Gelöst JTL POS in der Praxis in Österreich + Buchhaltungsexport

Se David

Aktives Mitglied
4. Januar 2016
32
7
Hallo,

wer nutzt in Österreich JTL Pos tatsächlich und kann mir berichten, wie gut es ist in der Praxis läuft? Ich habe bei einem Kunden die LW POS laufen und das funktioniert eigentlich recht ok (es gibt Bugs und vieles ist seltsam, der Export sagen wir mal strange/lückenhaft aber wenn mal alles irgendwie eingestellt ist und halbwegs funktioniert, tut es auch ok)

Folgende Punkte wären mir aus Praxissicht wichtig (andere habe ich schon via Youtube oder Screenshots positiv beantworten können)

1) Wenn ich das richtig verstanden habe, erstellt JTL POS eigene Bons (sozusagen vollständige/eigenständige Rechnungen) - Artikel können von der WAWI geholt werden und dafür werden in der WAWI Aufträge angelegt, damit man Lagerstände wegbuchen kann - so korrekt oder?

2) Wir benötigen auch Kartenzahlung = Sumup oder ein vergleichbarer Kartenzahlungs-Anbieter muss easy angebunden werden können (glaub die Integration wie und was ist sogar eher nebensächlich, solang die POS einen Button hat für Kartenzahlung und dass das buchhalterisch getrennt zur Barzahlung -> Punkt 3 erfasst wird. -- wie klappt das?

3) Buchhaltung/Steuerberater: Wie gut ist der Datev Export, können BMD Steuerberatungskanzleien damit was anfangen (aufsteigende Bonnummern, Steuerbeträge in einer Spalte usw.)? Wie ist das bei einer Kartenzahlung, sieht man am Exportfile, dass es eine Barzahlung oder eine Kartenzahlung war mit unterschiedlichen Konten usw? Hätte vielleicht jemand einen Beispiel-Export, den auch die Steuerberatungskanzlei nicht verflucht hat? Die Bons sind ja quasi Rechnungen und demnach muss das auch der Export alles abdecken können...
[Bei LS-POS ist der Export zwar nicht super gut, aber es gibt alle Spalten und mit einer Excel-Vorlage lässt sich daraus ein akzeptables Export/Import-File für die Steuerberatung erledigen.]

4) Hardware: Wir wollen damit im Geschäftslokal + auswärts auf Märkten verkaufen: Es ist eigentlich akzeptabel, dass man ein Tablet mit USB (notfalls Adapter) für die A-Trust USB Reader + Sim Karte braucht, aber es gäbe auch diese auf dem ersten Blick coolen Geräte von Sunmi mit "SwissBit TSE Unterstützung" - ich schätze mal, damit kann man in Österreich nichts anfangen? Heißt es werden 1-2 Android Tablets (ein größeres für den Store, ein kleineres für die Messe) mit USB werden, an dem der A-Trust Chip baumelt?

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße, David

Se David

Aktives Mitglied
4. Januar 2016
32
7
5) Offenbar gibt es auch eine Thematik mit den in Österreich benötigten 0er-Belegen, die JTL POS nicht kann? (wird bei JTL POS auch EFSTA eingesetzt, dort gibt es ja diese 0Beleg Funktionen?)

Ich weiß, eigentlich sind nur 3) und 4) und jetzt 5) tatsächliche Fragen, die den JTL Support/Verkauf betreffen, aber vielleicht könnte zumindest jemand von euch (JTL) zu meinen Fragen etwas sagen, wenn ich leider aus Österreich kein Feedback bekomme?
Insgesamt treiben mich diese kleinen Unsicherheiten (auch die Probleme mit dem letzten Update, wobei ich nicht weiß, ob das mich aus Österreich mit sowieso ganz anderer TSE Hardware überhaupt betrifft) doch fast wieder zu LS-POS :(

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
24
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Wir verwenden aktuell auch LS POS, die Überlegung ist allerdings da mit Herbst (wenn die neuen ABOs seitens JTL greifen) ggfalls auf JTL POS zu wechseln. (Da bei Advanced nicht nur Kasse sondern auch Voucher dabei, dann hätten wir endlich systemübergreifend eine Gutschein-Lösung).

Monatsberichte wie bei LS POS wären für uns extrem wichtig, gibt es hierzu schon ein Update?
Mit allem anderen könnten wir uns irgendwie arrangieren, aber ohne der Möglichkeit, Monatsberichte für unsere Buchhaltung auszudrucken wirds mager. :(

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
24
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Im Thread mit den Infos zu den neuen Editionen wurde aufgeklärt:
https://forum.jtl-software.de/goto/post?id=1204897

Zitat von Stefan_F:

Hallo @Dee ,

den Monatsbericht gibt es tatsächlich schon.
Man wird zum Monatsbeginn automatisch aufgefordert diesen zu erstellen. Damit wird ein Bon erstellt, den Du auch jederzeit über alle Bons suchen und nachdrucken kannst.

Falls Du weitere Punkte hast, die Du zwingend benötigst, schreib uns doch gerne Deine Feature-Wünsche über ein offizielles Ticket über das Kundencenter. Falls das für Dich nicht möglich sein sollte, kannst Du mir auch gerne hier eine private Nachricht schicken.

Gruß Stefan

Wir werden bei uns im August noch einmal eine Testphase mit JTL POS starten und schauen, ob ggfalls noch etwas fehlt oder unschlüssig ist.
September ist bei uns branchenbedingt immer ein sehr starkes Monat, da sollte das dann bereits funktionieren (bzw. zumindest parallel im Übergang mit LS POS laufen).

Hoffe die Antwort oben hilft einigen anderen hier ebenfalls in ihrer Entscheidung weiter. :)

pardium

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
23
1
Hallo,

wer nutzt in Österreich JTL Pos tatsächlich und kann mir berichten, wie gut es ist in der Praxis läuft? Ich habe bei einem Kunden die LW POS laufen und das funktioniert eigentlich recht ok (es gibt Bugs und vieles ist seltsam, der Export sagen wir mal strange/lückenhaft aber wenn mal alles irgendwie eingestellt ist und halbwegs funktioniert, tut es auch ok)

Folgende Punkte wären mir aus Praxissicht wichtig (andere habe ich schon via Youtube oder Screenshots positiv beantworten können)

1) Wenn ich das richtig verstanden habe, erstellt JTL POS eigene Bons (sozusagen vollständige/eigenständige Rechnungen) - Artikel können von der WAWI geholt werden und dafür werden in der WAWI Aufträge angelegt, damit man Lagerstände wegbuchen kann - so korrekt oder?

2) Wir benötigen auch Kartenzahlung = Sumup oder ein vergleichbarer Kartenzahlungs-Anbieter muss easy angebunden werden können (glaub die Integration wie und was ist sogar eher nebensächlich, solang die POS einen Button hat für Kartenzahlung und dass das buchhalterisch getrennt zur Barzahlung -> Punkt 3 erfasst wird. -- wie klappt das?

3) Buchhaltung/Steuerberater: Wie gut ist der Datev Export, können BMD Steuerberatungskanzleien damit was anfangen (aufsteigende Bonnummern, Steuerbeträge in einer Spalte usw.)? Wie ist das bei einer Kartenzahlung, sieht man am Exportfile, dass es eine Barzahlung oder eine Kartenzahlung war mit unterschiedlichen Konten usw? Hätte vielleicht jemand einen Beispiel-Export, den auch die Steuerberatungskanzlei nicht verflucht hat? Die Bons sind ja quasi Rechnungen und demnach muss das auch der Export alles abdecken können...
[Bei LS-POS ist der Export zwar nicht super gut, aber es gibt alle Spalten und mit einer Excel-Vorlage lässt sich daraus ein akzeptables Export/Import-File für die Steuerberatung erledigen.]

4) Hardware: Wir wollen damit im Geschäftslokal + auswärts auf Märkten verkaufen: Es ist eigentlich akzeptabel, dass man ein Tablet mit USB (notfalls Adapter) für die A-Trust USB Reader + Sim Karte braucht, aber es gäbe auch diese auf dem ersten Blick coolen Geräte von Sunmi mit "SwissBit TSE Unterstützung" - ich schätze mal, damit kann man in Österreich nichts anfangen? Heißt es werden 1-2 Android Tablets (ein größeres für den Store, ein kleineres für die Messe) mit USB werden, an dem der A-Trust Chip baumelt?

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße, David
hi @Se David - hast du schon erfahrungswerte bezgl JTL-POS? welche hardware hast du im einsatz? ich will meine kunden von LS-POS auf JLT-POS changen scheue das aber noch, weil die bestehende LS-POS kassen haben - die drucker und bankterminals würde ich dann einfach umstecken und nutzen (so meine naive annahme...)

- ich kann nirgends etwas zum thema jtl-pos und österreich lesen - hast du mehr gefunden?
- geht das mit den nullbelegen?
grüße toM

Se David

Aktives Mitglied
4. Januar 2016
32
7
hi @Se David - hast du schon erfahrungswerte bezgl JTL-POS? welche hardware hast du im einsatz? ich will meine kunden von LS-POS auf JLT-POS changen scheue das aber noch, weil die bestehende LS-POS kassen haben - die drucker und bankterminals würde ich dann einfach umstecken und nutzen (so meine naive annahme...)

- ich kann nirgends etwas zum thema jtl-pos und österreich lesen - hast du mehr gefunden?
- geht das mit den nullbelegen?
grüße toM
ein extra gekauftes amsung a9+ hat nicht funktioniert - der usb reader für die atrust karte wurde nicht erkannt, was wohl an der zu neuen android version liegt. das fire tablet vom sohnemann (amazon verwendet ein altes android für deren fire os) hat dann funktioniert.
als bondrucker habe ich den Sam4s G-Cube Bluetooth
beim bankterminal kann ich nur zum sumup air was sagen, der funktioert zu 90% (manchmal verbindungsabbrüche)
monatsbelege werden tatsächlich monatlich erstellt, das sollte also passen - wie es beim buchhaltungsexport ausschaut, kann ich noch nicht sagen, das steht mir noch bevor

tando

Aktives Mitglied
31. Mai 2023
17
1
Mit einer mobilen Kassa läuft es leider dank RKSV gar nicht in Österreich.
Wir haben es mit einem USC-Adapter und Viva Valet getestet, und obwohl es grundsätzlich funktioniert, stellte sich heraus, dass die Geräte die Batterien sehr schnell verbrauchen und häufig unerwartet neustarten. Für den Einsatz in einem Gastronomiebetrieb ist diese Lösung daher nicht optimal.