In Bearbeitung JTL-Pos 1.0.4.5 Bug

KioskJanz

Neues Mitglied
21. April 2021
6
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Sunmi T2 mit Kundendisplay, auf der ich JTP-Pos Version 1.0.4.5 verwende. Aus mir unbekannten Gründen bricht die Kasse ab und startet POS neu. Mal läuft die Kasse über Stunden fehlerfrei und an anderen Tagen stürzt sie gleich nach der Anmeldung ab. Datenbank wurde gesichert, App deinstalliert und neu rauf, nach der ersten Stunde wieder abgestürzt, während ich den Bon einen Kunden zuweisen wollte. Wie geschrieben geschehen die Abstürze jedoch immer bei unterschiedlichen Vorgängen, auch beim einscannen oder Bezahlvorgang. Es wir langsam ein echtes Problem. Bitte um Hilfe, was kann ich machen?
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
So etwas ähnliches habe ich auch nach einem der letzten Updates beobachtet. Nicht willkürlich mittendrin, aber wenn ich zb. einen geparkten Bon laden möchte oder auf Tagesabschluss klicke. Hier kommt kurz die"bitte warten einblendung mit dem drehende kreis" und dann weiss ich schon, dass die POS neu startet. ist nicht reproduzierbar, es gibt auch keine fehlermeldung.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo zusammen,

hierbei handelt es sich vermutlich nicht um einen Absturz, sondern um einen Mechanismus, der nach einer Stunde Inaktivität die Kasse einmal neustartet, um die TSE neu zu verbinden und sicherzustellen, dass alle Verbindungen korrekt funktionieren und aufgebaut sind.
Diesen haben wir extra eingebaut, damit es im laufenden Betrieb noch stabiler funktioniert. Es wird hier, wie @ofenheizer schon gesagt hat, die Bitte Warten-Meldung angezeigt und die Kasse startet dann einmal neu.
Wenn Sie kontinuierlich und ohne Pause mit der Kasse arbeiten, sollte es allerdings nicht zu diesem Verhalten kommen. Ist das bei Ihnen der Fall oder es erscheint sogar eine Absturzmeldung, dann würden wir den Fall sehr gerne einmal näher prüfen.

Gruß Stefan
 

Getränkefuzzi

Aktives Mitglied
9. März 2021
3
1
Mit 1.0.4.3 hatten wir auch sehr viele Abstürze, mit 1.0.4.4 wurde es besser.
Dass mit dem Neustart ist OK, wenn man es weiß :)

Was mir fehlt, ist eine Doku über die Updates - Releaseforum ist immer noch Stand 1.0.4.3 !

Gruß
GetränkeFUZZI

JTL POS auf SUNMI T2s
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo GetränkeFUZZI,

danke für das Feedback. Das gebe ich gern einmal weiter, damit wir unsere Versionsinfos einmal aktualisieren.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkefuzzi

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
hierbei handelt es sich vermutlich nicht um einen Absturz, sondern um einen Mechanismus, der nach einer Stunde Inaktivität die Kasse einmal neustartet, um die TSE neu zu verbinden und sicherzustellen, dass alle Verbindungen korrekt funktionieren und aufgebaut sind.
Hm. Schön ist das aber nicht sonderlich. Zumal ich vorher 0 Probleme mit der TSE von Swissbit hatte.
Das kann man doch bestimmt eleganter lösen als mit einerm POS-Neustart.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
ich denke auch, hier muss nachgebessert werden.
aktueller fall:
1. Bon mit Direkteingabe gestartet: kein Neustart
2. Kunde auswählen
3. Auf Lupe zum Suchen geklickt: Neustart

Nach dem Neustart war der Bon unter den geparkten Bons zu finden und kassieren ging. Allerdings hatte ich das 1. Mal seit ich die TSE von Swissbit nutze einen Error und der Bon konnte nicht signiert werden.

Also ich denke schon, dass hier eher ein BUG vorliegt. Zudem starte die Kasse ja auch nicht nach 1h Inaktivität automatisch neu, sondern erst wenn wieder eine Aktivität stattfinden.
Bitte unbedingt ansehen.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo zusammen,

mit der aktuellen Version der Kasse (1.0.4.7) haben wir noch einige Activities angepasst und von dem Neustart ausgeschlossen. Schaut mal bitte, ob es mit der o.g. Version eine Verbesserung gibt.
Einige Neustarts nach der angesprochenen Inaktivität können wir allerdings nicht deaktivieren, da es sonst zu Verbindungsproblemen mit der TSE und der Signierung kommen kann.

Gruß Stefan
 

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
29
1
Hallo zusammen,

mit der aktuellen Version der Kasse (1.0.4.7) haben wir noch einige Activities angepasst und von dem Neustart ausgeschlossen. Schaut mal bitte, ob es mit der o.g. Version eine Verbesserung gibt.
Einige Neustarts nach der angesprochenen Inaktivität können wir allerdings nicht deaktivieren, da es sonst zu Verbindungsproblemen mit der TSE und der Signierung kommen kann.

Gruß Stefan

Ok, bei uns startet die Kasse neu und man muss sich als Benutzer wieder anmelden. Ist das die von Dir beschriebene Funktion?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Weltladen Göttingen,

genau, das ist die angesprochene „Funktion“.
Das sollte immer passieren, wenn auf der Kasse mehr als 60 Minuten keine Aktivität stattfand und es dient dem Wiederaufbau der Verbindungen.

Gruß Stefan
 

Weltladen Göttingen

Aktives Mitglied
9. Dezember 2020
29
1
Hallo Weltladen Göttingen,

genau, das ist die angesprochene „Funktion“.
Das sollte immer passieren, wenn auf der Kasse mehr als 60 Minuten keine Aktivität stattfand und es dient dem Wiederaufbau der Verbindungen.

Gruß Stefan

Ok danke, dass wäre gut zu wissen gewesen, das hatte für viel Frust im ehrenamtlichen Team gesorgt und ich als "Kassenbeauftragter" hab die prügel bekommen. Wir sind ein kleiner Weltladen und haben am Tag immer wieder mal ne Stunde leerlauf. Ein Dialog beim Anmelden der die ersten zwei Tage auf solche neuerungen hinweißt, wäre klasse.

Was gut wäre, wenn man nicht jedesmal den Pin neu eingeben muss.

Sonnige Grüße, Robert.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Hallo Weltladen Göttingen,

genau, das ist die angesprochene „Funktion“.
Das sollte immer passieren, wenn auf der Kasse mehr als 60 Minuten keine Aktivität stattfand und es dient dem Wiederaufbau der Verbindungen.

Gruß Stefan
Könnte man das nicht als Option in den Einstellungen schaltbar machen. ich hatte zuvor jedenfalls noch NIE Verbindungsprobleme mit der TSE. Die hat sich morgens brav beim Einloggen verbunden und war bis abends beim Ausschalten aktiv.
Das Verhalten hätte ich gerne wieder ohne, dass die Kasse automatisch neu startet.
Wer es braucht, kann es doch in den Settings aktivieren.

Markus
 

KioskJanz

Neues Mitglied
21. April 2021
6
0
Also noch mal eine kleine Zusammenfassung.

Wir hatten wie zuvor beschrieben Probleme, es hatte nichts mit der Anmeldung zu tun, da ein Absturz unabhängig von der Zeit stattgefunden hat. Seit den letzten Update, läuft das System Stabil. Wir werden dies weiter beobachten.

Danke für die Tipps und Hinweise.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 3
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6

Ähnliche Themen