Gelöst JTL-Shop 2 - Sicherheitslücke auf Crack Seiten veröffentlicht

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
AW: JTL-Shop 2 - Sicherheitslücke auf Crack Seiten veröffentlicht

Finde die neue Art des Pricing sehr gut. So kann jeder wählen wie er kaufen will.
Wir werden auf jedenfall die Subscription nehmen, was für uns wirtschaftlich mehr Sinn macht. (Da ja ein fester Posten für Wartungsarbeiten/Software immer einkalkuliert ist/werden muss)

Deko123

Aktives Mitglied
17. Juli 2007
13
0

Wie ihr (von JTL) hier doch lesen könnt, wollen eure Kunden ja zahlen. Damit sie auch bezahlen, habt ihr doch selber in der Hand. Bringt regelmäßiger Updates und schon wird die Subscriptionsverlängerung auch in Anspruch genommen.

Seht das ganze doch auch mal von der anderen Seite. Es steckt sicher viel neues im kommenden Update, doch die Nutzer bekommen ab und dann mal wieder ein Bröckchen an Informationen hingeworfen und müssen sich sagen, warten wir noch ein bischen, wird sicher toll. Das ganze geht seit Ende 08.

Die Kosten sind da aber der Nutzen nicht. Jeder Kaufmann macht sich dann Gedanken.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Bin ich froh, daß ich mit den Shops Hosting Kunde bin. Hoffentlich sind auch alle Rechnungen bezahlt... :confused:
Weil alles andere wäre mir mit den Fristen und Varaianten usw.... viel zu kompliziert. :eek:
In der Zeit, wo ich mich damit rumärgere, verkauf ich lieber was und mach hoffentlich satten Gewinn.

lg
Gerhard

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Da sollte sich der Kaufmann aber auch darüber Gedanken machen:

1x großes Update pro Jahr ODER
2x mittleres Update pro Jahr ODER
4x kleinere Updates pro Jahr

Will der Onlineshopbetreiber 4x im Jahr für 300 EUR Template/ Shop anpassen lassen oder 2x 450 EUR für Anpassung oder ist ihm lieber 1x für 600 EUR alles auf Vordermann zu bringen?

Da es Ausnahmen gibt die selber am Shop basteln ist uns klar, aber diese Kunden sind auf der Hand ab zu zählen.

Wie bereits gesagt alle die keine Subscription haben, bekommen andere Möglichkeit.

Deko123

Aktives Mitglied
17. Juli 2007
13
0

Jetzt ist das Anpassen das Problem? Schade, daß so auf meinen Beitrag reagiert wird.

Frohes Fest!

-------------------
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung denn
in der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Wie ihr (von JTL) hier doch lesen könnt, wollen eure Kunden ja zahlen. Damit sie auch bezahlen, habt ihr doch selber in der Hand. Bringt regelmäßiger Updates und schon wird die Subscriptionsverlängerung auch in Anspruch genommen.

Dies ist eine der besten Aussagen des ganzen letzten Jahres!!!

Es geht NICHT darum, dass man "kein Geld ausgeben will", sondern es geht darum, dass man hier so oft das GEFÜHL hat, Geld auszugeben für etwas, was keinen Sinn macht.

Ich vermisse bei der Produktpolitik so oft ein gewisses "Gefühl" dafür, wie etwas beim Kunden ankommt. Jeder von uns Kaufmännern hier weiss, dass ein so gutes Produkt wie ihr hier macht, Geld kostet und etwas "wert".

Warum schafft ihr es denn dann immer wieder, uns Kunden glauben zu lassen, dass wir ungerecht behandelt werden?

