JTL-POS darf von Lagerplätzen, die nicht vom Typ "Ladenlokal" sind gar keinen Bestand ausbuchen. Falls das bei dir doch passiert, handelt es sich um einen Bug. Wende dich dann bitte an unseren Support.
Da muss ich dir widersprechen.
POS kann schon von anderen Plätzen außer Ladenlokal abbuchen. Das kann man in den POS Einstellungen einstellen.
Es ist aber in der Regel nicht zu empfehlen.
Denn wenn der Verkauf über POS stattfindet, werden von z. B. Regalplätzen keine Lagerplätze abgefragt, sondern einfach Minusgebucht. Sollte der Artikel auf mehreren Plätzen liegen, wird auch einfach von irgendeinem gebucht. Du wüsstest daher nie, von wo man die Ware jetzt korrekterweise nehmen muss. Das funktioniert also nur, wenn jeder Artikel auf einem Lagerplatz liegt, und kein einziger auf mehreren.
Auch andersherum muss man aber manchmal aufpassen. Ist eingestellt, dass nur von Ladenlokalplätzen aus gebucht werden darf (und so sollte es auch eingestellt sein), dann aber ein Artikel genommen, der ausschließlich auf einem Regalplatz ist, bucht POS den Artikel automatisch auf den ersten Ladenlokalplatz plus und dann direkt wieder Minus. Der auf dem Regalplatz wird aber nicht minusgebucht. Ergebnis: Fehlbestände.
Der korrekte Weg ist daher: Einstellen, dass ausschließlich von Ladenlokalplätzen gebucht werden darf. Sollte ein Artikel verkauft werden, der NICHT auf einem Ladenlokalplatz liegt, diesen per Umlagerung vor dem Kauf an der Kasse auf einen beliebigen Ladenlokalplatz umlagern.