Neu JTL-Connector /Shopify: Tracking-ID wird mit falschem Versanddienstleister verknüpft

Bono2009

Mitglied
21. März 2019
4
0
Hallo Zusammen,

erst ein Mal ein riesen Lob an das Team von JTL.
Ich habe unseren Shopify Shop über den Connector an die Wawi angebunden und konnte ohne große Konfiguration und Probleme direkt mit dem Verkauf starten-
Das ist TOP gelöst!

Die ersten Bestellungen zeigten uns, dass ein Verhalten, dass wir zunächst als "Zufall" eingestuft hatten leider immer wieder auftritt:
Die Tracking-ID, die wir aus der Wawi an Shopify übermitteln wir leider immer mit dem falschen Verstanddienstleister (KEP-Dienstleister verknüpft).
So werden bspw. DHL-Tracking Codes immer mit Fedex verknüpft und Post AT IDs immer mit DHL ecommerce.

Ich kann das in Shopify natürlich ändern und "nachpflegen", das ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders (hoffe ich doch).
Die Versandarten in Shopify sind alle mit dem entsprechenden Tracking-Pfad angelegt (siehe Screenshot).

Habt ihr noch eine Idee vor der Fehler lieben könnte?

Liebe Grüße und Danke,
Timo

1575622121771.png
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo Timo,

das Problem mit der korrekten Zuweisung der Versanddienstleister ist uns bekannt. Es gibt eine Möglichkeit für Shopify Bekannte Dienstleister zu mappen (siehe hier und hier). Leider gehört bspw. POST AT nicht zu den bekannten Versanddienstleistern. Damit aus der D-A-CH Regio bekannte Versanddienstleister baldmöglichst auch berücksichtigt werden, haben wir ein Ticket in unserem Issue Tracker angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-593

PS: Wenn du unterschiedliche Versandarten von DHL hast, kannst du bspw. "DHL Express Europe" oder "DHL Express Somewhat" anlegen. Wichtig hier ist, dass die Versandarten mit "DHL Express" (also mit einem Versanddienstleister aus der Liste) beginnen.
 

kingofshirts

Aktives Mitglied
8. Oktober 2015
5
0
Hallo Timo,

das Problem mit der korrekten Zuweisung der Versanddienstleister ist uns bekannt. Es gibt eine Möglichkeit für Shopify Bekannte Dienstleister zu mappen (siehe hier und hier). Leider gehört bspw. POST AT nicht zu den bekannten Versanddienstleistern. Damit aus der D-A-CH Regio bekannte Versanddienstleister baldmöglichst auch berücksichtigt werden, haben wir ein Ticket in unserem Issue Tracker angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-593

PS: Wenn du unterschiedliche Versandarten von DHL hast, kannst du bspw. "DHL Express Europe" oder "DHL Express Somewhat" anlegen. Wichtig hier ist, dass die Versandarten mit "DHL Express" (also mit einem Versanddienstleister aus der Liste) beginnen.

Der Issue Tracker steht zwar auf gelöst, aber ich habe das Problem mit der Deutschen Post nach wie vor.
Shopify macht daraus grundsätzlich einen LaPoste Link der Französischen Post, das Mapping ist korrekt, so wie in Eurem Post angegeben.
Deutsche Post (DE) und Deutsche Post (EN).
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Der Issue Tracker steht zwar auf gelöst, aber ich habe das Problem mit der Deutschen Post nach wie vor.
Shopify macht daraus grundsätzlich einen LaPoste Link der Französischen Post, das Mapping ist korrekt, so wie in Eurem Post angegeben.
Deutsche Post (DE) und Deutsche Post (EN).
Scheinbar hat Shopify die Deutsche Post aus der Liste der "bekannten" Versanddienstleister genommen (https://shopify.dev/docs/admin-api/...fulfillment#tracking-company-property-2020-01). Wir werden die Tracking URL der Deutschen Post direkt im Connector hinterlegen, dann sollte das Matching auch wieder funktionieren. Hier der Link zum entsprechenden Ticket in unserem Issue Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1252
 

kingofshirts

Aktives Mitglied
8. Oktober 2015
5
0
Scheinbar hat Shopify die Deutsche Post aus der Liste der "bekannten" Versanddienstleister genommen (https://shopify.dev/docs/admin-api/...fulfillment#tracking-company-property-2020-01). Wir werden die Tracking URL der Deutschen Post direkt im Connector hinterlegen, dann sollte das Matching auch wieder funktionieren. Hier der Link zum entsprechenden Ticket in unserem Issue Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1252
Hat geklappt, danke.
Geht das Gleiche eventuell auch mit DHL :)?
Ich hab alle Schreibweisen probiert, Shopify mach daraus einen Link der Australischen Post.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329

kingofshirts

Aktives Mitglied
8. Oktober 2015
5
0
Wir haben diesbezüglich ein Ticket in unserem Issue Tracker angelegt. Falls dir weitere Versanddienstleister einfallen, die noch fehlen, gerne einfach als Kommentar im Ticket festhalten.

https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1269

Im Issue Tracker steht das Problem mittlerweile auf "Gelöst", der an Shopify übergebene Tracking Link für DHL verweist aber nach wie vor auf die Australische Post.
In meinem Fall handelt es sich um eine deutsch DHL Id.
http://auspost.com.au/track/track.html?id=xxxxxx

Vielleicht könnt Ihr Euch der Sache nochmal annehmen?
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Ein ähnliches Problem gibt es bei der Nutzung von MFN. Ich habe in Shopify nur eine Versandart „Versandkostenfrei“ für einen bestimmten Warenkorbwert definiert. Das eigentliche Problem entsteht aber, wenn Amazon die TrackingID übermittelt und diese dann an den Shop weitergeleitet wird. Ich kann ja gar nicht wissen mit welchem Carrier der Artikel von Amazon versandt wird.

Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit den Versand der Bestätigungsmail in Shopify zu deaktivieren und den Kunden aus der WaWi heraus zu informieren (Versandbenachrichtigung mit Rechnung). Hier habe ich einen Weg gefunden je nach Carrier den richtigen Tracking Link mit zu versenden.
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
224
17
@Immanuel Es besteht die Möglichkeit via API direkt den Tracking-Link an Shopify zu übermitteln. Das würde viele der Probleme abstellen die es aktuell gibt. Das ist übrigens sowieso der von Shopify empfohlene Weg. Wäre cool wenn ihr das mal angehen könntet. Zitat aus der API Doku:

It is highly recommended that you send the tracking company and the tracking URL as well. If neither one of these is sent, then the tracking company will be determined automatically. This can result in an invalid tracking URL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jrosemeier und M°M

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@Immanuel Es besteht die Möglichkeit via API direkt den Tracking-Link an Shopify zu übermitteln. Das würde viele der Probleme abstellen die es aktuell gibt. Das ist übrigens sowieso der von Shopify empfohlene Weg. Wäre cool wenn ihr das mal angehen könntet. Zitat aus der API Doku:
Das werden wir umsetzen sobald die Tracking URL von JTL-Wawi mitgesendet wird. Es gibt ein entsprechendes Ticket dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-46670
 

jrosemeier

Mitglied
29. Juli 2022
38
6
Berlin
Das scheint zwar ein altes aber immer noch aktuelles Thema bzw. Problem zu sein.

Wenn wir einen Versanddienstleister nutzen, der nicht von JTL bzw. Shopify offiziell unterstützt wird ("DACHSER"), dann haben wir in JTL alles sauber angelegt und auch einen TrackingLink etc hinterlegt.
An Shopify wird allerdings wohl nur die TrackingID gesendet, Shopify *rät* dann und zeigt leider fälschlicher Weise einen DHL Express Tracking Link an.

a)
Gibt es aktuell eine Lösung für diese "unbekannten" Versanddienstleister?

b)
Wieso wird im Connector nicht ganz (simpel) die im JTL hinterlegte TrackingLink URL mit an Shopify übergeben, so wie es sich Shopify auch optimaler Weise wünscht. "Raten" ist maximal für einen Fallback workaround "ok".
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
106
62
Hi @jrosemeier
a: nein, leider nicht
b: die Wawi sendet den Tracking Link (noch) nicht zum Connector
Damit wir im Connector nicht spezielle Bedingungen für jeden 2. Versanddienstleister hinterlegen müssen haben wir entscheiden hier auf die Wawi zu warten (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-46670, siehe Kommentar von Immanuel)

Das ist zwar für einige Kunden nicht ideal aber langfristig die bessere Lösung.

P.S. das Wawi Ticket wird schneller bearbeitet wenn mehr Leute darauf Voten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu JTL-Connector übernimmt den Bestellstatus in Woocommerce nicht WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 1
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 0
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen