AW: JTL-Shop 2 - Sicherheitslücke auf Crack Seiten veröffentlicht
Wir hatten die Situation damals bei Release von Shop 2, viel Nörgelei und Spekulation. War das Release dann entäuschend?
Janusch, nein, es war nicht enttäuschend. Und genau wie du schon schreibst, wird dann JEDER begeistert sein, da bin ich absolut sicher.
Aber warum muss man uns Kunden denn immer wieder massiv verprellen, bevor man uns mit einer tollen Software dann wieder "besänftigen" muss?
Es soll kein Problem sein, sondern zum nachdenken animmieren. Es gibt noch unzäglige weitere Faktoren. Das wichtigste ist jedoch das WIR uns für ein Großes Update entschieden haben, weil wir dies für ALLE für das Beste halten!
Dann macht es doch einfach mit einer kleinen, monatlichen Pauschale, sozusagen für den Support (d.h. für die Fehlerbehebung im Falle eines Problems, die Fragenbeantwortung hier im Forum, usw...)
5 Euro im Monat tun keinem weh und man EMPINDET es nicht so als dass man "keinen Gegenwert" bekommt.
Wenn aber das JAHR rum ist und die Subskription abläuft, fragt man sich eben: "Was habe ich in diesem Jahr für diese 80 Euro erhalten?". Und genau das verärgert dann.
Ich habe seit fast nem Jahr eine
EazyAuction-Subsktion laufen, die ich bislang noch nicht einmal genutzt habe. Ich bezahle jeden Monat 5,99 Euro für etwas, ohne eine Gegenwert zu haben (was natürlich mein Fehler ist, aber das ist ja egal). Diese Summe merkt man aber nicht.
Wäre ich nun nach einem Jahr eine Rechnung über 71,88 Euro (12x5,99) bekommen, hätte ich mich darüber geärgert, dass ich das nicht schon gekündigt habe.
PSYCHOLOGIE ist halt nicht immer rein rational..
Viele reden hier so als wäre die Entwicklung eingestellt oder schlimmeres. Dies ist leider sehr Enttäuschend trotz der vielen Hinweise hier im Forum.
Abgesehen davon, dass ich dies absolut NICHT glaube und überzeugt bin, dass viele genauso denken:
Das Problem ist, dass es - unabhängig davon, WIE groß die Updates sind - einfach unverständlich ist, dass immer und immer wieder massive Verzögerungen bei Euch entstehen. Ich weiss, dass ihr das selbst nicht wollt und finde die Taktik, GAR KEINE Termine mehr zu nennen, auch die absolut richtige dafür. Denn, wie man sieht, hat sie fast 1,5 Jahren im großen und ganzen ganz gut funktioniert.
Aber nach 1,5 Jahren ohne Update wird eben auch diese Taktik irgendwann problematisch und die Leute ungeduldig. Bei der
WaWi-Beta hast du das schon ganz gut gelöst, indem du mal "den Sack" aufgemacht hast und ein paar Infos über die Features rausgelassen hast. Damit waren die Leute "ruhiggestellt", weil sie wussten, "es passiert was hinter den Kulissen".
Ein Problem sind dabei aber - gerade bei den längeren Kunden - die Erfahrungen, d.h. die Tatsache, dass Entwicklungen bei Euch IMMER VIEL länger gebraucht haben als "zuerst gedacht". Dies bedeutet NICHT, dass Kunden glauben, ihr würdet nur Däumchen drehen, sondern es äußert sich einfach nur dadurch, dass gerade die längeren Kunden die Veröffentlichung einer neuen Version erst DANN glauben, wenn sie da ist - und BIS zum Zeitpunkt in dem die Version releast IST, eben sehr sehr skeptisch sind.
Ich hoffe, es kommt durch, dass ihr in Punkto öffentliche Kommunikation schon VIEL besser arbeitet als früher... aber: Man könnte es in vielen Situationen doch noch besser tun (ganz ohne Vorwurf).