Neu JTL-Connector /Shopify: Tracking-ID wird mit falschem Versanddienstleister verknüpft

Bono2009

Mitglied
21. März 2019
4
0
Hallo Zusammen,

erst ein Mal ein riesen Lob an das Team von JTL.
Ich habe unseren Shopify Shop über den Connector an die Wawi angebunden und konnte ohne große Konfiguration und Probleme direkt mit dem Verkauf starten-
Das ist TOP gelöst!

Die ersten Bestellungen zeigten uns, dass ein Verhalten, dass wir zunächst als "Zufall" eingestuft hatten leider immer wieder auftritt:
Die Tracking-ID, die wir aus der Wawi an Shopify übermitteln wir leider immer mit dem falschen Verstanddienstleister (KEP-Dienstleister verknüpft).
So werden bspw. DHL-Tracking Codes immer mit Fedex verknüpft und Post AT IDs immer mit DHL ecommerce.

Ich kann das in Shopify natürlich ändern und "nachpflegen", das ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders (hoffe ich doch).
Die Versandarten in Shopify sind alle mit dem entsprechenden Tracking-Pfad angelegt (siehe Screenshot).

Habt ihr noch eine Idee vor der Fehler lieben könnte?

Liebe Grüße und Danke,
Timo

1575622121771.png
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo Timo,

das Problem mit der korrekten Zuweisung der Versanddienstleister ist uns bekannt. Es gibt eine Möglichkeit für Shopify Bekannte Dienstleister zu mappen (siehe hier und hier). Leider gehört bspw. POST AT nicht zu den bekannten Versanddienstleistern. Damit aus der D-A-CH Regio bekannte Versanddienstleister baldmöglichst auch berücksichtigt werden, haben wir ein Ticket in unserem Issue Tracker angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-593

PS: Wenn du unterschiedliche Versandarten von DHL hast, kannst du bspw. "DHL Express Europe" oder "DHL Express Somewhat" anlegen. Wichtig hier ist, dass die Versandarten mit "DHL Express" (also mit einem Versanddienstleister aus der Liste) beginnen.
 

kingofshirts

Aktives Mitglied
8. Oktober 2015
5
0
Hallo Timo,

das Problem mit der korrekten Zuweisung der Versanddienstleister ist uns bekannt. Es gibt eine Möglichkeit für Shopify Bekannte Dienstleister zu mappen (siehe hier und hier). Leider gehört bspw. POST AT nicht zu den bekannten Versanddienstleistern. Damit aus der D-A-CH Regio bekannte Versanddienstleister baldmöglichst auch berücksichtigt werden, haben wir ein Ticket in unserem Issue Tracker angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-593

PS: Wenn du unterschiedliche Versandarten von DHL hast, kannst du bspw. "DHL Express Europe" oder "DHL Express Somewhat" anlegen. Wichtig hier ist, dass die Versandarten mit "DHL Express" (also mit einem Versanddienstleister aus der Liste) beginnen.

Der Issue Tracker steht zwar auf gelöst, aber ich habe das Problem mit der Deutschen Post nach wie vor.
Shopify macht daraus grundsätzlich einen LaPoste Link der Französischen Post, das Mapping ist korrekt, so wie in Eurem Post angegeben.
Deutsche Post (DE) und Deutsche Post (EN).
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Der Issue Tracker steht zwar auf gelöst, aber ich habe das Problem mit der Deutschen Post nach wie vor.
Shopify macht daraus grundsätzlich einen LaPoste Link der Französischen Post, das Mapping ist korrekt, so wie in Eurem Post angegeben.
Deutsche Post (DE) und Deutsche Post (EN).
Scheinbar hat Shopify die Deutsche Post aus der Liste der "bekannten" Versanddienstleister genommen (https://shopify.dev/docs/admin-api/...fulfillment#tracking-company-property-2020-01). Wir werden die Tracking URL der Deutschen Post direkt im Connector hinterlegen, dann sollte das Matching auch wieder funktionieren. Hier der Link zum entsprechenden Ticket in unserem Issue Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1252
 

kingofshirts

Aktives Mitglied
8. Oktober 2015
5
0
Scheinbar hat Shopify die Deutsche Post aus der Liste der "bekannten" Versanddienstleister genommen (https://shopify.dev/docs/admin-api/...fulfillment#tracking-company-property-2020-01). Wir werden die Tracking URL der Deutschen Post direkt im Connector hinterlegen, dann sollte das Matching auch wieder funktionieren. Hier der Link zum entsprechenden Ticket in unserem Issue Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1252
Hat geklappt, danke.
Geht das Gleiche eventuell auch mit DHL :)?
Ich hab alle Schreibweisen probiert, Shopify mach daraus einen Link der Australischen Post.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329

kingofshirts

Aktives Mitglied
8. Oktober 2015
5
0
Wir haben diesbezüglich ein Ticket in unserem Issue Tracker angelegt. Falls dir weitere Versanddienstleister einfallen, die noch fehlen, gerne einfach als Kommentar im Ticket festhalten.

https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1269

Im Issue Tracker steht das Problem mittlerweile auf "Gelöst", der an Shopify übergebene Tracking Link für DHL verweist aber nach wie vor auf die Australische Post.
In meinem Fall handelt es sich um eine deutsch DHL Id.
http://auspost.com.au/track/track.html?id=xxxxxx

Vielleicht könnt Ihr Euch der Sache nochmal annehmen?
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Ein ähnliches Problem gibt es bei der Nutzung von MFN. Ich habe in Shopify nur eine Versandart „Versandkostenfrei“ für einen bestimmten Warenkorbwert definiert. Das eigentliche Problem entsteht aber, wenn Amazon die TrackingID übermittelt und diese dann an den Shop weitergeleitet wird. Ich kann ja gar nicht wissen mit welchem Carrier der Artikel von Amazon versandt wird.

Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit den Versand der Bestätigungsmail in Shopify zu deaktivieren und den Kunden aus der WaWi heraus zu informieren (Versandbenachrichtigung mit Rechnung). Hier habe ich einen Weg gefunden je nach Carrier den richtigen Tracking Link mit zu versenden.
 

Svenka

Sehr aktives Mitglied
24. August 2018
321
50
@Immanuel Es besteht die Möglichkeit via API direkt den Tracking-Link an Shopify zu übermitteln. Das würde viele der Probleme abstellen die es aktuell gibt. Das ist übrigens sowieso der von Shopify empfohlene Weg. Wäre cool wenn ihr das mal angehen könntet. Zitat aus der API Doku:

It is highly recommended that you send the tracking company and the tracking URL as well. If neither one of these is sent, then the tracking company will be determined automatically. This can result in an invalid tracking URL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jrosemeier und M°M

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@Immanuel Es besteht die Möglichkeit via API direkt den Tracking-Link an Shopify zu übermitteln. Das würde viele der Probleme abstellen die es aktuell gibt. Das ist übrigens sowieso der von Shopify empfohlene Weg. Wäre cool wenn ihr das mal angehen könntet. Zitat aus der API Doku:
Das werden wir umsetzen sobald die Tracking URL von JTL-Wawi mitgesendet wird. Es gibt ein entsprechendes Ticket dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-46670
 

jrosemeier

Aktives Mitglied
29. Juli 2022
38
8
Berlin
Das scheint zwar ein altes aber immer noch aktuelles Thema bzw. Problem zu sein.

Wenn wir einen Versanddienstleister nutzen, der nicht von JTL bzw. Shopify offiziell unterstützt wird ("DACHSER"), dann haben wir in JTL alles sauber angelegt und auch einen TrackingLink etc hinterlegt.
An Shopify wird allerdings wohl nur die TrackingID gesendet, Shopify *rät* dann und zeigt leider fälschlicher Weise einen DHL Express Tracking Link an.

a)
Gibt es aktuell eine Lösung für diese "unbekannten" Versanddienstleister?

b)
Wieso wird im Connector nicht ganz (simpel) die im JTL hinterlegte TrackingLink URL mit an Shopify übergeben, so wie es sich Shopify auch optimaler Weise wünscht. "Raten" ist maximal für einen Fallback workaround "ok".
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
147
73
Hi @jrosemeier
a: nein, leider nicht
b: die Wawi sendet den Tracking Link (noch) nicht zum Connector
Damit wir im Connector nicht spezielle Bedingungen für jeden 2. Versanddienstleister hinterlegen müssen haben wir entscheiden hier auf die Wawi zu warten (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-46670, siehe Kommentar von Immanuel)

Das ist zwar für einige Kunden nicht ideal aber langfristig die bessere Lösung.

P.S. das Wawi Ticket wird schneller bearbeitet wenn mehr Leute darauf Voten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL Connector Shopware-Connector 10
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 6
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch am 13.11.25 in Bonn powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 9
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Theme Editor Templates für JTL-Shop 6
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu 15 Jahre Vapsmoke.ch – unser Weg zu JTL Shops stellen sich vor 1
Neu JTL STAMMTISCH BONN – 13.11.2025 – powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 10
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Jtl-Amz Problem JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen