Gelöst JTL POS Bon - Rechnung erstellt - DATEV Export doppelt - doppelt versteuern???

• Das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit! HIER gehts zum Download

powerman

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
61
1
Hallo,
wenn ich zu einem Bon in JTL Pos auch gleichzeitig eine Rechnung erstelle, wird dieser Betrag bei beiden DATEV Exporten (sowohl in POS als auch Wawi) dargestellt und somit evtl doppelt besteuert oder irre ich mich? Wenn ich am Ende des Monats meinem Steuerberater die beiden DATEV Stapel (Wawi und POS) übergebe

Die einzige Möglichkeit, die ich aktuell sehe, ist einfach keine Rechnung mehr über JTL Pos zu erstellen, sondern nur den Bon

Zuletzt bearbeitet:

powerman

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
61
1
Wäre die korrekte Vorgehensweise in Zukunft dann keine Rechnung zu erstellen, sondern einfach immer den Laufkunde als Kunde im Laden zu nehmen?
Wie bekomme ich die aktuelle Rechnung aus den Buchungsdaten?

Danke im Voraus!

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
946
214
Hallo @powerman ,

doppelt versteuert wird da nichts, wenn du zu einem Bon eine Rechnung erstellst, wird dies als externer Rechnungswert auf ein extra Konto gebucht. Das gesonderte Konto kannst du unter Einstellungen-> Datev einstellen. So wird nichts doppelt gebucht.

Grüße

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS (Kassensystem) Zieht falsche Bestände der Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL-POS Harware JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
In Bearbeitung Wurzelkategorie für die Kasse / JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bei Verkauf über JTL POS kann ich keine Rechnung erstellen - Auftrag wird extern abgerechnet? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS stürzt beim Starten ab und Zeigt Fehler: JTL POS muss beendet werden 1.0.8.10 (5189) JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung JTL POS mit waage, aber netto und bruttogewicht eingabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL-POS-Server über das Internet erreichen/ Wawi-App von überall aus nutzen Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung JTL-POS Rechnung automatisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL-POS verlangt immer wieder nach Anmeldung im Kundencenter. JTL-POS - Fehler und Bugs 8
In Bearbeitung JTL Pos & EPSON TMT 88V JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
In Diskussion JTL-POS neue Steuernummer einrichten Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung Trinkgeld im JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Bearbeitung POS Kassenbestand in der JTL Datenbank hinterlegt ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung Günstige Hardwareempfehlung für JTL Pos JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Beantwortet Fehler beim starten JTL POS Database or disk full (code 13) JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst JTL-POS Lokalisierung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Umstellung von LS-POS auf JTL-POS plus Einrichtung Vouchers Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 5
In Bearbeitung JTL-POS HAN automatischer Ausdruck auf Kassenbon sowie auf Auftrag in JTL-WAWI Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Jtl pos 1.0.8.8 (5149) überträgt keine belege in wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL-POS Deutsche Fiskal Cloud TSE funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shop auf DDEV/Docker Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Apple Pay - JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-Webinar - Umsatzsteigerung in der Weihnachtssaison – so gelingt’s! Messen, Stammtische und interessante Events 2
Neu JTL Shop 4.06.20 -> 5.1.5 -> 5.2.4 und PayPal geht nicht mehr - EVO-Template Installation / Updates von JTL-Shop 1
EK Preishistorie in JTL Wawi JTL-Wawi 1.6 0
Neu Versandgewicht, nachträgliche Berechnung in JTL Shopware-Connector 2
JTL Wawi Software ist ziemlich langsam. JTL-Wawi 1.7 3
Neu Abgleich Ebay JTL eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL + Google Looker Studio Schnittstellen Import / Export 0
Neu Auftrag im PENDING / WMS / Auftrag aus JTL-Onlineshop --- HILFE HILFE JTL-Wawi 1.7 0
Neu [Biete] Expertise in JTL, E-Commerce & Unternehmensführung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi ist inkompatibel mit der Version des Onlineshops. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestehenden Shopify Shop mit bestehenden Artikel in JTL Wawi verbinden Shopify-Connector 0
E-Mail-Zugangsdaten bei JTL-Shop-Hosting funktionieren nicht JTL-Wawi 1.7 1
Versandkosten JTL Shop 5 > zu > JTL Wawi 1.7 Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL Worker Client startet zwischendurch 2x - danach kein Shopabgleich möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu JTL Shop 5 Lieferadresse nur Deutschland zulassen - Rechnungsadresse mehrere Länder Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL WAWI - Land aus Dropdown bei Lieferadresse entfernen? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Parallels JTL Wawi - Keine Verbindung zur Datenbank Installation von JTL-Wawi 7
Neu Suche JTL-Shop (Standard Edition) - Lizenz Business Jungle 2
JTL WAWI Multishop JTL-Wawi 1.7 3
Neu Frage bzgl. einrichten des google Tag managers und GA4 in JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Jtl Wawi WhatsApp Hilfe Gruppe JTL-Wawi 1.7 4
JTL-Wawi Workflow: Änderung des Lagerbestand auf 0 soll Lieferzeit ändern JTL-Wawi 1.7 5
Idealo Datenfeed JTL Shop 5 export?! JTL-Wawi 1.7 1
Neu jtl / ebay OFFENE bestellungen werden nicht importiert. ( 1.7.13.0) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Coupon Rabatt wird bei Rechnungsstellung durch JTL nicht berücksichtigt -> falsche Rechnung wird erstellt JTL-Wawi 1.6 1
JTL Wawi und korrekte Exportattribute für Google Shopping Plugin über JTL Shop 5 JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 ... REDIS Cache läuft stündlich voll Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 40
Neu Kann ich "alte" Amazon Daten die schon vor dem Erwerb von JTL Wawi existierten irgendwie einspielen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3