Wir haben JTL jetzt ca 1,5 Jahre im Einsatz und ich muss jetzt mal meine Meinung dazu los werden.
Ich bin in unserer Firma das "Mädchen für alles" wenn es um IT geht. Netzwerk, Server, Programmierung, SEO, Wartung - Ich glaube ihr könnt euch ein Bild machen
Es hört sich wie eine hohle Floskel an aber seit wir bei JTL sind habe ich wieder so richtig Spaß an der Arbeit! Wir hatten vorher ein ERP System im Einsatz welches auf Basis der Sage lief. Durch Anpassungen des ERP-Dienstleisters war die Sage Webshop und eBay fähig. Theoretisch...praktisch war das System voller Bugs und total überteuert. Ich habe so viele Stunden auf der DB des Systems verbraucht um nachzuvollziehen was die einzelnen Bugs da machen, dass ich zu kaum etwas anderem gekommen bin.
Der Dienstleister ist bekannt für Individuallösungen...die sehen so aus, dass jeder Programmierer der an einem Kundenauftrag arbeitet ganz individuell einen Flicken für das Kundensystem fertig macht. Und das leider sehr häufig ohne die anderen Flicken oder damit einhergehende Nebenwirkungen zu berücksichtigen. Glaubt mir....ihr könnt euch keine Vorstellung machen.
Der Wechsel zu JTL hatte sich angefühlt als hätte man mir einen Zementsack von der Brust genommen. Plötzlich hatte ich nicht mehr täglich damit zu tun, herauszufinden wieso etwas nicht funktioniert, sondern konnte mich einfach erstmal zurück lehnen und überlegen, was ich mit der ganzen gewonnen Zeit anfange.
Seitdem wir JTL im Einsatz haben, hat sich so viel bei uns zum Besseren geändert.
Die Workflows zum Beispiel sind GOLD wert! Wir haben für einige Aufgaben die aktuell durch die Workflows erledigt werden, tausende Euros für Individual-Anpassungen bei unserem alten Dienstleister zahlen müssen.
Das alleine muss man sich mal vorstellen. Man erkennt, dass etwas nicht optimal läuft und möchte es ändern.
Vorher musste sowas bei uns sehr gut durchdacht werden. Eventuell sogar mit Pflichtenheft dokumentiert. Dann einen Kostenvoranschlag abwarten, was nicht selten 2 Wochen bis zu einem Monat gedauert hat. Oft lagen die Kosten für kleinere Anpassungen bei etwa 1.000€. Aber damit nicht genug...dann mussten wir noch hoffen, dass die neue Individuallösung auch kompatibel zu allen übrigen war. Durch fehlendes QM haben wir das oft erst am Live-System erfahren.
Die gleichen und noch viel mehr Aufgaben bekommen wir heute problemlos mit den Workflows hin! Und nicht nur ich als unser ITler, sondern mittlerweile auch alle anderen bei uns! Die gehen einfach rein...legen sich ein Workflow an und arbeiten damit!
Klar...bei komplexeren Sachen muss ich dann doch ran...aber ich glaube es wird klar was ich meine.
Die Möglichkeiten die wir mit dem Vorlagendesigner haben, waren für uns eine Offenbarung! Wir hatten in unserem alten System ein "Print-AddIn", welches wir nicht selber anpassen durften. Jede Änderung (z.B. Aktualisierung der IBAN) hatte uns wirklich viel Geld gekostet.
Und heute? Machen wir einfach alles mögliche damit! Und das ohne viel Aufwand! Ich habe uns z.B. eine Vorlage erstellt, die DHL Nachforschungsaufträge automatisch ausfüllt und ausdruckt, damit die Kollegen das nicht manuell machen müssen. Vielleicht gestalten wir zu Ostern unsere Rechnungen auch entsprechend neu...wer weis? Jetzt haben wir die Möglichkeiten! Und das komplett ohne Mehrkosten!
Nun komme ich zu meinem geliebten Goldstück...dem JTL- Shop. Jeder hat seine Meinung zum JTL-Shop. Ich als Entwickler bin begeistert von den Möglichkeiten. Die Erweiterbarkeit ist einfach fantastisch. Ich liebe das Template und ich liebe die Plugins! Das arbeiten macht einfach Spaß! Gut für meinen Chef...ich arbeite viel länger als ich es sollte, da ich einfach die Zeit vergesse
Auch die Anbindung an die Wawi funktioniert einfach perfekt! Es ist genau das was wir uns vorgestellt hatten.
Ich hatte zu meinem Chef damals gesagt, dass wir ein System brauchen welches unkompliziert und schnell zu handhaben ist. Die optimale Vorstellung war damals, dass wir z.B. am Samstag beim Grillen, spontan mit einer Idee um die Ecke kommen, wo der Shop dazu dann schon am Montag stehen soll. Die Realität ist...er steht schon am Sonntag...
Und sollte doch mal etwas nicht so laufen ist der Support in einer Geschwindigkeit zur Stelle - Wahnsinn! Es gab auch bisher noch nichts, was der Support bei uns nicht lösen konnte. An dieser Stelle ein mal einen großen Dank an den JTL-Support!
Vieles konnte aber auch schon über das Forum geklärt werden. Grad zu Anfang hatten wir das doch sehr häufig verwendet. Auch hier muss man selten länger als ein paar Stunden auf eine kompetente Antwort warten. Das war für mich zu Anfang so ungewohnt, denn unser alter Dienstleister hatte kein öffentliches Forum wo man sich hätte austauschen können. Ich schaue mittlerweile selbst so gut wie jeden Tag vorbei um zu sehen, ob ich jemandem helfen kann damit ich meinen Teil zur Community beitrage und ein Stück der Hilfe zurück gebe, die mir zu Teil geworden ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Vielen Dank an die Leute von JTL! Ihr macht einen tollen Job! Macht weiter so!
VG
Tomas
Ich bin in unserer Firma das "Mädchen für alles" wenn es um IT geht. Netzwerk, Server, Programmierung, SEO, Wartung - Ich glaube ihr könnt euch ein Bild machen
Es hört sich wie eine hohle Floskel an aber seit wir bei JTL sind habe ich wieder so richtig Spaß an der Arbeit! Wir hatten vorher ein ERP System im Einsatz welches auf Basis der Sage lief. Durch Anpassungen des ERP-Dienstleisters war die Sage Webshop und eBay fähig. Theoretisch...praktisch war das System voller Bugs und total überteuert. Ich habe so viele Stunden auf der DB des Systems verbraucht um nachzuvollziehen was die einzelnen Bugs da machen, dass ich zu kaum etwas anderem gekommen bin.
Der Dienstleister ist bekannt für Individuallösungen...die sehen so aus, dass jeder Programmierer der an einem Kundenauftrag arbeitet ganz individuell einen Flicken für das Kundensystem fertig macht. Und das leider sehr häufig ohne die anderen Flicken oder damit einhergehende Nebenwirkungen zu berücksichtigen. Glaubt mir....ihr könnt euch keine Vorstellung machen.
Der Wechsel zu JTL hatte sich angefühlt als hätte man mir einen Zementsack von der Brust genommen. Plötzlich hatte ich nicht mehr täglich damit zu tun, herauszufinden wieso etwas nicht funktioniert, sondern konnte mich einfach erstmal zurück lehnen und überlegen, was ich mit der ganzen gewonnen Zeit anfange.
Seitdem wir JTL im Einsatz haben, hat sich so viel bei uns zum Besseren geändert.
Die Workflows zum Beispiel sind GOLD wert! Wir haben für einige Aufgaben die aktuell durch die Workflows erledigt werden, tausende Euros für Individual-Anpassungen bei unserem alten Dienstleister zahlen müssen.
Das alleine muss man sich mal vorstellen. Man erkennt, dass etwas nicht optimal läuft und möchte es ändern.
Vorher musste sowas bei uns sehr gut durchdacht werden. Eventuell sogar mit Pflichtenheft dokumentiert. Dann einen Kostenvoranschlag abwarten, was nicht selten 2 Wochen bis zu einem Monat gedauert hat. Oft lagen die Kosten für kleinere Anpassungen bei etwa 1.000€. Aber damit nicht genug...dann mussten wir noch hoffen, dass die neue Individuallösung auch kompatibel zu allen übrigen war. Durch fehlendes QM haben wir das oft erst am Live-System erfahren.
Die gleichen und noch viel mehr Aufgaben bekommen wir heute problemlos mit den Workflows hin! Und nicht nur ich als unser ITler, sondern mittlerweile auch alle anderen bei uns! Die gehen einfach rein...legen sich ein Workflow an und arbeiten damit!
Klar...bei komplexeren Sachen muss ich dann doch ran...aber ich glaube es wird klar was ich meine.
Die Möglichkeiten die wir mit dem Vorlagendesigner haben, waren für uns eine Offenbarung! Wir hatten in unserem alten System ein "Print-AddIn", welches wir nicht selber anpassen durften. Jede Änderung (z.B. Aktualisierung der IBAN) hatte uns wirklich viel Geld gekostet.
Und heute? Machen wir einfach alles mögliche damit! Und das ohne viel Aufwand! Ich habe uns z.B. eine Vorlage erstellt, die DHL Nachforschungsaufträge automatisch ausfüllt und ausdruckt, damit die Kollegen das nicht manuell machen müssen. Vielleicht gestalten wir zu Ostern unsere Rechnungen auch entsprechend neu...wer weis? Jetzt haben wir die Möglichkeiten! Und das komplett ohne Mehrkosten!
Nun komme ich zu meinem geliebten Goldstück...dem JTL- Shop. Jeder hat seine Meinung zum JTL-Shop. Ich als Entwickler bin begeistert von den Möglichkeiten. Die Erweiterbarkeit ist einfach fantastisch. Ich liebe das Template und ich liebe die Plugins! Das arbeiten macht einfach Spaß! Gut für meinen Chef...ich arbeite viel länger als ich es sollte, da ich einfach die Zeit vergesse
Auch die Anbindung an die Wawi funktioniert einfach perfekt! Es ist genau das was wir uns vorgestellt hatten.
Ich hatte zu meinem Chef damals gesagt, dass wir ein System brauchen welches unkompliziert und schnell zu handhaben ist. Die optimale Vorstellung war damals, dass wir z.B. am Samstag beim Grillen, spontan mit einer Idee um die Ecke kommen, wo der Shop dazu dann schon am Montag stehen soll. Die Realität ist...er steht schon am Sonntag...
Und sollte doch mal etwas nicht so laufen ist der Support in einer Geschwindigkeit zur Stelle - Wahnsinn! Es gab auch bisher noch nichts, was der Support bei uns nicht lösen konnte. An dieser Stelle ein mal einen großen Dank an den JTL-Support!
Vieles konnte aber auch schon über das Forum geklärt werden. Grad zu Anfang hatten wir das doch sehr häufig verwendet. Auch hier muss man selten länger als ein paar Stunden auf eine kompetente Antwort warten. Das war für mich zu Anfang so ungewohnt, denn unser alter Dienstleister hatte kein öffentliches Forum wo man sich hätte austauschen können. Ich schaue mittlerweile selbst so gut wie jeden Tag vorbei um zu sehen, ob ich jemandem helfen kann damit ich meinen Teil zur Community beitrage und ein Stück der Hilfe zurück gebe, die mir zu Teil geworden ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Vielen Dank an die Leute von JTL! Ihr macht einen tollen Job! Macht weiter so!
VG
Tomas