Neu JTL Mandant

Haraldo12

Neues Mitglied
26. Juli 2023
4
0
Hallo,
wir haben JTL im Einsatz und das funktioniert auch sehr gut. Jetzt wollten wir unsere 2te Firma als Mandant einrichten. Mandant einrichten hat geklappt. WMS Lager einrichten hat geklappt. Lagerplätze im WMS einrichten hat auch geklappt. Artikelimport über SV mit der Amaise hat auch geklappt sind in der Wawi drin. Meine Frage ist wie bekomme ich die Artikel auf die Lägerplätze in WMS ich sehe dort seltsameweise nur die Artikel aus der ersten Firma. Was mache ich oder habe ich falsch gemacht. Kann mir jemand helfen. Bin für jede Hilfe dankbar,
Gruß Harald

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
635
203
Wenn du einen zweiten Mandanten eingerichtet hast musst du beim Login in die WMS auch den Mandanten wechseln, das ist grade so das erstes was mir einfällt was dort schief gelaufen sein könnte. Du solltest die Artikel aus dem Hauptmandanten gar nicht sehen im zweiten Mandanten. Das sind komplett getrennte Datenbanken.

Haraldo12

Neues Mitglied
26. Juli 2023
4
0
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Beim Login in die WMS nehme ich den Mandanten das klappt uach. Ich sehe dort auch die für den Mandaten angelegten Lagerplätze. Aber ich sehe an keiner Stelle die Artikel die ich in der WAwi für den Mandanten importiert habe die aber in der Wawi sichtbar sind. Einzig unter 'Intern->Artikelübersicht' sehe ich diverse Artikel aber nicht die die ich unter dem Mandanten in der Wawi sind. Die Fage ist wie bekomme ich die Artikel in die Wawi und auf die Lagerplätze?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.126
1.909
Die Artikel sind bereits in der Wawi. Sie sind nur nicht im WMS auf die Lagerplätze gebucht. Und genau das musst Du machen.
ABER! ich glaube, ihr baut euch da eine Hydra, denn die Bestände konsistent zu halten ist mit Sicherheit keine einfache Geschichte.

Haraldo12

Neues Mitglied
26. Juli 2023
4
0
Ja das ist aber genau mein Problem wie bekomme ich die Artikel die in der Wawi sind auf die Lagerplätze.
Das mit der Hydra verstehe ich nicht. Der Mandant hat völlig andere Artikel und eine eigene Datenbank.

Haraldo12

Neues Mitglied
26. Juli 2023
4
0
Danke aber wie bekomme ich sie in das Mandatenlager bzw in die WMS vom Mandaten? Ich habe die Artikel unter dem Mandaten mit der Ameise importiert.

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
635
203
In der WMS kannst du entweder über den Wareneingang die Ware buchen, oder über eine Plusbuchung (in WMS "Intern>Plusbuchung"), oder über eine Inventur. Wenn ihr ein bereits bestehendes Lager in der WMS jetzt abbilden wollt würde ich vermutlich über die Inventur gehen.

Ich glaube es gibt auch einen gesonderten Import von Beständen ins WMS Lager, kann gerade nicht nachschauen. Für das initiale Einbuchen von Beständen ist das auch eine Option.

Noch ein Hinweis da du offenbar noch keine WMS Erfahrung hast: die WMS ist so gebaut, das Warenbewegungen (Einbuchen, ausbuchen, umlagern) nur in der WMS durchgeführt werden. Über die wawi kannst du keine Bestände in einem WMS Lager ändern.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.105
319
Du kannst Auch mit der Ameise die Artikel in der WMS Importieren.
Wichtig dabei ist aber, die Bestände im "Standardlager" bleiben, dieses kannst Du auch meines wissen nicht per Ameise auf 0 setzten.
Evtl. kannst Du das Problem aber per "Umlagerung" lösen, bin mir da aber nicht sicher, da ich dieses bisher nicht benötigt habe und somit auch nicht getestet hab.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 1
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 5
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2