P.S.: Ich würde mir SEHR wünschen, dass ihr auf den Stammtisch im Januar kommen könntet - dort könnte man solche Dinge vielleicht in "entspannterer Atmosphäre" bei nem Bierchen besprechen und ihr ein "GEFÜHL" dafür bekommen, wie Eure Kommunikation manchmal bei uns (ansonsten eigentlich zufriedenen Kunden) ankommt. Denn gerade die Anonymität des Internets führt oft dazu, dass man anders wahrgenommen wird als man eigentlich ist...
Auf dem Stammtisch könnte man dann aber mal die empfundene Ungerechtigkeit anhand von Beispielen schildern (würde hier den Rahmen sprengen).

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Wartet doch bitte einfach ab, bis es Neuigkeiten über die Neuentwicklung gibt.
Was bringt hier zu diskutieren und zu spekulieren?

Wir hatten die Situation damals bei Release von Shop 2, viel Nörgelei und Spekulation. War das Release dann enttäuschend?

Es gibt soviele gravierende Änderungen wie damals von Shop 1 auf 2 wie jetzt von 2 auf 2.XX.

Es soll nichts halbfertiges rauskommen, wir wollen uns und euch den Ärger ersparren.

@Deko123:

Es soll kein Problem sein, sondern zum nachdenken animmieren. Es gibt noch unzäglige weitere Faktoren. Das wichtigste ist jedoch das WIR uns für ein Großes Update entschieden haben, weil wir dies für ALLE für das Beste halten!

Viele reden hier so als wäre die Entwicklung eingestellt oder schlimmeres. Dies ist leider sehr Enttäuschend trotz der vielen Hinweise hier im Forum.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Ich vermisse bei der Produktpolitik so oft ein gewisses "Gefühl" dafür, wie etwas beim Kunden ankommt.
Ich versteh gut was du meinst, aber ganz so ist es nicht.
Der beste und aktuellste "Beweis" ist die Sache von gestern mit dem frei downloadbaren Sicherheitspatch. Es ist bei weitem nicht so, dass wir uns intern immer in allen Sachen einig sind. Wir haben da untereinander manchmal Diskussionen...heilig's Blechle ;) Aber am Ende kam dann doch die -aus Kundensicht- sicher beste Lösung raus, denn nun bekommt die 2.18 mit dem Sicherheitspatch jeder, unabhängig von Subskriptionszeiten oder sonstwas und einige Moderatoren haben da sehr eindringlich dafür "gekämpft" (diese Dinge bekommt man öffentlich aber natürlich nicht mit). Daher kann ich Thomas und Janusch auch hier an dieser Stelle nur noch mal für die Entscheidung loben!

Es ist also duchaus so, dass das ganze auch aus Kundensicht betrachtet wird. Aber es gibt eben immer zwei Seiten (und im genannten Beispiel auch absolut schlüssige Gegenargumente). Man wird es nie immer allen Recht machen können; beim nächsten Mal setzt sich vielleicht wieder eine andere Seite durch. Der Weg ist halt manchmal etwas steinig - aber das ist doch normal :)

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Wir hatten die Situation damals bei Release von Shop 2, viel Nörgelei und Spekulation. War das Release dann entäuschend?
Janusch, nein, es war nicht enttäuschend. Und genau wie du schon schreibst, wird dann JEDER begeistert sein, da bin ich absolut sicher.

Aber warum muss man uns Kunden denn immer wieder massiv verprellen, bevor man uns mit einer tollen Software dann wieder "besänftigen" muss?

Es soll kein Problem sein, sondern zum nachdenken animmieren. Es gibt noch unzäglige weitere Faktoren. Das wichtigste ist jedoch das WIR uns für ein Großes Update entschieden haben, weil wir dies für ALLE für das Beste halten!
Dann macht es doch einfach mit einer kleinen, monatlichen Pauschale, sozusagen für den Support (d.h. für die Fehlerbehebung im Falle eines Problems, die Fragenbeantwortung hier im Forum, usw...)
5 Euro im Monat tun keinem weh und man EMPINDET es nicht so als dass man "keinen Gegenwert" bekommt.
Wenn aber das JAHR rum ist und die Subskription abläuft, fragt man sich eben: "Was habe ich in diesem Jahr für diese 80 Euro erhalten?". Und genau das verärgert dann.

Ich habe seit fast nem Jahr eine EazyAuction-Subsktion laufen, die ich bislang noch nicht einmal genutzt habe. Ich bezahle jeden Monat 5,99 Euro für etwas, ohne eine Gegenwert zu haben (was natürlich mein Fehler ist, aber das ist ja egal). Diese Summe merkt man aber nicht.
Wäre ich nun nach einem Jahr eine Rechnung über 71,88 Euro (12x5,99) bekommen, hätte ich mich darüber geärgert, dass ich das nicht schon gekündigt habe.

PSYCHOLOGIE ist halt nicht immer rein rational.. :)

Viele reden hier so als wäre die Entwicklung eingestellt oder schlimmeres. Dies ist leider sehr Enttäuschend trotz der vielen Hinweise hier im Forum.
Abgesehen davon, dass ich dies absolut NICHT glaube und überzeugt bin, dass viele genauso denken:
Das Problem ist, dass es - unabhängig davon, WIE groß die Updates sind - einfach unverständlich ist, dass immer und immer wieder massive Verzögerungen bei Euch entstehen. Ich weiss, dass ihr das selbst nicht wollt und finde die Taktik, GAR KEINE Termine mehr zu nennen, auch die absolut richtige dafür. Denn, wie man sieht, hat sie fast 1,5 Jahren im großen und ganzen ganz gut funktioniert.
Aber nach 1,5 Jahren ohne Update wird eben auch diese Taktik irgendwann problematisch und die Leute ungeduldig. Bei der WaWi-Beta hast du das schon ganz gut gelöst, indem du mal "den Sack" aufgemacht hast und ein paar Infos über die Features rausgelassen hast. Damit waren die Leute "ruhiggestellt", weil sie wussten, "es passiert was hinter den Kulissen".

Ein Problem sind dabei aber - gerade bei den längeren Kunden - die Erfahrungen, d.h. die Tatsache, dass Entwicklungen bei Euch IMMER VIEL länger gebraucht haben als "zuerst gedacht". Dies bedeutet NICHT, dass Kunden glauben, ihr würdet nur Däumchen drehen, sondern es äußert sich einfach nur dadurch, dass gerade die längeren Kunden die Veröffentlichung einer neuen Version erst DANN glauben, wenn sie da ist - und BIS zum Zeitpunkt in dem die Version releast IST, eben sehr sehr skeptisch sind.

Ich hoffe, es kommt durch, dass ihr in Punkto öffentliche Kommunikation schon VIEL besser arbeitet als früher... aber: Man könnte es in vielen Situationen doch noch besser tun (ganz ohne Vorwurf).

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Der beste und aktuellste "Beweis" ist die Sache von gestern mit dem frei downloadbaren Sicherheitspatch. Es ist bei weitem nicht so, dass wir uns intern immer in allen Sachen einig sind. Wir haben da untereinander manchmal Diskussionen...heilig's Blechle ;) Aber am Ende kam dann doch die -aus Kundensicht- sicher beste Lösung raus, denn nun bekommt die 2.18 mit dem Sicherheitspatch jeder, unabhängig von Subskriptionszeiten oder sonstwas und einige Moderatoren haben da sehr eindringlich dafür "gekämpft" (diese Dinge bekommt man öffentlich aber natürlich nicht mit). Daher kann ich Thomas und Janusch auch hier an dieser Stelle nur noch mal für die Entscheidung loben!

Absolut korrekt. Wie du oben gelesen hast, habe ich diese Entscheidung auch "gelobt".
Allerdings muss man sagen: Die Entscheidung kam erst nach massivem Gegenwind hier im Forum ;) Das "erzwang" sie ja schon fast ;)

TROTZDEM hast du absolut Recht: Dieser Weg war der richtige - und dem GEBÜHRT auch die ANERKENNUNG! *DOPPELDAUMENHOCH*

Und durch den Newsletter haben wahrscheinlich 99,9 % aller JTL-Kunden unsere Diskussion hier im Forum gar nicht mitbekommen, sondern nur die "positive Korrektur" des eigentlich zuerst eingeschlagenen Kurses... und das wird positiv wahrgenommen!

Genau DAS versuche ich doch klarzumachen: Es ist die Kommunikation, an der es immer noch hapert (aber auch hier nochmal ganz klar: Wenn ich mich an früher erinnere, hat sich schon SEHR viel gebessert!). Und genau DIES ist es, die Menschen und Ihre EMOTIONEN anspricht...

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Das Update ist bald fertig. Ich denke 4-8 Wochen wird noch jeder abwarten können. Wer jetzt eine Subscription erwerben muss, wird dafür auch was bekommen. Start ist im Frühjahr 2010.

Ähem, Mitte Dezember + 8 Wochen = Mitte Februar = Frühling??

Globale Erderwärmung oder was ;)

Ne Leute, jetzt mal ehrlich, habt Ihr den Threab über Ebay und Amazon verfolgt?

Wo sich über die "Preis-Dumper" ausgelassen wurde???

Genau das läuft hier in diesem Thread, nur seid Ihr die Schacherer!!!

Subscriber werden nicht vergessen, so muss es sein und so ist es in Ordnung!!
Die Sicherheitslücke war zum Release NICHT gegeben, und ist somit nicht umsonst zu haben, das Web ist keine fixe Geschichte (das man das erklären muss...)!

Und dann geht zu plentymarkets oder Sage+4sellers+modul was weiss ich oder geht zu Lexware Büro premium oder wie die neue Line da heisst und schaut Euch die Preise an!

Ihr könnt es drehen wie Ihr wollt, JTL ist preislich ganz weit unten anzusiedeln und genau da liegt auch ein Problem: Wie soll die WaWi+ eA+JTL- Shop weiter nach vorne kommen ohne das nötige Kapital?

Darum verstehe ich auch die Leute nicht, die JTL WaWi nutzen - KEIN ea und dann osCommerce - und dann noch neidisch auf die Konkurrenz schielen, was deren "Komplettsystem" alles kann....

Und das ist der Punkt: Warenwirtschaft - Verkauf & Abwicklung (eigentlich auch CRM) das ist ein zusammenhängender Prozess, das Eine so wichtig wie das Andere, wieso BOYKOTTIEREN einige Ihre eigene Warenwirtschaft indem Sie das Kapital und somit das Potential von IHREM EIGENEN System abziehen, weil Sie immer nur die günstigste Lösung suchen?

Das ist kein Freibrief für JTL und soll gleichermaßen auch ein Denkanstoß an JTL sein, denn auch auf dieser Seite lief sicher nicht alles optimal, aber ich denke das auch einige "User" schlicht und einfach nicht verstehen, das sie sich durch "Sparen auf Teufel komm raus" langfristig selber schaden.

So wünsche ich uns allen, JTL Kunden wie den Machern für das neue Jahr das Bewusstsein, wie wichtig diese Verzahnung ist und JTL ein wenig mehr Mut in die nötigen Kapazitäten zu investieren, das die Sache ein klein wenig schneller (*g*) voranschreitet.

Soweit das Manifest ;) (nicht korrigiert weil jetzt ist endlich Essen fertig :biggrin:)

deko1234

Gesperrter Benutzer
18. Dezember 2009
1
0

Schade das ich für die paar Beiträge unter meinen Usernamen deko123 gesperrt wurde. Das ganze natürlich ohne Begrundung.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Schade das ich für die paar Beiträge unter meinen Usernamen deko123 gesperrt wurde. Das ganze natürlich ohne Begrundung.

Wozu eine Begründung? Schon mal was von Hausrecht gehört? Die Sperrung diente sicher nicht dazu, das du dir danach einen neuen Foren Account erstellst.