In Bearbeitung JTL-Pos sollte aus Ladenlokal ausbuchen bekommt aber Fehlermeldung

Unicat

Aktives Mitglied
7. Oktober 2012
6
0
Wir haben folgendes Problem.

Wir arbeiten in einem Ladengeschäft (Verkaufsraum) mit angebundenem Lager mit Versand.

Unser Verkaufsraum ist im WMS als Lagerplatz "Ladenlokal" angelegt

Unser Lager hat mehrere Regal und Paletten Plätze, laufwegoptimiert nach Sortiernummer.

Bei uns im Onlineshop werden die kompletten Bestände aus Lager und Laden angezeigt. Soll auch so sein.

In den Kasseneinstellungen ist hinterlegt, dass die Ware aus "von allen Lagerplätzen des Typs "Ladenlokal" ausbuchen" ausgewählt ist. Soll auch so sein.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich habe Artikel A

20x im Ladenlokal auf Lagerplatz "Ladenlokal"
100x im Lager auf Regalplatz "A-05-2"

Jetzt bekomme ich eine Online Bestellung von Artikel A mit der Menge von 30 Stück

Wenn ich nun den Artikel in JTL Pos Scanne bekomme ich die Fehlermeldung dass der Bestand nicht ausreichen würde (bei dem Artikel steht in Rot -1).

Ich habe aber doch diesen Artikel 120x auf Lager

Wenn ich eine Pickliste erstelle werden die Bestellten 30 Stück dann auf dem Regalplatz "A-05-2" reserviert

Die Kasse sagt aber immer noch dass ich nicht genügend Bestand habe (Siehe Foto)

Wo liegt hier das Problem. Wie können wir das beheben.

Gerade wenn wir mehrere Online Bestellungen offen haben, haben wir bei jedem 2en Kunden dieses Problem.

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
183
20
Hallo @Unicat ,

das liegt an der sogenannten "Globalen Bestandsreservierung". Der als verfügbar gekennzeichnete Bestand errechnet sich für jeden Lagerplatz aus Bestand des Lagers minus Anzahl der offenen Reservierungen. 20 - 30 sind <= 0, daher wird die -1 in der Kasse angezeigt.

Dabei handelt es sich aber nur um eine Warnung! Solange über die Kasse nicht mehr als 20 verkauft werden, wird ganz normal vom Realbestand abgebucht. Ich gehe mal davon aus, dass dein Regalplatz nicht vom Typ Ladenlokal ist und somit beim Ausbuchen ignoriert wird. Dann würde ab dem 21ten Stück, das über die Kasse verkauft wird eine Korrekturbuchung gemacht. Aber solange Realbestand da ist, wird dieser abverkauft (selbst wenn es aufgrund einer globalen Bestandsreservierung zu einer ungerechtfertigten Verfügbarkeitswarnung kommt).

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

PS: Das Thema ist schon länger bekannt, wird sich aber nicht wirklich ändern lassen, bevor in der Wawi die Bestandslogik grundlegend so umgebaut wird, dass auch Reservierungen schon einem spezifischen Lager zugeordnet werden können. Da sind wir von den größeren Updates der Wawi abhängig.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-POS Datenexport JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Beantwortet JTL-POS stürzt beim Verbinden des internen Druckers von sunmi T2s ab JTL-POS - Fehler und Bugs 8
In Diskussion SumUp + JTL-POS Erfahrungen / TSE ?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Bilder in JTL-POS löschen. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL-POS DATEV-Export - Gegenkonto wird nicht übernommen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS Queue - fehlgeschlagene Auftragsverarbeitung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Wichtig Hinweis: Stornierte JTL Wawi Aufträge in der JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL POS mehrere Filialen an unterschiedlichen Standorten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Beantwortet Sumup TSE und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Rücknahme von Artikle welche nicht über JTL oder LS-POS verkauft wurden Fragen rund um LS-POS 1
Neu JTL-POS + SumUp - Erfahrungen ?! Fragen rund um LS-POS 2
Neu Export Rechnungen (Filter beim Export und doppelte Einträge wenn via JTL-POS bezahlt) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung JTL POS + Android 12: Bloetooth permission denied JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tourenplanung/Einsatzplanung anbinden an JTL WAWI JTL-Wawi 1.6 3
JTL Shop 5 Font Awesome JTL-Wawi 1.6 2
Neu OCI 4.0 Plugin für JTL Shop 5 gesucht Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin oder Quellcode für Laufschrift im Header JTL Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Verfügbarkeitsanzeige User helfen Usern 0
Neu Nach Upgrad auf JTL 5 keine Kinderartikel in der Artikelansicht mehr sichtbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
JTL-Wawi Connector Shopware Versandarten Einkaufspreis hinterlegen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel aus JTL-Wawi werden nicht oder fehlerhaft an Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi Ausgehende Umlagerungen mit falschen Artikelbestand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ordnergrößen auf Webspace der JTL Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Konfiguartionsgruppen im Onlineshop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 4 - Das Ende ist da. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestände JTL WaWi und kaufland stimmen nicht überein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Artikelgewicht addieren statt Versandgewicht bei mehreren Artikeln JTL-Wawi 1.6 2
Neu Tipps für die Ladbarkeit JTL Shop 5 NOVA? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Sämtliche Kinderartikel im JTL-Shop 5 anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Worker 2.0 als Dienst und Ereignisanzeige User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop 5 Lizenz zu verkaufen Business Jungle 1
Neu nach Update auf JTL WAWI 1.7.5.2 abbruch des abgleiches Modified eCommerce-Connector 1
Neu Hilfe JTL Ameise "eigener Export" JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Jtl shop 5 Fehler 404 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlermeldung mit JTL Voucher "JTL-Vouchers Exception: File RequestException.php at line 113...." Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet JTL 1.5 - Workflow Brieftrackingnummer nach Amazon übertragen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-Forums Suche xenForo Smalltalk 1
Neu Automatischer Versand des Gutscheins (JTL Vouchers) funktioniert nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Pflichtinfo für Bestandskunden: Support & Entwicklung von DHL Versenden in JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 19
Update Bestellstatus JTL Wawi 1.6 - Shopware 5 funktioniert nicht Shopware-Connector 1
JTL-Stammtisch Dresden -ausgebucht- Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Datenbankfehler seit neuesten JTL Wawi Version 0.9.9923 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
JTL WAWI Seo in Woocommerce pflegen JTL-Wawi 1.6 3
Neu Verbindung von JTL Wawi zu JTL Shop 5 Umstieg auf JTL-Shop 1
Update von Plugins für JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Fehlermeldung von JTL-Vouchers Plugins für JTL-Shop 0
Neu Funktioniert ein Kalenderbuchungstool mit JTL WooCommerce-Connector 1
Migration von JTL Shop 4 auf JTL Shop 5 - wie ein nahtlosen Übergang vorbereiten? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Rabattcodes im JTL Shop Kasse einlösen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Datenbankverwaltung keine Profile JTL-Wawi 1.6 0