Neu JTL Paypal Plugin -> fehlerhafte Kaufabschlüsse mit php 7.2

neuling78

Aktives Mitglied
28. September 2017
14
0
Hallo zusammen,

Kaufabwicklungen über das Paypal Plugin funktionieren nicht mehr. Teilweise erhalte ich mehrfache Duplikate der Bestellung und Zahlungen, teilweise gar nichts.
Das Problem scheint lt meiner Suche mit der php Version 7.2 zusammen zu hängen.
Ich hoffe das Problem lässt sich schnell und einfach beheben. Eine Neuinstallation des JTL Paypal Plugin habe ich bereits gemacht, leider ohne Verbesserung.

Gruss,
Torsten
 

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
8
1
Bei uns häufen sich seit ca. einer Wochen ebenfalls Bestelldubletten - die treffen bei uns jeweils einmal bezahlt und einmal unbezahlt ein. Das deckt sich bei uns aber mit keinem der letzten Updates, aktuell fahren wir Shop 4.06.15 mit PayPal 1.10 auf PHP 7.2.19
 

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
8
1
Wir haben die Dublettenproblematik inzwischen auch bei ALLEN anderen Zahlungsarten vorgefunden. Das Ganze betrifft anscheinend vor allem Firefox und Safari, nicht aber Chrome und verhält sich aus Kundensicht so:

bis zum 4. Bestellschritt verhält sich alles normal, mit Abschicken erscheint das PayPal-Plugin-Popover mit dem Ladesymbol und "Ihre Bestellung wird abgeschlossen". Es dauert eine Weile, dann erscheint eine komplett leere Seite. Die Bestellung wurde im Hintergrund abgeschickt, es geht aber keine Bestätigungs-E-Mail raus und der Warenkorb wird nicht geleert. Drückt der Kunde auf F5, wird die Bestellung erneut abgeschickt, diesmal inkl. Bestätigungsseite und E-Mail. Geht der Kunde zurück, gelangt er wieder auf seine Bestellbestätigungsseite (muss sie aber mit F5 neu abschicken) oder noch eins weiter zurück, der Warenkorb ist ja noch voll. Er kann jetzt die Bestellung nochmal abschicken und diesmal geht sie interessanterweise beim ersten Mal korrekt und komplett durch.

Edit: 100%ig reproduzierbar scheint das Problem doch nicht zu sein...

Die Einstellung der Bezahlung vor oder nach Bestellabschluss in der PayPal-Zahlungsart beeinflusst das Problem nicht, es tritt unabhängig davon auf und ist einigermaßen reproduzierbar, mit der Zahlart PayPal öfter als mit anderen. Sobald man das JTL-Plugin deaktiviert, verschwindet das Problem bei allen Zahlungsarten.

Edit: nach Kontakt mit dem JTL-Support scheint das X-Volution CleverReach-Plugin in Kombination mit dem JTL-Plugin für den Fehler verantwortlich zu sein. Nach Deaktivieren des CleverReach-Plugins gehen die Bestellungen wieder normal durch, auch ist das Abschicken der Bestellung jetzt eine ganze Ecke schneller... rede mal mit dem Entwickler.

@neuling78 - nutzt Ihr ebenfalls das X-volution CleverReach-Plugin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
502
2
@abiber : Wir können das Problem hier auch bestätigen. Auch haben wir bereits gestern mit einer neuen Version bei einigen Kunden experimentiert, die das Problem zwar nicht behebt, aber der Checkout zumindest wieder funktioniert. Problem scheint, dass die API von CleverReach in unregelmäßigen Abständen in einen Timeout rennt. In der neuen Version haben wir hier eine Schleife eingebaut, die das abfängt. Wir haben gestern auch bereits den Kontakt zu CleverReach gesucht, die das Problem nun an die Entwicklung weiter gereicht haben. Ich habe auch bereits die Info, dass es vor 2 Wochen zu einem globalen Problem mit der API kam. Seitdem ist dieses Problem auch hier festzustellen. Die neue Version 405 kann hier heruntergeladen werden: https://shop.x-volution.de/CleverReach-Newsletter-Plugin-fuer-JTL-Shop-4 Wir hoffen natürlich, dass wir/CleverReach das grundsätzliche Problem auch schnellstmöglich behoben bekommen.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü