Neu JTL Shop 5.2

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
7
Hey bbfdesign,

den Dropper habe ich auch zur Verfügung und in der Tat kann ich es in etwas so hinbauen, wie es im SP Footer aussieht. Natürlich könnte ich auch deren Code nehmen. Aber ehrlich gesagt geht es mir hier ums Prinzip und das ich es nicht wahrhaben möchte, dass es nicht geht 😂

Mich interessiert der Hintergrund, warum es automatisch ins WebP gewandelt wird und warum. Da bin ich ziemlich eigen und mag die eigentlich nie aufgeben. Mich würde da einfach die Seite interessieren, von wo es gesteuert wird. Also von Seiten JTL oder SP
 

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
7
Moin
Ich nutze gerne den Dropper. Der Vendor Slider kann, seit meiner bitte an die Jungs von Kreativkonzentrat, die Hersteller Logos durch eigene austauschen - hier wären auch SVG's möglich. Ich verstehe Deinen Ansatz, dass es in dem Fall nun wieder auf ein Plugin hinaus läuft.
Thema hat sich erledigt.
Dein Anstoss für den Dropper hat mich auf die richtige Spur geführt. Hab im SP Templater im Quellcode jedem DIV eine id gegeben, dann mittels Dropper den Selektor gewählt, mittels ersetzen das SVG eingebunden und somit bleibt die SP Optik unangetastet und es funktionert perfekt. Hätte ich durchaus schon früher und selbst drauf kommen können. Trotzdem werde ich am Ball bleiben, damit ich zumindest verstehen kann, warum hier eine Zwangsumwandlung stattfindet. Das lässt mich nie los, bis ich es weiß 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign

Chris88

Mitglied
3. Januar 2023
15
7
Hallo,

es sollen noch weitere Einstellungsmöglichkeiten für den Konfigurator geschaffen werden: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-7030
Es wurde als erstes die am häufigsten gewünschte Ansicht umgesetzt. Dabei wurde von der alten aber nicht alles weggeworfen. Also theoretisch ist die alte Ansicht gerade noch da, allerdings nicht vollständing ausgebaut und daher auch nicht offiziell freigegeben.
Wer sich da selbst dran versuchen möchte, bei diesen beiden Option müsste man das - Editable="false" - wegnehmen. Dann kann man die Einstellungen in den Template-Einstellungen nutzen:
https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/core/-/blob/master/templates/NOVA/template.xml#L193
https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/core/-/blob/master/templates/NOVA/template.xml#L197

Position des Konfigurators - als Popup anzeigen
Darstellung der Konfiguratoroptionen - als Galerie


wäre die alte Ansicht, die durch die anderen Änderungen aber wie gesagt ggf. nicht ganz rund aussieht.

Viele Grüße
Michael
Ich verstehe nicht warum man diese Möglichkeiten nicht gleich schafft? oder diese erst Überhaupt streicht. Warum hat man nicht die alte Ansicht als optionale Ansicht gelassen? Nein da geht man hin und zwingt einem die Ansicht auf! Bei mir im Shop kann man Pc´s konfigurieren, bei mir gibt es 15 Kategorien und in jeder Oftmals mehr als 10 Artikel. Eine Liste ohne Ende, wo schon viele Kunden bei der hälfte aufhören weil es ihnen milde augedrückt auf den Sack geht sich da durch zu scrollen. Und das Obwol man in dem Video von 2014 sogar ein Tutorial für den Konfigurator gemacht hat wo man sich Pc´s konfigurieren kann. Also wenn sich da bald nichts ändert seh ich mich nicht mehr lange als Kunde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
7
Ich verstehe nicht warum man diese Möglichkeiten nicht gleich schafft? oder diese erst Überhaupt streicht. Warum hat man nicht die alte Ansicht als optionale Ansicht gelassen? Nein da geht man hin und zwingt einem die Ansicht auf! Bei mir im Shop kann man Pc´s konfigurieren, bei mir gibt es 15 Kategorien und in jeder Oftmals mehr als 10 Artikel. Eine Liste ohne Ende, wo schon viele Kunden bei der hälfte aufhören weil es ihnen milde augedrückt auf den Sack geht sich da durch zu scrollen. Und das Obwol man in dem Video von 2014 sogar ein Tutorial für den Konfigurator gemacht hat wo man sich Pc´s konfigurieren kann. Also wenn sich da bald nichts ändert seh ich mich nicht mehr lange als Kunde!

Das ist bei uns nämlich so auch der Fall. Wir haben für diverse Produkte einen Konfigurator eingesetzt, wo die Leute sich aus Einzelteilen ihr "Gesamtpaket" konfigurieren können und auf die Gesamtsumme 10% Rabatt bekommen. Seit es wieder umgestellt wurde auf Nachkriegszeits-Optik haben wir nicht ein einziges Produkt davon verkauft - nachweislich

Ich hab mir so elendig viele Shopsysteme angeschaut (schon rein aus Interesse) und mMn. ist JTL Shop da auf den Abstiegsrängen anzusiedeln, was die Optik von Mehrkomponenten- oder Konfigurationsartikel angeht. Es fällt mir unglaublich schwer es überhaupt in Erwägung zu ziehen, dass man hier tatsächlich schon einmal ernsthaft im Team darüber diskutiert und sich Gedanken gemacht hat, wie man ein Design und ein Layout auf die Beine stellt, was in erster Linie der Usability dient. Alleine DAS würde mir schon reichen, denn ums Design können wir uns selber kümmern. Mir fällt es ebenfalls schwer zu glauben, dass JTL sich das jetzige Design ausgesucht und gesagt hat: Mensch Junge, das is aber mal richtig geil.

Im Leeeeben nicht! Und für so einen Mist dann auch noch Geld verlangen. Kommt ma aussem Quark jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah und Chris88

Chris88

Mitglied
3. Januar 2023
15
7
Das ist bei uns nämlich so auch der Fall. Wir haben für diverse Produkte einen Konfigurator eingesetzt, wo die Leute sich aus Einzelteilen ihr "Gesamtpaket" konfigurieren können und auf die Gesamtsumme 10% Rabatt bekommen. Seit es wieder umgestellt wurde auf Nachkriegszeits-Optik haben wir nicht ein einziges Produkt davon verkauft - nachweislich

Ich hab mir so elendig viele Shopsysteme angeschaut (schon rein aus Interesse) und mMn. ist JTL Shop da auf den Abstiegsrängen anzusiedeln, was die Optik von Mehrkomponenten- oder Konfigurationsartikel angeht. Es fällt mir unglaublich schwer es überhaupt in Erwägung zu ziehen, dass man hier tatsächlich schon einmal ernsthaft im Team darüber diskutiert und sich Gedanken gemacht hat, wie man ein Design und ein Layout auf die Beine stellt, was in erster Linie der Usability dient. Alleine DAS würde mir schon reichen, denn ums Design können wir uns selber kümmern. Mir fällt es ebenfalls schwer zu glauben, dass JTL sich das jetzige Design ausgesucht und gesagt hat: Mensch Junge, das is aber mal richtig geil.

Im Leeeeben nicht! Und für so einen Mist dann auch noch Geld verlangen. Kommt ma aussem Quark jetzt
Da hast du vollkommen Recht, die Grütze die hier programmiert wurde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das man sich hier auf die Schulter geklopft hat und gesagt hat "das ist es". Ne niemals, mittlerweile ist es auch so das wenn man bei mir im Konfigurator auf Artikeldetails klickt und mal ein Bild angezeigt bekommt und bei nächsten wieder nicht. War davor kein Problem weil es da keine Microbilder waren. Jetzt sind die Bilder so klein dafür benötigt man eine Lupe. Dann werden bei der Elend langen Liste die Beschreibungen auch noch direkt angezeigt. Warum wird die Beschreibung nicht dann angezeigt wenn ich auf Artikeldetails klicke so wie es davor auch war. Wie sagt man so schön Don't Touch the running System. Und wenn sowas dabei raus kommt schon 2x nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
7
Da hast du vollkommen Recht, die Grütze die hier programmiert wurde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das man sich hier auf die Schulter geklopft hat und gesagt hat "das ist es". Ne niemals, mittlerweile ist es auch so das wenn man bei mir im Konfigurator auf Artikeldetails klickt und mal ein Bild angezeigt bekommt und bei nächsten wieder nicht. War davor kein Problem weil es da keine Microbilder waren. Jetzt sind die Bilder so klein dafür benötigt man eine Lupe. Dann werden bei der Elend langen Liste die Beschreibungen auch noch direkt angezeigt. Warum wird die Beschreibung nicht dann angezeigt wenn ich auf Artikeldetails klicke so wie es davor auch war. Wie sagt man so schön Don't Touch the running System. Und wenn sowas dabei raus kommt schon 2x nicht.
Verstehe deinen Ärger komplett und bin da auch bei dir. Auf der anderen Seite muss man jedoch auch sagen, dass es sicherlich einen Grund hat, warum man dies wieder deaktiviert hat. Mir sind jedenfalls mit der vorherigen Optik keine Fehler bezüglich der Funktionalität aufgefallen. Auch unseren Kunden nicht, denn diese wären GARANTIERT gekommen. Die Kunden sind die ersten die meckern, wenn was nicht funktioniert und schreiben dann vermutlich genau so aufgebracht wie wir hier gerade.

Vielleicht ist mir das auch nur entgangen, aber eine Erklärung dafür, warum man die vorherige Ansicht deaktiviert hat, diese habe ich bisher nicht gefunden!? Im Forum hab es auch mal eine Aussage von einem User, dass auf der Connect 3 Ansichten zur Auswahl gestanden haben. Wäre wünschenswert, wenn das im nächsten Release dann auch so wäre. Dann darf sich jeder seine Ansicht aussuchen und viele werden glücklich sein.
 

Chris88

Mitglied
3. Januar 2023
15
7
Verstehe deinen Ärger komplett und bin da auch bei dir. Auf der anderen Seite muss man jedoch auch sagen, dass es sicherlich einen Grund hat, warum man dies wieder deaktiviert hat. Mir sind jedenfalls mit der vorherigen Optik keine Fehler bezüglich der Funktionalität aufgefallen. Auch unseren Kunden nicht, denn diese wären GARANTIERT gekommen. Die Kunden sind die ersten die meckern, wenn was nicht funktioniert und schreiben dann vermutlich genau so aufgebracht wie wir hier gerade.

Vielleicht ist mir das auch nur entgangen, aber eine Erklärung dafür, warum man die vorherige Ansicht deaktiviert hat, diese habe ich bisher nicht gefunden!? Im Forum hab es auch mal eine Aussage von einem User, dass auf der Connect 3 Ansichten zur Auswahl gestanden haben. Wäre wünschenswert, wenn das im nächsten Release dann auch so wäre. Dann darf sich jeder seine Ansicht aussuchen und viele werden glücklich sein.
Das war eigentlich der Grund warum ich das Update überhaupt gemacht hab. Weil es eben hieß es seien 3 Ansichten zu Auswahl. Vom Support kam hierher nur die Antwort, es sollen in Zukunft weitere kommen. Leider ist es so das die "Zukunft" eine relative Zeitspanne ist.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.515
457
Wuppertal
Die Frage ist, ob ihr erst testet und dann die Software produktiv einsetzt. Falls nicht, ist das ein guter Vorsatz für die Zukunft. Als Kunde möchte ich schon darauf vertrauen können, dass mein Lieblingshändler ein Blick drauf hat.

Das wird den Ärger wahrscheinlich reduzieren, die Vorarbeit jedoch erhöhen.
 

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
7
Die Frage ist, ob ihr erst testet und dann die Software produktiv einsetzt. Falls nicht, ist das ein guter Vorsatz für die Zukunft. Als Kunde möchte ich schon darauf vertrauen können, dass mein Lieblingshändler ein Blick drauf hat.

Das wird den Ärger wahrscheinlich reduzieren, die Vorarbeit jedoch erhöhen.
Ist das dein Ernst? Ganz ehrlich? Dafür gibt es hier genügend Beta-Tester, die unglaublich lange vorher testen. Ich will es mal ganz salopp und plump ausdrücken. Ich kaufe mir keine 2 Ferraris zum Vollpreis, damit ich mit einem ausgiebig teste, um dann nach paar Wochen evtl. den anderen zu fahren. Das ist für mich ein komplett sinnfreies Argument.

JTL ist kein Neuling mehr auf dem Sektor und wie bereits erwähnt, war ich schon beim ersten Release vom Shop 1 mit dabei. Ich kenne auch das Team noch als kleines Unternehmen, was sich in den mittlerweile riesigen Markt an Shopping-Software drängen wollte. Mittlerweile ist JTL ein recht gut aufgestelltes Unternehmen, was darauf ausgelegt ist Gewinne zu fahren - so sollte es bei einem Unternehmen eigentlich immer sein.

Demnach erwarte ich auch, dass ein Produkt auf den Markt geworfen wird, was vorher ausgiebig getestet wurde. Kaufst du dir immer 2x das neue iPhone Modell um auf einem die Beta Version zu testen, bevor du sie auf dein Daily iPhone aufspielst?

Wenn die Software frei wäre, dann würde ich keinen Ton sagen und wäre komplett bei dir. Nein, die Software kostet mittlerweile auch gutes Geld (inkl. Subscriptionen) und dafür erwarte ich kein Beta Release, was mir als " stable" verkauft wird. Es gibt dazu genügend Händler - die auf JTL setzen - und keinen Account hier im Forum haben, um sich mit Trial and Error eigene Fixes einzubauen, damit der Shop halbwegs rund läuft.

Der Kunde erwartegt natürlich ein angenehmes Shopping-Erlebnis. Aber genau das erwarte ich von JTL eben auch, wenn ich eine Software kaufe.

Von daher kann ich deinem Argument absolut überhaupt nicht beipflichten. Immer zwei Systeme synchron halten (am besten noch doppelt lizensiert), um die Fehler von JTL auszubügeln? Nee du...

Edit: Ich bin Beta Tester für die Spark Mail App und für Agenda für macOS. Dort habe ich jedes erdenkliche Premium Feature frei und gebe auch alle gefunden Fehler an die Entwickler durch. Meine Subscription bei Spark läuft bis 2222. Da lebe ich mit Abstürzen und Fehler und versuche dazu beizutragen, dass Fehler aufgedeckt werden.

Merkst du das irgendwas?
 

Anhänge

  • SCR-20230308-j3y.png
    SCR-20230308-j3y.png
    60,1 KB · Aufrufe: 21
  • SCR-20230308-j3n.png
    SCR-20230308-j3n.png
    25,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.515
457
Wuppertal
Ja - unser Ernst. :thumbsup:

Danke für deine ausführliche Meinung - wir werden später ähnlich ausführlich und sachlich antworten.

Da werden doch einige Dinge durcheinandergedacht, die nicht immer gut zusammen passen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kundenimport von OpenCart 2.3 zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen