JTL-Shop 5.0.1 mit Wawi 1.5.44.0 verbinden - Shop URL verweist nicht auf gültigen Shop

stipps

Aktives Mitglied
3. Februar 2014
20
0
Hallo,

Ich versuche derzeit eine frische Installation des JTL-Shops CFE 5.0.1 mit der Wawi zu verbinden.
Der Shop ist in Plesk gehostet, eingehende Anfragen werden über NGINX als Reverse-Proxy an Apache weitergeleitet. Die Shop-Dateien wurden in der von JTL heruntergeladenen ZIP auf den Server geladen und auf dem Server entpackt.
PHP-Version ist 7.4.16, der Shop und die Admin-Oberfläche des Shops scheinen soweit ohne Probleme zu funktionieren.
Hier wäre die Konfiguration des Reverse-Proxys, falls ggf. relevant:

Code:
location ~ ^/einkaufen/(.*\.(ac3|avi|bmp|bz2|css|cue|dat|doc|docx|dts|eot|exe|flv|gif|gz|htm|html|ico|img|iso|jpeg|jpg|js|mkv|mp3|mp4|mpeg|mpg|ogg|pdf|png|ppt|pptx|qt|rar|rm|svg|swf|tar|tgz|ttf|txt|wav|woff|woff2|xls|xlsx|zip|webp)) {
    try_files $uri @fallback;
}

location /einkaufen {
    proxy_pass https://127.0.0.1:7081;
    proxy_set_header Host             $host;
    proxy_set_header X-Real-IP        $remote_addr;
    proxy_set_header X-Forwarded-For  $proxy_add_x_forwarded_for;
    proxy_set_header X-Accel-Internal /internal-nginx-static-location;
    access_log off;
}

Installiert ist der Shop in einem Unterverzeichnis (/einkaufen). Die .htaccess wurde entsprechend angepasst.

Im JTL-Kundencenter habe ich die Domain der Lizenz zugewiesen. In der Übersicht wird die Domain jedoch ohne www angezeigt, obwohl ich sie mit eingegeben habe. Leider kann ich erst wieder in ca 20 Stunden versuchen das zu prüfen.

In der Wawi 1.5.44.0 habe ich nun versucht den Shop anzubinden. Ich habe die Lizenz eingegeben, Domain und Sync User, bekomme jedoch die Fehlermeldung das die Shop URL nicht auf einen gültigen Shop verweist, und ich die Connector-Konfiguration kontrollieren soll. Die Shop-URL habe ich mit und ohne Unterverzeichnis ausprobiert.

Im Forum habe ich an anderer Stelle gelesen das man auf dem Rechner auf dem die Wawi läuft per Internet Explorer die URL https://www.meinedomain.de/einkaufen/dbeS/mytest.php aufrufen soll, um die Funktionsbereitschaft zu prüfen. Die Seite wird zwar aufgerufen, ist aber komplett weiß. Nach einem kurzen Blick in die PHP-Datei kann es aber auch nicht anders sein, da diese bis auf einen Kommentar leer ist.

Ich bin mir nicht sicher was ich noch tun kann, um dem Problem auf die Spur zu kommen, und wäre über jede Hilfe ausgesprochen dankbar.
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Ich habe das gleiche Problem und kann die Lizenz mit der Shop Anbindung Lizenz testen Aktivieren nicht abschließen selbe Fehler Meldung. Ich hab als Antwort bekommen ich muss ein Ticket Lösen.
Also ein Support Ticket kaufen ich werde eine WAWI Instalationshilfe kaufen für 99 € in der Hoffnung das dies dann gelößt wird.
Werde alles Aufzeichnen um mit zu verfolgen was hier nicht mehr funktioniert. Und werde dies dann hier Berichten. Bei 2 Mandanten läuft es einwandfrei nur ausgerechnet bei meinem eigenen Mandanten nicht selbe Fehlermeldung. Wawi und Shop alles Upgedatet.
 

stipps

Aktives Mitglied
3. Februar 2014
20
0
Hier scheint es auf jeden Fall tieferliegende Probleme zu geben. Habe auch noch mal in die Lizenzverwaltung geguckt, hier ist die Domain fälschlicher Weise ohne www hinterlegt. Ich kann die Domain jedoch auch nicht ändern, bekomme dann nur eine Fehlermeldung. Wenn ich eine neue Free-Lizenz anlege wird das www auch automatisch entfernt ...
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Ich denke es ist eine PHP oder XML Datei in der Wawi selbst am Server denn es funktioniert nur bei einem Mandanten nicht.
Diese Datei betrifft den Connector dieses Mandanten der scheint defekt zu sein
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Laut Support muss am WAWI Server bei Windows Server 2012R2 SQL Server2014 Servicepack 3 Internetxplorer muss die Shop Domain die man Connection möchte öffnen können. Dies passiert bei mir am Lokalen Windows Wawi server nicht im Internetxplorer. In allen anderen Browsern am Server sehr wohl. Die Wawi verwendet den Internetxplorer zum Syncronisieren für die Wawi. Hier bin ich auf der Suche nach Firewall Einstellungen denn ich Denke hier liegt das Problem.
Shop 4 Domains Syncronisieren funktionieren nur leider nicht der Shop 5.
 

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
164
10
Habe Problem bei uns gerade gelöst.
Lag bei uns an ionos als hoster.
Nach Install des Shops habe ich in der .htaccess im shoproot in der Zeile
#RewriteBase /
die auskommentierung gelöscht, also das Doppelkreuz.
Nun gehts, Feiertag kann kommen ;)
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Das klingt sehr gut hat sich aber bei mir leider nicht gelöst.
Mein JTL Shop 5 Inos gehostet ist derzeit auf Wartung unter: https://tourisio.com in allen Browsern außer Internetxplorer mit Sicherheitszertifikat fehlerfrei abrufbar.
Alternativ JTL Shop 4 Inos gehostet ist unter: https://shop.tourisio.com in allen Browsern außer Internetxplorer mit Sicherheitszertifikat fehlerfrei abrufbar.

Ich habe folgende Ionos Hosting Settings für einen JTL-Shop5:
PHP 7.4.16 FPM applacation served by Apache
SSL/TLS support ON
Permanent SEO-safe 301 redirect from HTTP to HTTPS ON
CGI support ON
Fast CGI support On
Custom error documents On

Certificate:
Lets Encrypt tourisio.com
Wildcart tourisio.com
HSTS Enabled
Keep websites secured Enabeld
OCSP Enabled

SSL Report tourisio.com
A Record IP 217.160.174.165 Duration: 80.548 sec all OK A+
AAA Record (2001:8d8:1801:8520:0:0:0:1) Assessment failed: Unable to connect to the server


Known Problems

There are some errors that we cannot fix properly in the current version. They will be addressed in the next generation version, which is currently being developed.

  • No secure protocols supported - if you get this message, but you know that the site supports SSL, wait until the cache expires on its own, then try again, making sure the hostname you enter uses the "www" prefix (e.g., "www.ssllabs.com", not just "ssllabs.com").
  • no more data allowed for version 1 certificate - the certificate is invalid; it is declared as version 1, but uses extensions, which were introduced in version 3. Browsers might ignore this problem, but our parser is strict and refuses to proceed. We'll try to find a different parser to avoid this problem.
  • Failed to obtain certificate and Internal Error - errors of this type will often be reported for servers that use connection rate limits or block connections in response to unusual traffic. Problems of this type are very difficult to diagnose. If you have access to the server being tested, before reporting a problem to us, please check that there is no rate limiting or IDS in place.
  • NetScaler issues - some NetScaler versions appear to reject SSL handshakes that do not include certain suites or handshakes that use a few suites. If the test is failing and there is a NetScaler load balancer in place, that's most likely the reason.
  • Unexpected failure - our tests are designed to fail when unusual results are observed. This usually happens when there are multiple TLS servers behind the same IP address. In such cases we can't provide accurate results, which is why we fail.


Common Error Messages

  • Connect timed out - server did not respond to our connection request, sometimes before we are dynamically blocked when our tests are detected
  • No route to host - unable to reach the server
  • Unable to connect to server - failed to connect to the server, it usually happens due to firewall restrictions
  • Connection reset - we got disconnected from the server
  • Unrecognized SSL message, plaintext connection? - the server responded with plain-text HTTP on HTTPS port
  • Received fatal alert: handshake_failure - this is either a faulty SSL server or some other server listening on port 443; if the SSL version of the web site works in your browser, please report this issue to us
  • Failed to communicate with the secure server - No secure protocol supported. Possibly this server only supports a draft version of TLS 1.3
SSL Report v2.1.8

hier liegt vermutlich bei mir der Wurm begraben das der Internetxplorer das Zertifikat nicht akzeptiert !
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
89
5
Zürich
Wir haben genau das gleiche Problem. Shop von 3.20 via 4.06 auf 5.0.01 upgedated. Shop erreichbar via Browser, funktioniert technisch, sogar Bestellungen. Aber keine Bilder, da der Gesamtabgleich nicht möglich ist, keine Verbindung zwischen Wawi und Shop, Fehlermeldung wie oben "Synchronisation mit Webshop nicht möglich! Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die connector-Konfiguration!".

Alle Einstellungen durch Servicepartner und JTL durchgesehen, auch der Test auf IE mit https://www.meinedomain.ch/dbeS/mytest.php zeigt wie korrekt auch die nötige Zeile an.

Gem. JTL liegt das Problem wohl am Hosting. Bin weiter mit Hoststar im Kontakt. Sehr mühsam.
Einschub: Vor dem Shopupdate wurde unser Server umgezogen.

Frage: Hat jemand mit Shop 5 ein Hosting bei hoststar.ch am Laufen?
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
89
5
Zürich
Wir haben genau das gleiche Problem. Shop von 3.20 via 4.06 auf 5.0.01 upgedated. Shop erreichbar via Browser, funktioniert technisch, sogar Bestellungen. Aber keine Bilder, da der Gesamtabgleich nicht möglich ist, keine Verbindung zwischen Wawi und Shop, Fehlermeldung wie oben "Synchronisation mit Webshop nicht möglich! Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die connector-Konfiguration!".

Alle Einstellungen durch Servicepartner und JTL durchgesehen, auch der Test auf IE mit https://www.meinedomain.ch/dbeS/mytest.php zeigt wie korrekt auch die nötige Zeile an.

Gem. JTL liegt das Problem wohl am Hosting. Bin weiter mit Hoststar im Kontakt. Sehr mühsam.
Einschub: Vor dem Shopupdate wurde unser Server umgezogen.

Frage: Hat jemand mit Shop 5 ein Hosting bei hoststar.ch am Laufen?
Ist gelöst, wir sind zu einem tauglichen Hoster umgezogen (Timmehosting).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen