Hallo zusammen,
ich habe heute sehr gute Neuigkeiten für alle, die JTL-POS nicht im Playstore finden können - ach, was schreibe ich - konnten! Wir sind dem Bug auf die Schliche gekommen, haben ihn behoben und mit dem aktuellen Update auf Version 0.9.6.8 ist JTL-POS auch im Playstore eurer Chromebox auffindbar.
Bitte weiterlesen, andernfalls es kann zum unwiederruflichen Verlust eurer Daten kommen!
Wird der Entwicklermodus verlassen, wird das gesamte Betriebsystem aus Sicherheitsgründen gelöscht und neu aufgesetzt. Um den Entwicklermodus der Chromebox zu verlassen, geht daher bitte folgendermaßen vor:
1. Sichert eure Datenbank in JTL-POS. (-> Hauptmenü/Datenbanksicherung)
2. Verschiebt das erstellte Backup auf ein externes Medium wie einen USB-Stick, FTP-Server, in eine Cloud, ...
3. Sichert dort auch alle anderen relevanten Daten, die keinesfalls verloren gehen dürfen.
4. Schließt eine kabelgebunde USB-Tastatur an.
5. Startet das Gerät neu und drückt im Bootvorgang bei der Aufforderung (weißer Screen) die Leertaste.
ChromeOS wird zurückgesetzt und im Anschluss neu gestartet. Meldet euch wie gehabt mit eurem Google-Account an und sucht im Google Playstore nach JTL-POS. Die Einrichtung von ChromeOS selbst ist dann wieder euch überlassen. Ihr könnt nach dem Bootvorgang selbstverständlich wieder eure Wireless-Tastatur verwenden. Auf allen anderen Geräten die dieser Bug betroffen hat, sind keine weiteren Schritte notwendig.
Offen sind jetzt noch zwei Bugs, die insbesondere die Chromebox betreffen:
1. Ein 404-Error bei Anmeldung im Kundencenter.
Wir arbeiten gerade stark an den Kundencenter-Problemen, ich vermute das wird sich in den kommenden beiden Wochen auch alles lösen. Bis dahin könnt ihr die Anmeldung mit einem kleinen Workaround durchführen: Link.
2. USB-Drucker können nicht angebunden werden.
Hier sind uns aktuell die Hände gebunden, da wir auf ESC/POS Treiber seitens Google angewiesen sind. In den tiefen von ChromeOS sind aber bereits Hinweise auf die implementierung zu finden.
Schönen Abend und vielen Dank für eure Gedult - hat sich ausgezahlt!
Viele Grüße
Philipp
ich habe heute sehr gute Neuigkeiten für alle, die JTL-POS nicht im Playstore finden können - ach, was schreibe ich - konnten! Wir sind dem Bug auf die Schliche gekommen, haben ihn behoben und mit dem aktuellen Update auf Version 0.9.6.8 ist JTL-POS auch im Playstore eurer Chromebox auffindbar.
Bitte weiterlesen, andernfalls es kann zum unwiederruflichen Verlust eurer Daten kommen!
Wird der Entwicklermodus verlassen, wird das gesamte Betriebsystem aus Sicherheitsgründen gelöscht und neu aufgesetzt. Um den Entwicklermodus der Chromebox zu verlassen, geht daher bitte folgendermaßen vor:
1. Sichert eure Datenbank in JTL-POS. (-> Hauptmenü/Datenbanksicherung)
2. Verschiebt das erstellte Backup auf ein externes Medium wie einen USB-Stick, FTP-Server, in eine Cloud, ...
3. Sichert dort auch alle anderen relevanten Daten, die keinesfalls verloren gehen dürfen.
4. Schließt eine kabelgebunde USB-Tastatur an.
5. Startet das Gerät neu und drückt im Bootvorgang bei der Aufforderung (weißer Screen) die Leertaste.
ChromeOS wird zurückgesetzt und im Anschluss neu gestartet. Meldet euch wie gehabt mit eurem Google-Account an und sucht im Google Playstore nach JTL-POS. Die Einrichtung von ChromeOS selbst ist dann wieder euch überlassen. Ihr könnt nach dem Bootvorgang selbstverständlich wieder eure Wireless-Tastatur verwenden. Auf allen anderen Geräten die dieser Bug betroffen hat, sind keine weiteren Schritte notwendig.
Offen sind jetzt noch zwei Bugs, die insbesondere die Chromebox betreffen:
1. Ein 404-Error bei Anmeldung im Kundencenter.
Wir arbeiten gerade stark an den Kundencenter-Problemen, ich vermute das wird sich in den kommenden beiden Wochen auch alles lösen. Bis dahin könnt ihr die Anmeldung mit einem kleinen Workaround durchführen: Link.
2. USB-Drucker können nicht angebunden werden.
Hier sind uns aktuell die Hände gebunden, da wir auf ESC/POS Treiber seitens Google angewiesen sind. In den tiefen von ChromeOS sind aber bereits Hinweise auf die implementierung zu finden.
Schönen Abend und vielen Dank für eure Gedult - hat sich ausgezahlt!
Viele Grüße
Philipp
Zuletzt bearbeitet: