In Bearbeitung JTL-Pos 1.0.4.5 Bug

KioskJanz

Neues Mitglied
21. April 2021
6
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Sunmi T2 mit Kundendisplay, auf der ich JTP-Pos Version 1.0.4.5 verwende. Aus mir unbekannten Gründen bricht die Kasse ab und startet POS neu. Mal läuft die Kasse über Stunden fehlerfrei und an anderen Tagen stürzt sie gleich nach der Anmeldung ab. Datenbank wurde gesichert, App deinstalliert und neu rauf, nach der ersten Stunde wieder abgestürzt, während ich den Bon einen Kunden zuweisen wollte. Wie geschrieben geschehen die Abstürze jedoch immer bei unterschiedlichen Vorgängen, auch beim einscannen oder Bezahlvorgang. Es wir langsam ein echtes Problem. Bitte um Hilfe, was kann ich machen?
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
So etwas ähnliches habe ich auch nach einem der letzten Updates beobachtet. Nicht willkürlich mittendrin, aber wenn ich zb. einen geparkten Bon laden möchte oder auf Tagesabschluss klicke. Hier kommt kurz die"bitte warten einblendung mit dem drehende kreis" und dann weiss ich schon, dass die POS neu startet. ist nicht reproduzierbar, es gibt auch keine fehlermeldung.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo zusammen,

hierbei handelt es sich vermutlich nicht um einen Absturz, sondern um einen Mechanismus, der nach einer Stunde Inaktivität die Kasse einmal neustartet, um die TSE neu zu verbinden und sicherzustellen, dass alle Verbindungen korrekt funktionieren und aufgebaut sind.
Diesen haben wir extra eingebaut, damit es im laufenden Betrieb noch stabiler funktioniert. Es wird hier, wie @ofenheizer schon gesagt hat, die Bitte Warten-Meldung angezeigt und die Kasse startet dann einmal neu.
Wenn Sie kontinuierlich und ohne Pause mit der Kasse arbeiten, sollte es allerdings nicht zu diesem Verhalten kommen. Ist das bei Ihnen der Fall oder es erscheint sogar eine Absturzmeldung, dann würden wir den Fall sehr gerne einmal näher prüfen.

Gruß Stefan
 

Getränkefuzzi

Aktives Mitglied
9. März 2021
3
1
Mit 1.0.4.3 hatten wir auch sehr viele Abstürze, mit 1.0.4.4 wurde es besser.
Dass mit dem Neustart ist OK, wenn man es weiß :)

Was mir fehlt, ist eine Doku über die Updates - Releaseforum ist immer noch Stand 1.0.4.3 !

Gruß
GetränkeFUZZI

JTL POS auf SUNMI T2s
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo GetränkeFUZZI,

danke für das Feedback. Das gebe ich gern einmal weiter, damit wir unsere Versionsinfos einmal aktualisieren.

Gruß Stefan
 
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Reaktionen: Getränkefuzzi

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
hierbei handelt es sich vermutlich nicht um einen Absturz, sondern um einen Mechanismus, der nach einer Stunde Inaktivität die Kasse einmal neustartet, um die TSE neu zu verbinden und sicherzustellen, dass alle Verbindungen korrekt funktionieren und aufgebaut sind.
Hm. Schön ist das aber nicht sonderlich. Zumal ich vorher 0 Probleme mit der TSE von Swissbit hatte.
Das kann man doch bestimmt eleganter lösen als mit einerm POS-Neustart.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
ich denke auch, hier muss nachgebessert werden.
aktueller fall:
1. Bon mit Direkteingabe gestartet: kein Neustart
2. Kunde auswählen
3. Auf Lupe zum Suchen geklickt: Neustart

Nach dem Neustart war der Bon unter den geparkten Bons zu finden und kassieren ging. Allerdings hatte ich das 1. Mal seit ich die TSE von Swissbit nutze einen Error und der Bon konnte nicht signiert werden.

Also ich denke schon, dass hier eher ein BUG vorliegt. Zudem starte die Kasse ja auch nicht nach 1h Inaktivität automatisch neu, sondern erst wenn wieder eine Aktivität stattfinden.
Bitte unbedingt ansehen.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo zusammen,

mit der aktuellen Version der Kasse (1.0.4.7) haben wir noch einige Activities angepasst und von dem Neustart ausgeschlossen. Schaut mal bitte, ob es mit der o.g. Version eine Verbesserung gibt.
Einige Neustarts nach der angesprochenen Inaktivität können wir allerdings nicht deaktivieren, da es sonst zu Verbindungsproblemen mit der TSE und der Signierung kommen kann.

Gruß Stefan
 

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
27
1
Hallo zusammen,

mit der aktuellen Version der Kasse (1.0.4.7) haben wir noch einige Activities angepasst und von dem Neustart ausgeschlossen. Schaut mal bitte, ob es mit der o.g. Version eine Verbesserung gibt.
Einige Neustarts nach der angesprochenen Inaktivität können wir allerdings nicht deaktivieren, da es sonst zu Verbindungsproblemen mit der TSE und der Signierung kommen kann.

Gruß Stefan

Ok, bei uns startet die Kasse neu und man muss sich als Benutzer wieder anmelden. Ist das die von Dir beschriebene Funktion?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Weltladen Göttingen,

genau, das ist die angesprochene „Funktion“.
Das sollte immer passieren, wenn auf der Kasse mehr als 60 Minuten keine Aktivität stattfand und es dient dem Wiederaufbau der Verbindungen.

Gruß Stefan
 

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
27
1
Hallo Weltladen Göttingen,

genau, das ist die angesprochene „Funktion“.
Das sollte immer passieren, wenn auf der Kasse mehr als 60 Minuten keine Aktivität stattfand und es dient dem Wiederaufbau der Verbindungen.

Gruß Stefan

Ok danke, dass wäre gut zu wissen gewesen, das hatte für viel Frust im ehrenamtlichen Team gesorgt und ich als "Kassenbeauftragter" hab die prügel bekommen. Wir sind ein kleiner Weltladen und haben am Tag immer wieder mal ne Stunde leerlauf. Ein Dialog beim Anmelden der die ersten zwei Tage auf solche neuerungen hinweißt, wäre klasse.

Was gut wäre, wenn man nicht jedesmal den Pin neu eingeben muss.

Sonnige Grüße, Robert.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Hallo Weltladen Göttingen,

genau, das ist die angesprochene „Funktion“.
Das sollte immer passieren, wenn auf der Kasse mehr als 60 Minuten keine Aktivität stattfand und es dient dem Wiederaufbau der Verbindungen.

Gruß Stefan
Könnte man das nicht als Option in den Einstellungen schaltbar machen. ich hatte zuvor jedenfalls noch NIE Verbindungsprobleme mit der TSE. Die hat sich morgens brav beim Einloggen verbunden und war bis abends beim Ausschalten aktiv.
Das Verhalten hätte ich gerne wieder ohne, dass die Kasse automatisch neu startet.
Wer es braucht, kann es doch in den Settings aktivieren.

Markus
 

KioskJanz

Neues Mitglied
21. April 2021
6
0
Also noch mal eine kleine Zusammenfassung.

Wir hatten wie zuvor beschrieben Probleme, es hatte nichts mit der Anmeldung zu tun, da ein Absturz unabhängig von der Zeit stattgefunden hat. Seit den letzten Update, läuft das System Stabil. Wir werden dies weiter beobachten.

Danke für die Tipps und Hinweise.
 
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