In Bearbeitung JTL POS friert plötzlich ein - nicht reproduzierbar

Unithekle

Neues Mitglied
12. August 2021
5
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Bisher konnte ich alle Fragen mit der Hilfe alter Forenbeiträge lösen (dafür schon einmal vielen Dank), aber jetzt komme ich nicht weiter.

Wir nutzen seit Juni diesen Jahres JTL-POS auf einem Sunmi T2 in unserer kleinen Kneipe (verbunden mit JTL-WAWI an einem externen Windows-Rechner).
Vor zwei Wochen passierte es zum ersten Mal, dass einfach im laufenden Betrieb JTL-POS eingefroren ist. Keine Fehlermeldung.
Sunmi durch Hard-Reset neu gestartet und es lief wieder ganz normal. Dieses Problem kam seit dem noch ungefähr 5 Mal vor, wir konnten aber nicht herausfinden, was das Problem war. Es geschah (gefühlt) völlig willkürlich.
Es ist nie während eines Kassiervorgangs passiert, sondern immer dann, wenn gerade neue Gäste kamen und wir anfangen wollten zu kassieren.

Wir nutzen die Kasse Montag bis Donnerstag zwischen 18 und 01 Uhr. In dieser Zeit bleibt die Kasse auch immer angeschaltet bzw. im Standby. Übers Wochenende wird sie komplett abgeschaltet und vom Strom genommen. Kann das "lange" Standby zu dem Problem führen? Oder hat es etwas damit zu tun, dass ich die WAWI nicht regelmäig, sondern nur alle 1-2 Wochen, synchronisiere?

Bin für Eure Hinweise und Hilfe dankbar.

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
409
83
Hallo Unithekle,

auch hier wäre einmal interessant zu wissen, mit welcher Version unserer Kasse du arbeitest.
Natürlich kann es unter Umständen dazu kommen, dass der Gerätespeicher vollläuft. Hier kannst du einmal in den Geräteeinstellungen prüfen, wie viel freier Speicher und Arbeitsspeicher auf dem Gerät dann noch vorhanden ist. Der Neustart von Zeit zu Zeit beugt dem Volllaufen natürlich vor.

Gruß Stefan

Unithekle

Neues Mitglied
12. August 2021
5
0
Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wir haben die Version 1.0.4.17 installiert.
Ich gehe davon aus, dass Du den Arbeitsspeicher meinst? Wir haben 2GB Arbeitsspeicher im Gerät. Bei Verwedung von JTL-POS wird im Schnitt 1,0GB und im Maximum 1,6GB verwendet. Reicht das bereits aus, um für einen Absturz zu sorgen?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
409
83
Hallo Unithekle,

ja genau, ich meinte den Arbeitsspeicher.
Ich werde die Informationen einmal an unsere Entwicklung weitergeben. Ich befürchte aber, dass es mit den Daten sehr schwer wird, das Ganze irgendwie nachzustellen. Am Arbeitsspeicher scheint es wahrscheinlich nicht zu liegen.
Falls du also noch nähere Erkenntnisse erlangen solltest, wie man den Absturz absichtlich herbeiführen kann, würde ich mich freuen, wenn du uns das noch mitteilen würdest.

Gruß Stefan

Unithekle

Neues Mitglied
12. August 2021
5
0
Hallo Stefan,

Danke für die Rückmeldung.
Vielleicht noch ein paar Infos zu unserem System bzw. den Abläufen: In unserer Kasse sind lediglich ca. 150 Artikel hinterlegt, alle mit Bildern in nativer Auflösung und ohne Variationen bzw. Variationskombinationen. Wir hatten den Eindruck, dass die Abstürze dann passieren, wenn ohne Unterbrechung eine länger Zeit an der Kasse gearbeitet wird. Wir haben es so eingestellt, dass die Kasse nach 5 Minuten ohne Tätigkeit den Benutzer abmeldet und das Tablet in Standby geht. Wenn aber sehr viel los ist und das nicht geschieht, scheint uns der Absturz wahrscheinlicher zu sein.
Außerdem werden wir zukünftig das Gerät nach Feierabend komplett abschalten und erhoffen uns dadurch ebenfalls, dass es nicht mehr vorkommt.
Sollte es wieder passieren, haben die Mitarbeiter*innen die Anweisung genau festzuhalten, in welcher Situation es geschieht, wie lange die Kasse davor ununterbrochen genutzt war, etc.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

Beste Grüße
Dieter

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Installation von JTL-POS unter Windows 11 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Zettle & JTL-POS: Die perfekte Kombination für Eure Kasse Messen, Stammtische und interessante Events 0
Beantwortet OFFLINE Betrieb JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Lastschriftverfahren mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Issue angelegt JTL-POS Artikel suchen / identifizieren über UPC Nummer Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Kassen Tastatur für JTL POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 6
Gelöst JTL POS & Sumni V2 Pro, drucken mit internen Drucker geht nicht....bin ich zu doof? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Diskussion Kartenterminal für JTL-POS JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Bearbeitung JTL Pos ERP Connected über DNS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Externe Rechnungen aus JTL Pos exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Logo für Bon in JTL-POS auf Chromebox JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
In Bearbeitung JTL POS Backup fehlerhaft - Buchungen rekonstruieren? JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung JTL POS, First Cash Solution und Buchhaltung - wie soll das eigentlich funktionieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst JTL POS findet die WAWI seit heute nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI/POS und Modified - VAR-Kombi Modified eCommerce-Connector 1
Neu Ladengeschäft auf JTL Wawi und Luwosoft POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Gelöst JTL-POS + Sumup > über WLAN? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung JTL-POS Customer Display - Zeilenpreis immer auf Menge 1 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Rückmeldung "Benutzerdefinierte Barcodes", Pilotversion JTL-POS 1.0.5.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung JTL POS Verknüpft Swiss mSD nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Diskussion Neues Tablet mit JTL POS verkünpfen Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung JTL POS mit Sumup Terminal Solo JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu EAN nicht erkannt / JTL-WAWI Version 1.5.40.0 / JTL-POS 1.0.4.14 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Beantwortet Anbindung von JTL-POS an eigenes System Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Inventarmodul im JTL-POS WebManager JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Eigenverbrauch über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung EAN Nummer nicht erkannt mit JTL-POS 1.0.4.14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 12
Gelöst Aufträge aus JTL-POS in Wawi als Versendet setzen. Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL-Vouchers / Versandarten priorisieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Globale Vorlage den Artikelnamen bei Attribute für Modell und Produktlinie aus der JTL Wawi übernehmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL-WAWI 1.6 Ebay laufende Angebote Preisvorschlag Aktivieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet JTL WMS Versandprozess optimieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu JTL Worker läuft, arbeitet jedoch Shop oder amazon Bestellungen nicht ab. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Newsletter JTL Shop 5 - Kundengruppen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Übersetzungsplugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet JTL Mobiler Packtisch manuelles Bestätigen von "Versenden" JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL an Webflow anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu PayOne für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Download JTL Wawi 1.5.42.0 und 1.5.44.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Closed Beta 1.6 + ShopwareConnector? Shopware-Connector 0
Webinar - Verbesserte Usability mit dem easyTemplate360 für JTL-Shop 5 Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Commerce in Österreich: Mit JTL-Wawi und JTL 2 FIBU Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL 5 Shop Teilweise extrem lange Ladezeiten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Probleme mit Druck über JTL-Wawi (hier Gutscheine) JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5 - Eigene Inhalte: Weiterleitungsschleife JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Worker via Windows Aufgabenplanung beenden un wieder starten? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL WAWI 1.5 Etiketten List&Label Attribut Wert abdrucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Bei JTL SHOP5 Installation - Keine config.JTL-Shop.ini.php gefunden / 500 - Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 2