In Bearbeitung JTL POS Bruttoumsatz je Kunde

• Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

lberens

Neues Mitglied
1. März 2021
1
0
Guten Tag,

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, JTL-POS in unserem Verein einzusetzen. Genauer in der Gaststätte. Das ganze sollte Standalone laufen um die Prozesse möglichst einfach zu halten. Wichtig ist uns da ein Inventursystem (ist ja vorhanden), EC Zahlung (ebenfalls vorhanden), individuelle Preise für Mitglieder (via Kundengruppe lösbar) und, das ist der Knackpunkt, eine Lösung für "Mitgliederkonten"- d.h. Mitglied A bucht über den Monat verteilt bpsw. 8 Belege mit insgesamt 70€ auf sein "Konto" - diese Konten werden dann am Ende des Monats zum SEPA Einzug an den Buchhalter übergeben.
Meine Idee das umzusetzen war recht simpel. Zahlungsart SEPA einrichten als externe Zahlungsart. Kundengruppe Mitglieder erstellen. Kunde für jedes Mitglied erstellen. Mitglied bucht Belege nur mit seinem Kundenkonto.
Meine Idee war dann, die Statistik zu benutzen (Umsatz je Kunde pro Monat) um die Daten zu haben, wie viel von welchem Mitglied eingezogen werden muss.
Leider gibt es aber nur die Auswertung "Nettoumsatz nach Kunde". Das ist etwas unpraktisch da man daraus den Bruttoumsatz berechnen muss, und im Zweifelsfall bei Artikeln mit 7% MwSt gar nichts passt.
Notfalls kann ich damit leben, aber ich dachte mir ich frage mal nach ob jemand eine bessere Idee hat oder eine Möglichkeit weiß "Bruttoumsatz nach Kunde" zu exportieren!

Vielen Dank und beste Grüße!

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo Iberens,

du solltest das Vorgehen auf jeden Fall vorher mit deinem Steuerberater oder der Buchhaltung besprechen, damit es hier keine Probleme gibt.
Leider sind die Möglichkeiten im Stand-Alone recht eingeschränkt in Bezug auf diesen Spezialfall. Mit JTL-Wawi dahinter wäre das Ganze sicherlich einfacher.
Mir fällt hier auch nur die Statistik ein, die allerdings, wie du schon sagst, nur die Netto-Umsätze ausgibt. Ich gebe das Ganze aber gerne einmal an unsere Entwicklung weiter. Eventuell können wir hier zukünftig unsere Funktionalität erweitern.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Beantwortet JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 2
Beantwortet JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL Wawi mit XAMPP Server verbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Menü Retouren -> Retourenstatus / JTL-Workflows - Absturz JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nachdruck Button in JTL WMS Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Zahlungsabgleich Amazon-Pay - Intervall ändern JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop Kundenmigration Passwort vergessen an alle importierten Kunden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umzug zu JTL Umstieg auf JTL-Shop 0
OSS in JTL WAWI 1.8.10 - Einstellungen vornehmen JTL-Wawi 1.8 1
Lizenzabgleich erfordert ab sofort eine Verknüpfung zum JTL-Kundencenter Die Nutzung lizenz JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL-Search bei nicht erfolgreicher Suche normales Suchfeld im Contentbereich JTL-Search 0
Neu Der JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu jtl shop kleines bild in artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Worker gleicht Woocommerce, jedoch nicht JTL ab JTL-Wawi 1.8 3
Order Update über die JTL REST API JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme JTL Shipping DHL: Request processing failure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu 2. Filiale - wie in JTL umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release - Aktuell 1.9.4.2 Releaseforum 1
JTL-API: Frage zur Handhabung von ExtraWeight in SalesOrderShippingDetail JTL-Wawi 1.8 2
Puzzle SHIP-IT Anbindung an JTL via REST API JTL-Wawi 1.8 0
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 2
Neu Error on uploading logo image on jtl 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL PayPal Checkout Sanduhr dreht nonstop Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WooCommerce-Connector bis oder bis einschließlich? WooCommerce-Connector 5
JTL Worker Kaufland SCX erscheint nicht JTL-Wawi 1.8 2
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
JTL Testshop - gesperrte Artikel JTL-Wawi 1.8 6
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Eigenes Feld in JTL Shop Einrichtung JTL-Shop5 2
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Jtl OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL wählt falschen Drucker Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0