WACOR GmbH
Aktives Mitglied
Zusammenfassung / Beschreibung
Einer unserer MA hat versehentlich einen englischen Titel für einen Artikel vergeben. Shop-Konfiguration für alle Shops in der WaWi sind nur für Deutsch eingerichtet.
Im Ergebnis läuft der Shop-Abgleich zum Zielshop nicht mehr. Artikel werden nicht synchronisiert, Kategorien werden nicht synchronisiert.
Nach dem wir in includes/src/dbeS/Sync/Globals.php den Aufruf von updateLanguages auskommentiert haben, scheinen sich immerhin wieder Artikel zu synchen, der Kategoriebaum aktualisiert sich leider nicht mehr. Im Ergebnis ist dieser Shop kaputt (z. Glück nur eine Entwicklungsversion)
Ohne den Patch findet überhaupt keine Synchronisierung statt, diese scheint mit *immer* u . g. Fehler abzubrechen. Wir konnten die Synchronisierung auch nicht mehr zum Laufen bringen.
Unser Live-Shop der noch auf 5.0.3 läuft, synchronisiert sich zum Glück noch.
Error-Logs für Server und MySQL zeigen leider keinen weiteren Details in Ihren Logs...
Unsere aktuelle Umgebung:
Linux (Ubuntu 18.04)
JTL SHop 5.1.1 Community Edition
JTL WaWi 1.5.51.0
PHP 7.4.26
MySQL-Version mysql Ver 14.14 Distrib 5.7.36, for Linux (x86_64)
Fehlermeldung im Shop-Log:
Fehler 26.11.2021 - 15:38:31
JTLdbeSSyncGlobals::dbDelInsert failed: tsprache, data: stdClass Object
(
kSprache: 1
cNameEnglisch: German
cNameDeutsch: Deutsch
cISO: ger
cStandard: Y
cShopStandard: Y
active: 1
)
Weiterer Eintrag im Log-File zeigt dazu
26.11.2021 - 06:56:07
SyncException: 3
5.1.1
Unsere bisherigen Lösungsversuche:
Wir wollen von 5.0.3 auf 5.1.1 migrieren, müssen dazu aber diverse Code-Anpassungen aus 5.03 manuell nach 5.1.1 nachziehen und sind eigentlich auch schon recht weit gekommen .... mmmh
Produkt- und Kategorie-Tabellen per Hand löschen?
Einer unserer MA hat versehentlich einen englischen Titel für einen Artikel vergeben. Shop-Konfiguration für alle Shops in der WaWi sind nur für Deutsch eingerichtet.
Im Ergebnis läuft der Shop-Abgleich zum Zielshop nicht mehr. Artikel werden nicht synchronisiert, Kategorien werden nicht synchronisiert.
Nach dem wir in includes/src/dbeS/Sync/Globals.php den Aufruf von updateLanguages auskommentiert haben, scheinen sich immerhin wieder Artikel zu synchen, der Kategoriebaum aktualisiert sich leider nicht mehr. Im Ergebnis ist dieser Shop kaputt (z. Glück nur eine Entwicklungsversion)
Ohne den Patch findet überhaupt keine Synchronisierung statt, diese scheint mit *immer* u . g. Fehler abzubrechen. Wir konnten die Synchronisierung auch nicht mehr zum Laufen bringen.
Unser Live-Shop der noch auf 5.0.3 läuft, synchronisiert sich zum Glück noch.
Error-Logs für Server und MySQL zeigen leider keinen weiteren Details in Ihren Logs...
Unsere aktuelle Umgebung:
Linux (Ubuntu 18.04)
JTL SHop 5.1.1 Community Edition
JTL WaWi 1.5.51.0
PHP 7.4.26
MySQL-Version mysql Ver 14.14 Distrib 5.7.36, for Linux (x86_64)
Fehlermeldung im Shop-Log:
Fehler 26.11.2021 - 15:38:31
JTLdbeSSyncGlobals::dbDelInsert failed: tsprache, data: stdClass Object
(
kSprache: 1
cNameEnglisch: German
cNameDeutsch: Deutsch
cISO: ger
cStandard: Y
cShopStandard: Y
active: 1
)
Weiterer Eintrag im Log-File zeigt dazu
26.11.2021 - 06:56:07
SyncException: 3
5.1.1
Unsere bisherigen Lösungsversuche:
- Log-Level und Ausgaben, da wo möglich erhöht...
- Alle Artikel, bei denen der englische Titel eingepflegt wurde in der WaWi bereinigt. (Englischen Titel entfernt, gespeichert, anschliessend auf alle Childs vererbt) -> Keine Veränderung.
- Sämtliche Plugins deaktiviert -> Caches gelöscht -> templates_c geleert, Shop-Abgleich angestossen -> Keine Veränderung
- Englisch als Sprache in der Shop-Konfiguration angehakt, obwohl wir den Shop nur auf Deutsch betreiben wollen. -> Keine Veränderung
- Manuelles Einfügen eines Datensatzes für Englisch in der Tabelle tsprache, dieser war nicht vorhanden. -> Keine Veränderung
- Patchen der Datei includes/src/dbeS/Sync/Globals.php -> Teilweise Veränderung
- Auskommentieren des Aufrufes von updateLanguages in der function handleInserts() , da der Fehler dort wohl generiert wird, -> Artikel scheinen gesynched zu werden, Kategorien nach wie vor defekt. (Menü der Website zeigt alte Einträge)
- Caches im Shop-Backend komplett deaktiviert, Alles Objekte gelöscht, template cache gelöscht, verzeichnis templates_c geleert. Caching scheint sich aber nicht komplett abschalten zu lassen? templates_c füllt sich sofort nach Löschen aller Caches, obwohl "komplett" per Backend deaktiviert...
- Nach allen Maßnahmen Shop-Komplettabgleich durchgeführt...
Wir wollen von 5.0.3 auf 5.1.1 migrieren, müssen dazu aber diverse Code-Anpassungen aus 5.03 manuell nach 5.1.1 nachziehen und sind eigentlich auch schon recht weit gekommen .... mmmh
Produkt- und Kategorie-Tabellen per Hand löschen?
- Tabellen mit Artikel und Kategorie-Daten in der Datenbank truncaten und dann alles neu synchronieren. Wäre das ein Lösungsansatz?
- Welche Tabellen wären das?