Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden

Flow

Aktives Mitglied
14. Dezember 2019
21
2
Hallo Zusammen,

wir haben unsere Shop geupdatet. Nun haben wir das Problem, dass beim Checkout das Lieferland nicht geändert werden, wenn eine abweichende Lieferadresse ausgewählt werden soll. Es werden keine Länder angezeigt.
Wird "Lieferadresse entspricht der Rechnungsadresse" ausgewählt kommt der Fehler " Für diesen Zielort stehen keine Versandarten zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln." Wir haben schon alles mögliche versucht, kommen aber nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

Danke & Grüße,
Flow

Flow

Aktives Mitglied
14. Dezember 2019
21
2
Wir haben das Original Nova Template übernommen und den Shop neu eingespielt, jedoch die alte Datenbank verwendet.

Im Fehlerlog haben wir noch folgenden Fehler, bekommen dieses aber einfach nicht weg

Flow

Aktives Mitglied
14. Dezember 2019
21
2
Sorry, den Screenshot hatte es nicht angehängt

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-01 um 15.59.34.png
    Bildschirmfoto 2025-07-01 um 15.59.34.png
    61,6 KB · Aufrufe: 18

Sirko W.

Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
61
18
Hallo,

die Fehlermeldung besagt, das für die Versandklasse keine passende Versandart gefunden werden konnte. Da die Versandklasse im Screenshot leer ist, nehme ich an, der Artikel hat keine Versandklasse zugewiesen (was eigentlich nicht möglich sein solte). Am besten mal einen Komplettabgleich der Artikeldaten sowie der globalen Daten aus der Wawi senden. Vielleicht ist hier was verloren gegangen beim Update.

Esel

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2014
101
11
Das Problem haben wir auch im Shop 5.5.2

Der Kunde schreibt mir:
" Ich kann keine zusätzliche Lieferadresse speichern. Ich nehme an, da ich kein Land auswählen kann (das Dropdown ist leer) wirft das Formular beim Absenden einen php-Fehler, dass ein Feld nicht null sein darf."
Der Kunde hat Recht. Ich habs im firefox probiert und da steht wirklich nur Land im Dropdownfeld:
4e495876-5e55-4139-a561-2fefd960d019.jpeg

Ergänzung vom Kunden: "Das Anlegen der zusätzlichen Lieferadresse funktioniert nur beim Bearbeiten des Profils nicht. Ja, es steht nur "Land" im Dropdown, aber keine Auswahl.
Beim Abschluss des Kaufs kann man die Lieferadresse erneut ändern, und dort funktionierte die Auswahl des Landes und auch das Anlegen der Adresse dann. "

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
400
139
Das Problem haben wir auch im Shop 5.5.2

Der Kunde schreibt mir:
" Ich kann keine zusätzliche Lieferadresse speichern. Ich nehme an, da ich kein Land auswählen kann (das Dropdown ist leer) wirft das Formular beim Absenden einen php-Fehler, dass ein Feld nicht null sein darf."
Der Kunde hat Recht. Ich habs im firefox probiert und da steht wirklich nur Land im Dropdownfeld:
Den Anhang 123417 betrachten

Ergänzung vom Kunden: "Das Anlegen der zusätzlichen Lieferadresse funktioniert nur beim Bearbeiten des Profils nicht. Ja, es steht nur "Land" im Dropdown, aber keine Auswahl.
Beim Abschluss des Kaufs kann man die Lieferadresse erneut ändern, und dort funktionierte die Auswahl des Landes und auch das Anlegen der Adresse dann. "
Leg eine Versandart an die 9999 € kostet, nicht für die günstigsten Lieferkosten berücksichtigt wird, die nur angezeigt wird wenn es die günstigste Versandart ist, für das Standardlieferland und mit allen Kombinationen für die Versandklassen. Das sollte erstmal helfen. Der Bug ist dieser hier: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8798
Irgendeine andere Beschränkung sollte auch gehen. Bis Warenkorbwert von 0,01 € oder bis 0 Artikel. Hauptsache es gibt eine Versandart, die "Alle Kombinationen" für die Versandklassen bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esel und Predpray

dapole

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2014
117
23
Ich hatte schon des öfteren das Phänomen, dass:

Wenn man als Admin eingeloggt ist, und eine TestBestellung machen möchte, dass genau solche klomischen Phänomene auftauchenn.
Versucht man das ganze zu machen, wenn man NICHT als Admin eingeloggt ist. funktioniert es tadellos ...

Woher das Phänomen klommt, weiß ich noch nicht, aber wollte es mal erwähnt haben

Flow

Aktives Mitglied
14. Dezember 2019
21
2
Es sieht so aus, dass hier die Zahlungsarten das Problem sind.
Vorkasse + Paypal Basic geht nicht... wird paypal (PayPal Checkout (PayPal)) oder auch Barkauf ausgewählt, geht es.

Es geht bei mir nicht
- Vorkasse
- Rechnung
- Paypal Basic

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Beantwortet Kontaktformulare im JTL Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Guthaben-Funktion in JTL Shop ohne MwSt. buchhalterisch nicht abbildbar JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Weitere Sprache im JTL-Shop hinzufügen – Anleitung fehlt klare Struktur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Plugin "Verwalte deinen JTL Shop mit Excel Dateien" geht wohl nicht mit JTL-Shop 5.4.1 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Biete Premium-Lizenzen für JTL-Shop 5 – Template & Plugins Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Aufträge im JTL-Shop ohne Adresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.4 Cronjob alle paar Sekunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop 5.5.0 PayPal Plugin Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nutzt jemand im JTL Shop TripleWhale? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-SHOP - Abgleichsfehler - Bestellungen_xml.php User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wichtig JTL-Shop 5.5 - Aktuell 5.5.2 Releaseforum 2
Neu JTL Wawi an Testumgebung JTL Shop anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Migration bestehender Kundenkonto von Magento zu JTL Shop Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Plugin Produktsicherheitsverordnung (GPSR) Plugin für den JTL-Shop 5 nicht PHP 8.4 fähig Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu [Gelöst][shop 5.4.1] Newsletter Abmeldung "Fatal error: Uncaught Error: Typed property JTL\Optin\OptinRefData::$optinClass must" JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL-Shop Abgleiche geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 5
Neu Artikelübersicht: JTL-Shop lädt per AJAX gesamte Html-Seite in das Filter-Modal JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0