut.
Korrekt müsste es heißen:

<link rel="canonical" href="https://www.meinedomain.tld/pfad-zum-artikel">
Dadurch kann Google den Canonical-Hinweis nicht interpretieren, was offenbar zur Folge hat, dass die Blogseiten gar nicht oder nur kurzfristig indexiert werden.

Systemumgebung:
  • JTL-Shop 5.5.2
  • NOVA-Child-Template
  • Blogmodul aktiv, zweisprachig (de/en)
  • robots.txt blockiert nichts Relevantes
  • meta robots steht auf index, follow
  • Sitemap aktiv, Blogseiten sind enthalten
Fragen:
  1. Ist dieser Canonical-Fehler im Blog-Template bekannt (eventuell Bug seit 5.5)?
  2. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Canonical-Ausgabe zu korrigieren, ohne direkt im Template-Code einzugreifen?
  3. Wird dieser Fehler eventuell in einem kommenden Patch oder Template-Update behoben?
Wäre super, wenn jemand das bestätigen oder einen Workaround nennen kann. Ich vermute, dass durch diesen Bug derzeit viele Blogseiten bei Google nicht mehr erscheinen.

Danke im Voraus!

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
410
136
Inzwischen sind alle Blog Beiträge aus den Suchmachinen verschwunden. Gibts hier keine Lösung?

Sirko W.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
113
37
Hallo,

kannst Du mir mal Deine URL per Nachricht senden? (Name anklicken, Unterhaltung beginnen)
Ich kann diesen Fehler weder im NOVA noch im NOVAChild nachstellen, der Canonical wird stets regulär gebildet und ist fehlerfrei.