Wie kann man denn an der Kasse umlagern? Oder meinst du über wms umlagern?
Stehe gerade vor der selben Herausforderung. Ladenlokal neben wms Lager. Artikel im Ladenlokal sind auf einen eigenen Ladenlokal Platz im Laden gebucht. Kommt aber ein kunde der einen Artikel aus dem wms Lager möchte, müssen wir erst über wms umlagern damit er im Ladenlokal gebucht ist und die Bestände passen.
Bin gerade am überlegen wie ich dass am einfachsten und schnellsten lösen kann. Auch wenn ich mal nicht da bin und meine Mitarbeiter den Laden schmeißen. (Vor allem wenn viel los ist und es stressig ist).
Nein um ein Umlagern ging es an der Stelle nicht direkt, sondern einfach nur, auf welche Plätze JTL POS Zugriff bekommt und den Bestand dann beim Verkauf Minusbucht.
Beispiel:
WMS Lager mit normalern Regalplätzen + Ladenlokal mit Ladenlokal Plätzen und POS darf von allen Lagerplätzen Bestand nehmen:
JTL POS nimmt hier mehr oder weniger zufällig einen Lagerplatz (vlt gibt es eine Logik, die ich nicht kenne). Es kann damit in jedem Fall passieren, dass ein Kunde natürlich einen Artikel aus dem Laden nimmt und kauft, POS aber den Bestand aus den Warenlager vom Regalplatz Minusbucht. Die Bestandsmenge ist damit zwar korrekt, aber WMS denkt, dass der Artikel noch im Laden liegt, was aber nicht der Fall ist. Irgendwann wird sich dann jemand wundern, warum der Artikel im Lager liegt, laut System aber im Laden liegen müsste.
WMS Lager mit normalern Regalplätzen + Ladenlokal mit Ladenlokal Plätzen und POS darf von nur von Ladenlokal Bestand nehmen:
Der obere Fall kann damit nicht mehr passieren. Was POS aber dafür macht, ist einen Artikel einfach plus- und dann gleich wieder Minuszubuchen, wenn der Artikel im Laden nicht vorhanden ist. Es hat aber keinen Zugriff auf die Regalplätze. Hier findet daher keine Buchung statt. Daher muss man entweder eine Umlagerung in WMS machen, damit POS den Bestand dann vom Ladenlokal abbuchen kann, oder man muss selbst im Anschluss im WMS Lager eine Minusbuchung machen.
Beides ist nicht ganz optimal. Eine wirklich perfekte Lösung ist mir da leider nicht bekannt. Irgendeinen Nachteil gibt es in jeder Konstellation. Vlt kann jemand von JTL schreiben nach welcher Prio POS die Lagerplätze nimmt, wenn alle freigeschalten sind. Dann könnte man die Lagerplätze vlt entsprechen anlegen