In Diskussion JTL-POS mit WAWI verbinden - Error: connect timed out

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine JTL POS Kasse (SunmiT2lite mit JTL-POS Version 1.0.4.5(3683) mit einem Wawi Server (Windows Server 2012 R2 mit JTL WAWI 1.5.43.0) zu verbinden
  • JTL Server ist gestartet
  • Server ist im lokalen Netzwerk (wo auch die Kasse steht) sichtbar
  • eingehende und ausgehende Firewallregel auf dem Server existiert
  • Server hat eine fixe IP im lokalen Netz (nicht 127.0.0.1 ;) )
  • Im JTL POS trage ich die IP Adress, den Port 443 und den Authcode aus der WAWI ein
leider kommt immer nur die Fehlermeldung Error: connect timed out

Hat jemand weitere Ideen was zu tun ist?
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo Jon,

das ist natürlich ärgerlich, aber der Fehlermeldung nach ein absolut klassischer Timeout, weil der Server nicht erreicht wird.

Bitte checke doch mal folgendes:

- Wird beim Start des JTL-POS-Servers im POS-Server-Fenster eine Fehlermeldung ausgegeben?
- Siehst du in dem Moment, wenn du die Verbindung testest in der POS einen Batzen Text (den sogenannten "Init-Call") im POS-Server-Fenster durchkommen?
- Passt die IP-Adresse in der POS zu der im POS-Server und passt die IP-Adresse im POS-Server zu dem Zertifikat, das du unter Admin -> Globale Einstellungen -> Reiter POS-Server-Einstellungen -> POS-Server konfigurieren erzeugen kannst? Wenn das Zertifikat hier auf die 127.0.0.1 erstellt wurde hilft leider auch das korrekte Eintragen in der POS nix, dann gibt's beim Serverstart nen Fehler und das wars 😅

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Ist den ein einfacher Ping auf die IP der Kasse möglich?
Wenn nein liegt das Problem schon einige Schritte weiter vorne.
 

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die Tips, ich komme aber gerade trotzdem noch nicht weiter und habe Zusatzfragen:
  • Wird beim Start des JTL-POS-Servers im POS-Server-Fenster eine Fehlermeldung ausgegeben?
    Was ist denn das POS-Server-Fenster? das unter globale Einstellungen wo man das Zertifikat einrichtet etc.? Das POS Logbuch? Das fenster zum Kasse anmelden?
    - Siehst du in dem Moment, wenn du die Verbindung testest in der POS einen Batzen Text (den sogenannten "Init-Call") im POS-Server-Fenster durchkommen?
    nein, da ich nicht weiß welches Fenster
    - Passt die IP-Adresse in der POS zu der im POS-Server und passt die IP-Adresse im POS-Server zu dem Zertifikat, das du unter Admin -> Globale Einstellungen -> Reiter POS-Server-Einstellungen -> POS-Server konfigurieren erzeugen kannst? Wenn das Zertifikat hier auf die 127.0.0.1 erstellt wurde hilft leider auch das korrekte Eintragen in der POS nix, dann gibt's beim Serverstart nen Fehler und das wars 😅
    Ja, ich habe die korrekte IP (nicht die 127.0.0.1) in den Einstellungen, im Zertifikat und in der Kasse eingetragen.

Ist den ein einfacher Ping auf die IP der Kasse möglich?
Wenn nein liegt das Problem schon einige Schritte weiter vorne.
Äh, sorry aber wie führe ich denn auf einer SunmiT2lite mit nem speziellen Android den PING durch? CMD gibts da ja nicht?
OUpdate: habe mir die PING App runtergeladen... Ping ist erfolgreich, Verbindung steht also
 
Zuletzt bearbeitet:

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
In den Einstellungen muss pos server mit worker starten aktiviert sein. Wenn dann der worker gestartet wird erscheint ein zusätzliches Fenster - der pos server.
Das ist die grundvoraussetzung dass die Kasse mit der wawi kommunizieren kann. Da das Fenster nicht bekannt ist gehe ich davon aus dass es nicht läuft und somit auch dein Problem mit dem timeout erklärt.
Alternativ kann der pos server auch direkt aus dem JTL-Wawi Verzeichnis gestartet werden.
Das bitte mal überprüfen.

Eine ausführlichere Antwort kann ich leider erst posten wenn ich wieder einen PC zur Verfügung habe. Dann auch mit Screenshots wenn nötig. Bin gerade unterwegs.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen