Neu JTL-Shop 5.0.1 - Registrierung Rechnungsadresse anzeige NUR der Länder nach der GEO-BlockingVerordnung und NICHT der ganzen Welt, wie?

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
240
47
Hallo @Manuel Pietzsch und die Community

wir möchten dass bei der Registrierung (mit und ohne Kundenkonto) nur die Länder nach der Geo-BlockingVerordnung im Länderfeld der Rechnungsadresse angezeigt werden und nicht von der ganzen Welt.

Wo kann man dies denn im Backend einstellen, denn die Länder direkt aus der Datenbank zu löschen ist eher kontraproduktiv?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

CU
😉 😉 😉

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
240
47
Hallo,

vielleicht findest du hier noch neue Informationen? https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2838
Ansonsten wird es ab der 5.1 auch eine Länderverwaltung geben: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3374

Viele Grüße
Michael

Hallo @MHillmann

danke für die schnelle Rückantwort. Genau wie Sie in Ihrem Ticket SHOP-2838 angegeben haben und der Sachverhalt geschildert wurde, genau darauf beziehe ich mich.

Wenn sich der Kunde registrieren möchte - und das Feld 199 aktiviert ist - wird in der Rechnungsadresse die Länder der ganzen Welt angezeigt, natürlich für Händler die das bedienen wollen ist das korrekt.

Wir möchten uns aber zuerst auf DE und dann auf die EU+GEOBlockingLänder beschränken.

Daher wäre es in der Rechnungsadresse sehr hilfreich und sinnvoll, dass nur die Länder der GEOBlockingVerordnung angezeigt werden. Zudem wenn wie in Eurem Ticket SHOP-2838 nur ein Versand nach DE angeboten wird, sollte auch der Hinweistext angepasst werden, welcher erscheint, wenn ein Kunde in der Rechnungsadresse FR angibt. Denn derzeit wird hier dem Kunden mitgeteilt, er soll sich beim Shopbetreiber melden, um seine Bestellung zu ermöglichen - sinngemäß.

Ggf. sollte hier daraufhingewiesen werden, dass der Kunde eine abweichende DE-Lieferanschrift angeben kann, wenn er eine hat.

Welches Releasedatum hat denn die Version 5.1, denn die Länderverwaltung wäre toll?

Kann man dann auch Länder aktivieren und deaktivieren mit der Auswirkung auf die Auswahl in der Rechnungsadresse?

Danke im Voraus

CU
😉 😉 😉

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.371
539
Wann die 5.1 kommt ist noch nicht klar. Wird aber noch etwas dauern, da die 5.0.2 ja auch gerade erst released wurde 🙂

Kann man dann auch Länder aktivieren und deaktivieren mit der Auswirkung auf die Auswahl in der Rechnungsadresse?
Ja, man kann dann auch selbstständig Länder hinzufügen (ist ja auch immer mal nötig).

• Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
240
47

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.371
539
Hallo,

falls es dringend ist, kann ich auf die schnelle nur vorschlagen sich an einen Servicepartner zu wenden der Ihnen eine Lösung einbaut.

Viele Grüße
Michael

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
240
47
Hallo @MHillmann

naja leider war dieser Vorschlag wenig hilfreich, schade.

Kann man denn bedenkenlos die Länder wenigstens direkt in der mySQL-Datenbank deaktivieren oder löschen?

CU
😉 😉 😉