JTL-Shop 5.0.1 mit Wawi 1.5.44.0 verbinden - Shop URL verweist nicht auf gültigen Shop

stipps

Aktives Mitglied
3. Februar 2014
20
0
Hallo,

Ich versuche derzeit eine frische Installation des JTL-Shops CFE 5.0.1 mit der Wawi zu verbinden.
Der Shop ist in Plesk gehostet, eingehende Anfragen werden über NGINX als Reverse-Proxy an Apache weitergeleitet. Die Shop-Dateien wurden in der von JTL heruntergeladenen ZIP auf den Server geladen und auf dem Server entpackt.
PHP-Version ist 7.4.16, der Shop und die Admin-Oberfläche des Shops scheinen soweit ohne Probleme zu funktionieren.
Hier wäre die Konfiguration des Reverse-Proxys, falls ggf. relevant:

Code:
location ~ ^/einkaufen/(.*\.(ac3|avi|bmp|bz2|css|cue|dat|doc|docx|dts|eot|exe|flv|gif|gz|htm|html|ico|img|iso|jpeg|jpg|js|mkv|mp3|mp4|mpeg|mpg|ogg|pdf|png|ppt|pptx|qt|rar|rm|svg|swf|tar|tgz|ttf|txt|wav|woff|woff2|xls|xlsx|zip|webp)) {
    try_files $uri @fallback;
}

location /einkaufen {
    proxy_pass https://127.0.0.1:7081;
    proxy_set_header Host             $host;
    proxy_set_header X-Real-IP        $remote_addr;
    proxy_set_header X-Forwarded-For  $proxy_add_x_forwarded_for;
    proxy_set_header X-Accel-Internal /internal-nginx-static-location;
    access_log off;
}

Installiert ist der Shop in einem Unterverzeichnis (/einkaufen). Die .htaccess wurde entsprechend angepasst.

Im JTL-Kundencenter habe ich die Domain der Lizenz zugewiesen. In der Übersicht wird die Domain jedoch ohne www angezeigt, obwohl ich sie mit eingegeben habe. Leider kann ich erst wieder in ca 20 Stunden versuchen das zu prüfen.

In der Wawi 1.5.44.0 habe ich nun versucht den Shop anzubinden. Ich habe die Lizenz eingegeben, Domain und Sync User, bekomme jedoch die Fehlermeldung das die Shop URL nicht auf einen gültigen Shop verweist, und ich die Connector-Konfiguration kontrollieren soll. Die Shop-URL habe ich mit und ohne Unterverzeichnis ausprobiert.

Im Forum habe ich an anderer Stelle gelesen das man auf dem Rechner auf dem die Wawi läuft per Internet Explorer die URL https://www.meinedomain.de/einkaufen/dbeS/mytest.php aufrufen soll, um die Funktionsbereitschaft zu prüfen. Die Seite wird zwar aufgerufen, ist aber komplett weiß. Nach einem kurzen Blick in die PHP-Datei kann es aber auch nicht anders sein, da diese bis auf einen Kommentar leer ist.

Ich bin mir nicht sicher was ich noch tun kann, um dem Problem auf die Spur zu kommen, und wäre über jede Hilfe ausgesprochen dankbar.
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Ich habe das gleiche Problem und kann die Lizenz mit der Shop Anbindung Lizenz testen Aktivieren nicht abschließen selbe Fehler Meldung. Ich hab als Antwort bekommen ich muss ein Ticket Lösen.
Also ein Support Ticket kaufen ich werde eine WAWI Instalationshilfe kaufen für 99 € in der Hoffnung das dies dann gelößt wird.
Werde alles Aufzeichnen um mit zu verfolgen was hier nicht mehr funktioniert. Und werde dies dann hier Berichten. Bei 2 Mandanten läuft es einwandfrei nur ausgerechnet bei meinem eigenen Mandanten nicht selbe Fehlermeldung. Wawi und Shop alles Upgedatet.
 

stipps

Aktives Mitglied
3. Februar 2014
20
0
Hier scheint es auf jeden Fall tieferliegende Probleme zu geben. Habe auch noch mal in die Lizenzverwaltung geguckt, hier ist die Domain fälschlicher Weise ohne www hinterlegt. Ich kann die Domain jedoch auch nicht ändern, bekomme dann nur eine Fehlermeldung. Wenn ich eine neue Free-Lizenz anlege wird das www auch automatisch entfernt ...
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Ich denke es ist eine PHP oder XML Datei in der Wawi selbst am Server denn es funktioniert nur bei einem Mandanten nicht.
Diese Datei betrifft den Connector dieses Mandanten der scheint defekt zu sein
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Laut Support muss am WAWI Server bei Windows Server 2012R2 SQL Server2014 Servicepack 3 Internetxplorer muss die Shop Domain die man Connection möchte öffnen können. Dies passiert bei mir am Lokalen Windows Wawi server nicht im Internetxplorer. In allen anderen Browsern am Server sehr wohl. Die Wawi verwendet den Internetxplorer zum Syncronisieren für die Wawi. Hier bin ich auf der Suche nach Firewall Einstellungen denn ich Denke hier liegt das Problem.
Shop 4 Domains Syncronisieren funktionieren nur leider nicht der Shop 5.
 

quinti

Sehr aktives Mitglied
23. September 2013
171
29
Habe Problem bei uns gerade gelöst.
Lag bei uns an ionos als hoster.
Nach Install des Shops habe ich in der .htaccess im shoproot in der Zeile
#RewriteBase /
die auskommentierung gelöscht, also das Doppelkreuz.
Nun gehts, Feiertag kann kommen ;)
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Das klingt sehr gut hat sich aber bei mir leider nicht gelöst.
Mein JTL Shop 5 Inos gehostet ist derzeit auf Wartung unter: https://tourisio.com in allen Browsern außer Internetxplorer mit Sicherheitszertifikat fehlerfrei abrufbar.
Alternativ JTL Shop 4 Inos gehostet ist unter: https://shop.tourisio.com in allen Browsern außer Internetxplorer mit Sicherheitszertifikat fehlerfrei abrufbar.

Ich habe folgende Ionos Hosting Settings für einen JTL-Shop5:
PHP 7.4.16 FPM applacation served by Apache
SSL/TLS support ON
Permanent SEO-safe 301 redirect from HTTP to HTTPS ON
CGI support ON
Fast CGI support On
Custom error documents On

Certificate:
Lets Encrypt tourisio.com
Wildcart tourisio.com
HSTS Enabled
Keep websites secured Enabeld
OCSP Enabled

SSL Report tourisio.com
A Record IP 217.160.174.165 Duration: 80.548 sec all OK A+
AAA Record (2001:8d8:1801:8520:0:0:0:1) Assessment failed: Unable to connect to the server


Known Problems

There are some errors that we cannot fix properly in the current version. They will be addressed in the next generation version, which is currently being developed.

  • No secure protocols supported - if you get this message, but you know that the site supports SSL, wait until the cache expires on its own, then try again, making sure the hostname you enter uses the "www" prefix (e.g., "www.ssllabs.com", not just "ssllabs.com").
  • no more data allowed for version 1 certificate - the certificate is invalid; it is declared as version 1, but uses extensions, which were introduced in version 3. Browsers might ignore this problem, but our parser is strict and refuses to proceed. We'll try to find a different parser to avoid this problem.
  • Failed to obtain certificate and Internal Error - errors of this type will often be reported for servers that use connection rate limits or block connections in response to unusual traffic. Problems of this type are very difficult to diagnose. If you have access to the server being tested, before reporting a problem to us, please check that there is no rate limiting or IDS in place.
  • NetScaler issues - some NetScaler versions appear to reject SSL handshakes that do not include certain suites or handshakes that use a few suites. If the test is failing and there is a NetScaler load balancer in place, that's most likely the reason.
  • Unexpected failure - our tests are designed to fail when unusual results are observed. This usually happens when there are multiple TLS servers behind the same IP address. In such cases we can't provide accurate results, which is why we fail.


Common Error Messages

  • Connect timed out - server did not respond to our connection request, sometimes before we are dynamically blocked when our tests are detected
  • No route to host - unable to reach the server
  • Unable to connect to server - failed to connect to the server, it usually happens due to firewall restrictions
  • Connection reset - we got disconnected from the server
  • Unrecognized SSL message, plaintext connection? - the server responded with plain-text HTTP on HTTPS port
  • Received fatal alert: handshake_failure - this is either a faulty SSL server or some other server listening on port 443; if the SSL version of the web site works in your browser, please report this issue to us
  • Failed to communicate with the secure server - No secure protocol supported. Possibly this server only supports a draft version of TLS 1.3
SSL Report v2.1.8

hier liegt vermutlich bei mir der Wurm begraben das der Internetxplorer das Zertifikat nicht akzeptiert !
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
94
6
Zürich
Wir haben genau das gleiche Problem. Shop von 3.20 via 4.06 auf 5.0.01 upgedated. Shop erreichbar via Browser, funktioniert technisch, sogar Bestellungen. Aber keine Bilder, da der Gesamtabgleich nicht möglich ist, keine Verbindung zwischen Wawi und Shop, Fehlermeldung wie oben "Synchronisation mit Webshop nicht möglich! Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die connector-Konfiguration!".

Alle Einstellungen durch Servicepartner und JTL durchgesehen, auch der Test auf IE mit https://www.meinedomain.ch/dbeS/mytest.php zeigt wie korrekt auch die nötige Zeile an.

Gem. JTL liegt das Problem wohl am Hosting. Bin weiter mit Hoststar im Kontakt. Sehr mühsam.
Einschub: Vor dem Shopupdate wurde unser Server umgezogen.

Frage: Hat jemand mit Shop 5 ein Hosting bei hoststar.ch am Laufen?
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
94
6
Zürich
Wir haben genau das gleiche Problem. Shop von 3.20 via 4.06 auf 5.0.01 upgedated. Shop erreichbar via Browser, funktioniert technisch, sogar Bestellungen. Aber keine Bilder, da der Gesamtabgleich nicht möglich ist, keine Verbindung zwischen Wawi und Shop, Fehlermeldung wie oben "Synchronisation mit Webshop nicht möglich! Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die connector-Konfiguration!".

Alle Einstellungen durch Servicepartner und JTL durchgesehen, auch der Test auf IE mit https://www.meinedomain.ch/dbeS/mytest.php zeigt wie korrekt auch die nötige Zeile an.

Gem. JTL liegt das Problem wohl am Hosting. Bin weiter mit Hoststar im Kontakt. Sehr mühsam.
Einschub: Vor dem Shopupdate wurde unser Server umgezogen.

Frage: Hat jemand mit Shop 5 ein Hosting bei hoststar.ch am Laufen?
Ist gelöst, wir sind zu einem tauglichen Hoster umgezogen (Timmehosting).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.1 Releaseforum 1
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 11
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 1
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4

Ähnliche Themen