Neu JTL-Connector /Shopify: Tracking-ID wird mit falschem Versanddienstleister verknüpft

Bono2009

Mitglied
21. März 2019
4
0
Hallo Zusammen,

erst ein Mal ein riesen Lob an das Team von JTL.
Ich habe unseren Shopify Shop über den Connector an die Wawi angebunden und konnte ohne große Konfiguration und Probleme direkt mit dem Verkauf starten-
Das ist TOP gelöst!

Die ersten Bestellungen zeigten uns, dass ein Verhalten, dass wir zunächst als "Zufall" eingestuft hatten leider immer wieder auftritt:
Die Tracking-ID, die wir aus der Wawi an Shopify übermitteln wir leider immer mit dem falschen Verstanddienstleister (KEP-Dienstleister verknüpft).
So werden bspw. DHL-Tracking Codes immer mit Fedex verknüpft und Post AT IDs immer mit DHL ecommerce.

Ich kann das in Shopify natürlich ändern und "nachpflegen", das ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders (hoffe ich doch).
Die Versandarten in Shopify sind alle mit dem entsprechenden Tracking-Pfad angelegt (siehe Screenshot).

Habt ihr noch eine Idee vor der Fehler lieben könnte?

Liebe Grüße und Danke,
Timo

1575622121771.png
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo Timo,

das Problem mit der korrekten Zuweisung der Versanddienstleister ist uns bekannt. Es gibt eine Möglichkeit für Shopify Bekannte Dienstleister zu mappen (siehe hier und hier). Leider gehört bspw. POST AT nicht zu den bekannten Versanddienstleistern. Damit aus der D-A-CH Regio bekannte Versanddienstleister baldmöglichst auch berücksichtigt werden, haben wir ein Ticket in unserem Issue Tracker angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-593

PS: Wenn du unterschiedliche Versandarten von DHL hast, kannst du bspw. "DHL Express Europe" oder "DHL Express Somewhat" anlegen. Wichtig hier ist, dass die Versandarten mit "DHL Express" (also mit einem Versanddienstleister aus der Liste) beginnen.
 

kingofshirts

Aktives Mitglied
8. Oktober 2015
5
0
Hallo Timo,

das Problem mit der korrekten Zuweisung der Versanddienstleister ist uns bekannt. Es gibt eine Möglichkeit für Shopify Bekannte Dienstleister zu mappen (siehe hier und hier). Leider gehört bspw. POST AT nicht zu den bekannten Versanddienstleistern. Damit aus der D-A-CH Regio bekannte Versanddienstleister baldmöglichst auch berücksichtigt werden, haben wir ein Ticket in unserem Issue Tracker angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-593

PS: Wenn du unterschiedliche Versandarten von DHL hast, kannst du bspw. "DHL Express Europe" oder "DHL Express Somewhat" anlegen. Wichtig hier ist, dass die Versandarten mit "DHL Express" (also mit einem Versanddienstleister aus der Liste) beginnen.

Der Issue Tracker steht zwar auf gelöst, aber ich habe das Problem mit der Deutschen Post nach wie vor.
Shopify macht daraus grundsätzlich einen LaPoste Link der Französischen Post, das Mapping ist korrekt, so wie in Eurem Post angegeben.
Deutsche Post (DE) und Deutsche Post (EN).
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Der Issue Tracker steht zwar auf gelöst, aber ich habe das Problem mit der Deutschen Post nach wie vor.
Shopify macht daraus grundsätzlich einen LaPoste Link der Französischen Post, das Mapping ist korrekt, so wie in Eurem Post angegeben.
Deutsche Post (DE) und Deutsche Post (EN).
Scheinbar hat Shopify die Deutsche Post aus der Liste der "bekannten" Versanddienstleister genommen (https://shopify.dev/docs/admin-api/...fulfillment#tracking-company-property-2020-01). Wir werden die Tracking URL der Deutschen Post direkt im Connector hinterlegen, dann sollte das Matching auch wieder funktionieren. Hier der Link zum entsprechenden Ticket in unserem Issue Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1252
 

kingofshirts

Aktives Mitglied
8. Oktober 2015
5
0
Scheinbar hat Shopify die Deutsche Post aus der Liste der "bekannten" Versanddienstleister genommen (https://shopify.dev/docs/admin-api/...fulfillment#tracking-company-property-2020-01). Wir werden die Tracking URL der Deutschen Post direkt im Connector hinterlegen, dann sollte das Matching auch wieder funktionieren. Hier der Link zum entsprechenden Ticket in unserem Issue Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1252
Hat geklappt, danke.
Geht das Gleiche eventuell auch mit DHL :)?
Ich hab alle Schreibweisen probiert, Shopify mach daraus einen Link der Australischen Post.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329

kingofshirts

Aktives Mitglied
8. Oktober 2015
5
0
Wir haben diesbezüglich ein Ticket in unserem Issue Tracker angelegt. Falls dir weitere Versanddienstleister einfallen, die noch fehlen, gerne einfach als Kommentar im Ticket festhalten.

https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1269

Im Issue Tracker steht das Problem mittlerweile auf "Gelöst", der an Shopify übergebene Tracking Link für DHL verweist aber nach wie vor auf die Australische Post.
In meinem Fall handelt es sich um eine deutsch DHL Id.
http://auspost.com.au/track/track.html?id=xxxxxx

Vielleicht könnt Ihr Euch der Sache nochmal annehmen?
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Ein ähnliches Problem gibt es bei der Nutzung von MFN. Ich habe in Shopify nur eine Versandart „Versandkostenfrei“ für einen bestimmten Warenkorbwert definiert. Das eigentliche Problem entsteht aber, wenn Amazon die TrackingID übermittelt und diese dann an den Shop weitergeleitet wird. Ich kann ja gar nicht wissen mit welchem Carrier der Artikel von Amazon versandt wird.

Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit den Versand der Bestätigungsmail in Shopify zu deaktivieren und den Kunden aus der WaWi heraus zu informieren (Versandbenachrichtigung mit Rechnung). Hier habe ich einen Weg gefunden je nach Carrier den richtigen Tracking Link mit zu versenden.
 

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
224
17
@Immanuel Es besteht die Möglichkeit via API direkt den Tracking-Link an Shopify zu übermitteln. Das würde viele der Probleme abstellen die es aktuell gibt. Das ist übrigens sowieso der von Shopify empfohlene Weg. Wäre cool wenn ihr das mal angehen könntet. Zitat aus der API Doku:

It is highly recommended that you send the tracking company and the tracking URL as well. If neither one of these is sent, then the tracking company will be determined automatically. This can result in an invalid tracking URL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jrosemeier und M°M

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@Immanuel Es besteht die Möglichkeit via API direkt den Tracking-Link an Shopify zu übermitteln. Das würde viele der Probleme abstellen die es aktuell gibt. Das ist übrigens sowieso der von Shopify empfohlene Weg. Wäre cool wenn ihr das mal angehen könntet. Zitat aus der API Doku:
Das werden wir umsetzen sobald die Tracking URL von JTL-Wawi mitgesendet wird. Es gibt ein entsprechendes Ticket dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-46670
 

jrosemeier

Mitglied
29. Juli 2022
38
6
Berlin
Das scheint zwar ein altes aber immer noch aktuelles Thema bzw. Problem zu sein.

Wenn wir einen Versanddienstleister nutzen, der nicht von JTL bzw. Shopify offiziell unterstützt wird ("DACHSER"), dann haben wir in JTL alles sauber angelegt und auch einen TrackingLink etc hinterlegt.
An Shopify wird allerdings wohl nur die TrackingID gesendet, Shopify *rät* dann und zeigt leider fälschlicher Weise einen DHL Express Tracking Link an.

a)
Gibt es aktuell eine Lösung für diese "unbekannten" Versanddienstleister?

b)
Wieso wird im Connector nicht ganz (simpel) die im JTL hinterlegte TrackingLink URL mit an Shopify übergeben, so wie es sich Shopify auch optimaler Weise wünscht. "Raten" ist maximal für einen Fallback workaround "ok".
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
93
46
Hi @jrosemeier
a: nein, leider nicht
b: die Wawi sendet den Tracking Link (noch) nicht zum Connector
Damit wir im Connector nicht spezielle Bedingungen für jeden 2. Versanddienstleister hinterlegen müssen haben wir entscheiden hier auf die Wawi zu warten (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-46670, siehe Kommentar von Immanuel)

Das ist zwar für einige Kunden nicht ideal aber langfristig die bessere Lösung.

P.S. das Wawi Ticket wird schneller bearbeitet wenn mehr Leute darauf Voten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu JTL-Connector übernimmt den Bestellstatus in Woocommerce nicht WooCommerce-Connector 2
Neu Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen