Wir haben die Dublettenproblematik inzwischen auch bei ALLEN anderen Zahlungsarten vorgefunden. Das Ganze betrifft anscheinend vor allem Firefox und Safari, nicht aber Chrome und verhält sich aus Kundensicht so:
bis zum 4. Bestellschritt verhält sich alles normal, mit Abschicken erscheint das PayPal-Plugin-Popover mit dem Ladesymbol und "Ihre Bestellung wird abgeschlossen". Es dauert eine Weile, dann erscheint eine komplett leere Seite. Die Bestellung wurde im Hintergrund abgeschickt, es geht aber keine Bestätigungs-E-Mail raus und der Warenkorb wird nicht geleert. Drückt der Kunde auf F5, wird die Bestellung erneut abgeschickt, diesmal inkl. Bestätigungsseite und E-Mail. Geht der Kunde zurück, gelangt er wieder auf seine Bestellbestätigungsseite (muss sie aber mit F5 neu abschicken) oder noch eins weiter zurück, der Warenkorb ist ja noch voll. Er kann jetzt die Bestellung nochmal abschicken und diesmal geht sie interessanterweise beim ersten Mal korrekt und komplett durch.
Edit: 100%ig reproduzierbar scheint das Problem doch nicht zu sein...
Die Einstellung der Bezahlung vor oder nach Bestellabschluss in der PayPal-Zahlungsart beeinflusst das Problem nicht, es tritt unabhängig davon auf und ist einigermaßen reproduzierbar, mit der Zahlart PayPal öfter als mit anderen. Sobald man das JTL-Plugin deaktiviert, verschwindet das Problem bei allen Zahlungsarten.
Edit: nach Kontakt mit dem JTL-Support scheint das X-Volution CleverReach-Plugin in Kombination mit dem JTL-Plugin für den Fehler verantwortlich zu sein. Nach Deaktivieren des CleverReach-Plugins gehen die Bestellungen wieder normal durch, auch ist das Abschicken der Bestellung jetzt eine ganze Ecke schneller... rede mal mit dem Entwickler.
@neuling78 - nutzt Ihr ebenfalls das X-volution CleverReach-Plugin?