Neu JTL POS Kasse einbinden Failed to connect

pixelsophie

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
56
2
Ich habe alles laut Anleitung eingerichtet (auch die Firewallregeln manuell eingegeben und sie ganz abgeschaltet) - leider erhalte ich am Tablet immer die Meldung "Failed to connect". Was kann ich tun um das Tablet an Wawi anzubinden, wie kann ich raus finden an was es liegen kann? Die Wawi-Installation ist alt (mit Datenbestand) aber auf dem neusten Stand und möglicherweise keine Serverversion (falls das nötig wäre).
Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand helfen kann.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Alles im selben Netzwerk oder per VPN angebunden bzw. extern erreichbar? Läuft der POS-Server (startet zusammen mit dem Worker wenn so eingestellt). Zertifikat erstellt auf die richtige IP? Dann im Adminmenü unter Kasse die Kasse verbunden (Stichwort Authtoken)? In der PoS-App alles eingestellt soweit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixelsophie

pixelsophie

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
56
2
Vielen Dank für deine Antwort. Das erste verstehe ich nicht und kann es daher nicht beantworten. Wawi ist auf meinem Desktop PC installiert. Dieser ist mit LAN am Router, aber ich weiß nicht ob du das meintest. Das Tablet ist in WLAN vom selben Router.
Der Server startet mit Worker und das Zertifikat konnte ich ohne Fehlermeldung erzeugen, ja. Was meinst du mit Authoken am Tablet (Pos). Ich meine, ich habe das alles eingestellt was laut Anleitung nötig ist. Firma und die anderen Einstellungen sonst nichts. Dann versuche ich zu verbinden. Gebe IP und Port und die 6 stellige Nummer ein. Dann kommt der Fehler. Worker und Pos Server sind aber gestartet und laufen fehlerfrei (bzw. Geben keinen Fehler an).
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Gut laut deiner Erklärung befindet sich alles im selben Netzwerk. Dadurch das die 6 stellige Nummer verfügbar ist, ist die Frage nach dem Auth-Token auch geklärt. Dieser wird nach erstmaligem verbinden und Eingabe der 6 stelligen Nummer automatisch generiert. Wurde das Zertifikat auch auf die richtige IP des Servers ausgestellt? 127.0.0.1 funktioniert nicht. Wenn ich jetzt mal von einer Standart Fritzbox ausgehe, müsste die IP 192.168.178.x lauten.
im Pos-Server Fenster sollte etwas in der Art
(Server) [13.08.2020 16:16:44] Starte Pos-Server... (Server) [13.08.2020 16:16:44] IP-Adresse: 192.168.1.3 (Server) [13.08.2020 16:16:44] HTTPS-Port: 443 (Server) [13.08.2020 16:16:44] Pos-Server wird gestartet... (Server) [13.08.2020 16:16:44] Pos-Server wurde gestartet!

stehen. Dort würden auch Fehlermeldungen auftauchen wenn bei der Kommunikation etwas falsch laufen würde. Steht in den Fehlermeldungen der JTL-POS App etwas mehr wir Failed to Connect?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixelsophie

pixelsophie

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
56
2
Vielen Dank für deine Hilfe.
Wurde das Zertifikat auch auf die richtige IP des Servers ausgestellt? 127.0.0.1 funktioniert nicht.
Das hat mir sehr geholfen. Ich habe es mit der IP meines Destop PC nochmal erzeugt. Das Kasse verbinden hat jetzt funktioniert. Datenabgleich wird mit ok und fertig angezeigt. Allerdings sehe ich keine Artikel (aus WAWI) und auch sonst nicht viel, einzig die Kundengruppen. Woran liegt das?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Hast die sowohl Artikel als auch die Kategorien für dein Ladenlokal/POS aktiviert?
Bei den Kategorien geht es über das bearbeiten Menü.
Bei den Artikel gibt es mehrere Möglichkeiten, Ameise, Einzeln in den Artikeln, in der Übersicht markieren und Rechtsklick Menü - Onlineshops. Dort kann man die Sichtbarkeit für die Kasse steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixelsophie

pixelsophie

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
56
2
Lieben Dank, ich habe es jetzt auch gefunden (tut mir leid hatte erst gefragt und dann genauer gelesen). Hab bitte nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe! Muss ich den Datenabgleich immer wieder ausführen, wenn ich Artikel oder Kunden in WAWI ändere?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Kein Problem gerne.
Du kannst in der JTL PoS App den Intervall einstellen wie oft der Abgleich erfolgen soll. Ich hab es bei den Standard 60 Sekunden gelassen bisher.
Geänderte Daten werden automatisch erkannt. Ausserdem werden ja dann deine Verkäufe und Bestände abgeglichen sobald was an der Kasse verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixelsophie
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0

Ähnliche Themen