Gelöst JTL Connector(Modified) synchronisiert alle Kunden (ca. 30000) neu?

steve1804

Aktives Mitglied
16. März 2016
15
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe das JTL-Wawi Update auf 1.1.4.14 durchgeführt. Beim nächsten Webshop Abgleich mit unserem modified Shop 1 hat der JTL-Connector angefangen alle ca. 30000 Kundendaten abzugleichen. Dies in einer sehr langsamen Geschwindigkeit von ca. 30 Kunden pro Stunde.
Dadurch können wir die Bestellungen nicht bearbeiten da diese erst nach den Kundendaten abgeglichen werden.
Normalerweise werden ja nur Neukunden abgeholt aber scheinbar gleicht das System alle Kunden ab.
Wiso auch immer?
Was kann ich tun um das zu beschleunigen oder zu verhindern?
Bei der jetzigen Geschwindigkeit braucht der Abgleich bestimmt 6 Wochen.
Welche Informationen braucht Ihr damit Ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank schonmal.

Die Shop Version ist 1.06 rev 4642 SP2
 
Zuletzt bearbeitet:

steve1804

Aktives Mitglied
16. März 2016
15
0
Ergänzung:

In der Connector Log Datei "golbal" steht immer auszugsweise folgende Zeile:

global.ERROR: Exception: SessionException - File: phar:///www/htdocs/w010b974/volkskunst-vitrine.de/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Session/Handler.php - Line: 62 [] []

In der Connector Log Datei "controller" steht immer auszugsweise folgende Zeile:

controller.WARNING: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\DatabaseException' (Code: 1064) with message 'You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1' in phar:///www/htdocs/w010b974/volkskunst-vitrine.de/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Database/Mysql.php:327 [] []
 

steve1804

Aktives Mitglied
16. März 2016
15
0
Kann denn keiner helfen oder einen Tip geben? Nach nun in zwischen 56 Stunden sind wir bei Kunde 1823 angekommen..
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Normalerweise zieht der Connector nur Kunden die nicht zuvor schon mal gezogen wurden.
Wenn bei jedem Abgleich alle Kunden neu übertragen werden, ist dass ein Zeichen dafür dass das auch zuvor noch nie geklappt hat.
Bitte mal Log-Dateien erstellen und gucken was in der Link-Tabelle so steht.
 

steve1804

Aktives Mitglied
16. März 2016
15
0
Hallo Daniel,

Es wurden ja beim ersten Befüllen der Wawi alle 34000 Kunden importiert und wir haben ja auch ein viertel Jahr gearbeitet. Inzwischen legen wir alle Kunden und Aufträge per Hand an da Onlineshop-Abgleich immer noch Kunden importiert. Mehrere tausend waren es schon.
Wie kann ich die benötigten Log-Dateien erstellen?

Vielen Dank schonmal.
 

steve1804

Aktives Mitglied
16. März 2016
15
0
Dies ist ein aktueller Zwischenstand. Seit ca. 14 Tagen mit syncronisiert das System nun Kunden. Ich breche den Sync manchmal ab um Artikelpfelge zu betreiben, schiebe es dann aber wieder an in der Hoffnung er ist irgendwann fertig damit. Was kann ich tun damit evtl. jemand vom JTL-Support hilft? Ein Ticket dazu hatte ich schon eröffnet, wurde aber mit Verweis auf diesen Chat wieder geschlossen. Macht es Sinn den Premium Support zu kaufen?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Wenn die Anzeige sagt dass mehr Datensätze gezogen wurden als eigentlich vorhanden, dann ist vermutlich deine Mapping-Tabelle defekt.
Prüfe mal bitte wie viele Kunden du im Shop hast, und wie viele Einträge du in der jtl_connector_link Tabelle mit der Spalte type = 2 hast.
 

steve1804

Aktives Mitglied
16. März 2016
15
0
Hallo Daniel,

es sind in der JTL_Connector Link Tabelle habe ich 34699 Einträge mit type = 2 , in der JTL WAWI sind es 34149 Kunden(inkl. Ebay und Amazon Kunden)und im Shop sind es 21183 Kunden.
 

steve1804

Aktives Mitglied
16. März 2016
15
0
Nun habe ich festgestellt das wir in der JTL_Connector Link Tabelle 22125 Einträge habe in der die EndpointID = 0 ist. Das sollte doch eigentlich nicht sein oder?

Davon haben 14439 den type 2 und 7686 type 16

Hilft das eventuell weiter?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Nun habe ich festgestellt das wir in der JTL_Connector Link Tabelle 22125 Einträge habe in der die EndpointID = 0 ist. Das sollte doch eigentlich nicht sein oder?
Nein, in der Tat, das sollte nicht sein. Das würde erklären warum der Connector immer weiter Daten zieht. Die Joins auf die Link-Tabelle schlagen aufgrund der 0er ID fehl, und der Connector geht dann davon aus dass er die Daten neu übertragen muss. Sofern dann auch wieder Link-Einträge gespeichert werden die 0 sind, hängt man quasi in einer Endlos-Schleife.

Lösche die 0er Einträge bitte mal und schalte das Developer-Logging ein (siehe https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Connector:FAQ#).
Wenn der Fehler beim nächsten Abgleich dann wieder auftritt, guck mal ob im Log-Ordner des Connectors eine database... Datei liegt. Wenn ja, mir die mal bitte schicken.
 

steve1804

Aktives Mitglied
16. März 2016
15
0
Hallo Daniel,
ich habe die 0 Einträge in der Spalte Endpoint ID gelöscht und den Abgleich wieder angeschoben Wieder fängt er an mehr Kunden zu sync als wahrscheinlich erforderlich. Die Connector Logdatei ist hier im Anhang.
Im Log Verzeichnis des Connectors ist keine Database. Momentan sind wir bei 15/3 Kunden. In die JTL_Connector_Link Tabelle in Spalte Endpoint schreibt er zumindest aber kein Wert 0.
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20170202 12-19-39.txt
    113,2 KB · Aufrufe: 15

steve1804

Aktives Mitglied
16. März 2016
15
0
Wäre das noch notwendig gewesen?

3. (Optional) Endpoint-Logs erstellen lassen

  • Stellen Sie dazu im Webserver folgendes ein: SetEnv APPLICATION_ENV development.
Wie mache ich das?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Richtig Steve, die Endpoint-Logs wären noch interessant gewesen.
Kann aber zumindest so schon mal sagen, dass bei diesem Abgleich der Kunde "Tobias Zimmer" das Problem ist.
Der hat offenbar aus irgendwelchen Gründen keine korrekte ID im Shop, weswegen der Connector keine korrekten Mappings anlegen kann, und diesen Kunden dann ununterbrochen neu zieht.
 

steve1804

Aktives Mitglied
16. März 2016
15
0
Hallo Daniel,

DANKE für den Hinweis. Ich habe diesen Kunde nun in der Shop Datenbank in allen Tabellen gelöscht und auch in der JTL WAWI. Der Abgleich fuktioniert nun wieder.
Ich habe einiges dazu gelernt.

Damit ist dieses Problem gelöst und kann geschlossen werden.

Eventuell kannst du noch eine Frage beantworten? Der Abgleich mit dem Modified Shop dauert sehr lang. Bis die ersten Daten übertragen werden vergehen 5 min ohne das was passiert und dann braucht das Abholen von 5 Kunden ca. 10 min.

Liegt das an der Performance des Webservers/Webspace oder am Speicher für die Datenbank (256MB) oder gibt es eine Möglichkeit dies zu beschleunigen. Kann man im Connector Log noch andere Probleme erkennen.

Wir haben noch einen JTL-Shop angebunden, dort dauert der Abgleich nur Sekunden.

Danke dir schonmal.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Frage / TIP an Daniel.

Da nicht jeden die "alte Kunden und/oder Bestellungen von Webshop im wawi braucht.

Kan man im connector nicht ein Konfig einbauen für initial abgleich, wo man den Kundenid einstellen kan so auch Auftragid ab welcher man es im WAWI haben möchte.

Danach ( MIT WAWI anbindung) wen bestehende WebshopKunden bestellen erst dan dieser auch bestehen Kunde hinein holen.
So auch ( nur vielleicht) mit alte nicht mehr wirklich benutze Kategorien und oder Artikel.

Weil wen den SHOPDB ziemlich voll ist und man möchte aus welche grund dan auch dieser nicht aufraümen ist man das lange .... mit so ein workaround los.
Problem was dan zu beachten bleibt sind inkonsistenz die wo man also vorab auf testen soll, nicht dass später ein Alte shop Kunde neu besteld und dan doch etwas nicht in ordnung is mit zuweisung.

Lass die enstscheidung mit warning im Anleitung an den Webshopbetreiber, weil ist noch einiges Beta dan könnte man so etwas doch auch noch mitnehmen und real testen ob es brauchbar sein könnte ????? ;)
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Der Abgleich mit dem Modified Shop dauert sehr lang.
Das kann an sehr vielen Faktoren liegen. Was den meisten Einfluss hat ist eben definitiv die Anzahl an Daten im Shop. Bei jedem Abgleich muss der Connector sämtliche Datensätze mit der Link-Tabelle vergleichen, um festzustellen was er übertragen muss bzw. was neu ist. Das Kostet enorm viel Zeit und Ressourcen. Dazu kommt das modified jetzt ja auch leider nicht gerade für "modernen" Code und eine saubere Datenbank-Struktur steht.

Wir haben noch einen JTL-Shop angebunden, dort dauert der Abgleich nur Sekunden.
Klar, die komplette "Übersetzung" in eine andere Struktur entfällt ja da, weil der Shop exakt gleich und hundertprozentig kompatibel zur Wawi arbeitet. Es muss also absolut nichts konvertiert, umgerechnet oder verglichen werden.
Eine derartige Performance wird man technisch bedingt nie mit einem Drittanbieter-Shop hinbekommen.

Kan man im connector nicht ein Konfig einbauen für initial abgleich, wo man den Kundenid einstellen kan so auch Auftragid ab welcher man es im WAWI haben möchte.
Das würde die Sache nicht viel beschleunigen, da dann zwar prinzipiell ein kleinerer Datenbestand gegeben wäre, dafür jedoch ein zusätzliches Abfragekriterium. Dazu kommt das Problem dass die IDs auch nicht unbedingt in einem zeitlich korrekten und zuverlässigen Ablauf stehen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 4
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Rest Api auf 1.8.12.2 Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL braucht eine Computerverwaltung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL KundenCenter Login User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen