In Bearbeitung JTL-POS zukünftig auch in Österreich einsatzbar ?

Mitsch

Aktives Mitglied
16. November 2016
44
1
Wien
Hallo,

Ist geplant JTL-POS auch in Österreich nutzbar zu machen ?
In Österreich ist ja seit 1.4.17 eine Registrierkassensicherheitsverordnung in Kraft , die ähnlich der ist die DE ab dem 1.1.20 in Kraft tritt .

Also aus technischer Sicht sollte es ab 2020 hier keine großen unterschiede mehr geben was die technischen Sicherheitseinrichtungen betrifft zwischen DE/AT ?

Beste Grüße
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
380
209
Hückelhoven
Hallo @Mitsch,

selbstverständlich ist das geplant. Allerdings gibt es doch einige Unterschiede zwischen der RKSV und GoBD und wie Du sicher verstehst, hat für uns aktuell der deutsche Handel Priorität.

Wir wissen um das große Interesse aus AT, möchten aber auf Nummer sicher gehen und nichts überstürzen, da ein kleiner Fehler unsererseit unter Umständen zu hohen Strafzahlungen eurerseits führen könnte. Sobald hier alles in trockenen Tüchern ist, schauen wir uns die umliegenden Länder genauer an und setzen die dort gültigen Verordnungen entsprechend um.

Viele Grüße

Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitsch

flori

Aktives Mitglied
17. Januar 2017
56
3
Hallo

Gibt es dazu evt. schon was neues? Kann ich in der nächsten Zeit mit einer RKSV Lösung rechnen?
 

flori

Aktives Mitglied
17. Januar 2017
56
3
Hallo

Sehr schade! Kann jemand für Österreich eine adere Kassa empfehlen?

Würde gerne am Tablet und mit SUMUP arbeiten. Das schließt LS-Pos leider aus, richtig?
Hat jemand eine Android App als Kassa im Einsatz mit einer halbwegs ordentlichen Anbindung an die Wawi?

danke
 

flori

Aktives Mitglied
17. Januar 2017
56
3
Hallo

Gibt es in Österreich keinen der JTL verwendet und eine RKSV konforme POS Kassa hat?
Gibt es eine alternative zu LS-POS?

danke
 

m3cabrio

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
370
2
Österreich
Wir möchten auch im Zuge der Umstellung in eine Rechenzentrum auf ein anderes Kassensystem wechseln. Wann erscheint JTL-POS für Österreich?
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
452
97
Hallo @m3cabrio,

wann JTL POS in Össterreich erscheinen wird, können wir noch nicht genau sagen. Es sind eine Änderungen durchzuführen, weil die Richtlinien der RKSV abweichen von der GoBD. Daher bitten wir noch um etwas Geduld.

Grüße Lars
 

Mitsch

Aktives Mitglied
16. November 2016
44
1
Wien
Hallo

Gibt es in Österreich keinen der JTL verwendet und eine RKSV konforme POS Kassa hat?
Gibt es eine alternative zu LS-POS?

danke
Es gibt leider keine Alternative zu LS-POS - haben selber schon gesucht - alleine das Lizenzmodell seitens Luwosoft ist ein Witz und auch die Lizenzaustellung die nur der Herr Geschäftsführer machen darf - Lizenzmigrationen nur zwischen 14h und 16h und lauter so Scherze - zumindest für Österreichische Partner - würde mich interessieren ob in DE auch so mit Partnern umgegangen wird
 

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
279
11
Gibt es dazu schon etwas neues? Wir würden eine Lösung mit JTL-POS für Österreich benötigen aber wenn es noch nicht mal in der Entwicklung ist dann müssen wir uns mit LS-Pos rumschlagen? Bitte um Info ob endlich auf Österreich geplant ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3cabrio

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
306
38
Es gibt leider keine Alternative zu LS-POS - haben selber schon gesucht - alleine das Lizenzmodell seitens Luwosoft ist ein Witz und auch die Lizenzaustellung die nur der Herr Geschäftsführer machen darf - Lizenzmigrationen nur zwischen 14h und 16h und lauter so Scherze - zumindest für Österreichische Partner - würde mich interessieren ob in DE auch so mit Partnern umgegangen wird
Hi !

Ich weiß echt nicht was ihr alle habt... ich hatte noch nie Probleme mit LS-POS und die Leute dort sind echt ok und sehr bemüht.
Einen Umzug einer Kassa sollte man nicht übers Knie brechen und eher mit ein paar Tagen vorlaufzeit planen - somit dürfte es auch keine Probleme geben wenn das einen Nachmittag dauert.
Wolfgang ist das normalerweise auch schnell was das angeht.
Aber es ist eben auch so wie man sagt "wie man in den Wald hineischreit...." - oder ?!
lg, Jacky
 

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
279
11
Hi !

Ich weiß echt nicht was ihr alle habt... ich hatte noch nie Probleme mit LS-POS und die Leute dort sind echt ok und sehr bemüht.
Einen Umzug einer Kassa sollte man nicht übers Knie brechen und eher mit ein paar Tagen vorlaufzeit planen - somit dürfte es auch keine Probleme geben wenn das einen Nachmittag dauert.
Wolfgang ist das normalerweise auch schnell was das angeht.
Aber es ist eben auch so wie man sagt "wie man in den Wald hineischreit...." - oder ?!
lg, Jacky

Ich würde bei LS-POS ja bleiben wenn sie es schaffen würden mit mehreren Filialen vernünftig zu arbeiten. Jetzt muss ich in jeder Filiale eine eigene WAWI haben und LS-POS! Heftiger aufwand mit Artikelpflege usw. Und was mach ich wenn ein Kassenpc ausfällt in der Filiale. Dann steht diese und ist 400 kilometer entfernt. Auch die Umlagerungen funktionieren so nicht gut.

Ich brauche also 1x WAWI mit Hauptlager und mehreren Nebenlagern. Jedes Nebenlager stellt eine Filiale dar mit einem Kassensystem. Kassensystem greift dann über das Internet auf das Nebenlager zu und Wichtig! soll auch funktionieren wenn keine Internetverbindung!! ( Geht ja bei LS-POS )

Das wäre eigentlich nicht's neues aber mit JTL und LS-POS einfach nicht zu realisieren!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.842
234
Diese Aussage ist nicht wirklich zufriedenstellend. Wäre es denn möglich das ein externer Partner die Anbindung übernimmt und dieser bezahlt wird?
Nein, das ist leider nicht möglich. Es gibt keine Schnittstelle für externe Module und wir müssten es eh noch im Core implementieren, so das der Aufwand viel höher läge als die direkte Implementierung.
 

manuel767

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
52
2
Für uns wäre JTL-POS in Österreich auch sehr wichtig. Wir haben 4 Filialen und immer wieder Probleme mit LS-POS. Leider ist auch die Auswertung und die Datenübergabe an die Buchhaltung sehr aufwendig. Ist die Programmierung wirklich so aufwendig? Wir nutzten JTL setzt schon seit einigen Jahren und sind damit auch sehr zufrieden. Die Wawi ist wirklich immer am neuesten Stand, Luwosoft leider immer wieder in der Steinzeit.

Ich bitte euch wirklich sehr, JTL-POS für Österreich umzusetzen.

Diese Aussage ist nicht wirklich zufriedenstellend. Wäre es denn möglich, dass ein externer Partner die Anbindung übernimmt und dieser bezahlt wird?

Ich denke, das das vielen auch etwas Geld wert wäre, wenn die JTL-POS in Österreich funktionieren würde.
 

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
279
11
Für uns wäre JTL-POS in Österreich auch sehr wichtig. Wir haben 4 Filialen und immer wieder Probleme mit LS-POS. Leider ist auch die Auswertung und die Datenübergabe an die Buchhaltung sehr aufwendig. Ist die Programmierung wirklich so aufwendig? Wir nutzten JTL setzt schon seit einigen Jahren und sind damit auch sehr zufrieden. Die Wawi ist wirklich immer am neuesten Stand, Luwosoft leider immer wieder in der Steinzeit.

Ich bitte euch wirklich sehr, JTL-POS für Österreich umzusetzen.



Ich denke, das das vielen auch etwas Geld wert wäre, wenn die JTL-POS in Österreich funktionieren würde.

Ja das wäre auch mein Vorschlag wenn es nicht anders geht das wir etwas beisteuern bei den Entwicklungskosten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel767
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS mit Sumup Terminal Solo JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu EAN nicht erkannt / JTL-WAWI Version 1.5.40.0 / JTL-POS 1.0.4.14 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Beantwortet Anbindung von JTL-POS an eigenes System Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Inventarmodul im JTL-POS WebManager JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Eigenverbrauch über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung EAN Nummer nicht erkannt mit JTL-POS 1.0.4.14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 12
Gelöst Aufträge aus JTL-POS in Wawi als Versendet setzen. Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Back to Business mit JTL-POS News, Events und Umfragen 1
Beantwortet Welche TSE Erweiterung ist für JTL-POS nötig Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung JTL POS Bon mit Retoure - Lagerbestand wird nicht erhöht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Bearbeitung Zahlungsart anlegen " Auf Rechnung" JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Datev Auszug aus JTL-Pos ist fehlerhaft (insbesondere SumUp Buchungen) JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Empfehlung Smartphone als JTL-POS für kleinen Café JTL-POS - Fragen zu Hardware 7
Gelöst JTL-POS 1.0.4.10 Artikelpreis ändern in nicht mehr wählbar JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung TSE - Absturz von JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Sonderpreise in JTL-Pos übertragen User helfen Usern 2
In Bearbeitung Benutzer von JTL POS in die Wawi übernehmen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Selbstbedienung für JTL POS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Diskussion Sachkontenrahmen in der JTL POS ändern Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Issue angelegt [POS-1345] JTL POS Favoriten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS Steuersatz Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion WAWI Rechnung drucken bei Zahlung über JTL Pos Einrichtung / Updates von JTL-POS 14
In Bearbeitung Absturz JTL-POS auf Sunmi T2 JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung JTL POS Verkäufe nicht in Rechnungspositionen Statistik? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 15
In Bearbeitung Kartenzahlung in JTL-POS fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL gleicht nicht mit Shopify Aufträge ab Shopify-Connector 0
Neu Variationen im JTL Shop 5 falsch dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL wawi Auftrag ohne versand mit Lieferschein abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bearbeiten der Rechnungsvorlage in JTL-Wawi Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Google Shopping - Aktuelle Kategorie ausgeben Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Workflow für Warenpost JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 WebP Bilder werden nicht erzeugt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL Shop 5 - Guthaben im Kundenkonto ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL Shop 5 Kategoriebeschreibung im Megamemü aktivieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL WMS EasyShipping Fehlermeldung DHL Paket International JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
SSL-/TLS-Platzhalterzertifikat bei Plesk einrichten für Mailversand (JTL-Hosting) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Web Developer / Webentwickler JTL Shopware - freiberuflich (m/w/d) gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop - Kundenauswahl Kundengruppe - Übertrag JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Connector - Einstellungen der Übertragungsparameter Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu E-Mails aus JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Statistik: Anzeige Umsatz pro Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL versendet willkürlich Rechnungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Umstellung Prestashop - JTL Shop - Kunden sollen ihre alten Bestellungen sehen können Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - "normaler Slider" vs. "Bilder-Slider" im OnPage Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon kündigt seine MWS-API ab – Das müssen JTL-eazyAuction-Nutzer tun! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wichtig: Amazon kündigt seine MWS-API ab – Das müssen JTL-eazyAuction-Nutzer tun! News, Events und Umfragen 41
Neu JTL Statistik SQL EK VK ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL bekommt keine Attribute vom Woocommerce WooCommerce-Connector 0

Ähnliche Themen