Neu JTL App - error, could not authorise (das schreibt man übrigens mit "z") Server

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
359
16
Hallo, wir wollten die JTL App ausprobieren und es gibt einen Authentifizierungsfehler.

Server-Einstellungen in der WaWi wurden vorgenommen, es wurde NICHT die 127.er IP ausgewählt, es wird eine 192.xxx.xxx.xx angezeigt. Der Port wurde automatisch auf 443 gesetzt (kann es doch 8080 sein oder wird das 100% korrekt erkannt?).

WaWi wurde neu gestartet, Benutzer-API Key wurde generiert, der QR Code wird auch beim Scannen erkannt, es erscheinen ein paar bunte nicht geschlossene Kreise in der App und dann kommt halt die Fehlermeldung (could not authorise server, timeout).

Die WaWi ist noch 1.6.
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Zu der IP und der Portnummer: Dort musst du die IP des Rechners einstellen, auf dem der SQL-Server installiert ist.


Ich würd mal behaupten, dass die gesamte englischsprachige Welt das mit S schreibt und nur die USA (und/oder ein paar wenige) da wieder einmal eine Ausnahme macht ;)
Wahrscheinlich der Drang, sich abzuheben... Wie auch immer - dein Ratschlag an JTL ist falsch.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
359
16
Zu der IP und der Portnummer: Dort musst du die IP des Rechners einstellen, auf dem der SQL-Server installiert ist.



Ich würd mal behaupten, dass die gesamte englischsprachige Welt das mit S schreibt und nur die USA (und/oder ein paar wenige) da wieder einmal eine Ausnahme macht ;)
Wahrscheinlich der Drang, sich abzuheben... Wie auch immer - dein Ratschlag an JTL ist falsch.

IP und Portnummer wurden in den Globalen Einstellungen (Admin-Menu) unter Server-Einstellungen automatisch angezeigt (und es ist auch die IP, die unter IPv4 in den Netzwerkeinstellungen angezeigt wird), da habe ich nichts geändert (und es ist auch NICHT die 127er IP so wie es in der Dokumentation steht). Die kann man auch nicht manuell ändern, ich habe es gerade probiert.

Was die Schreibweise angeht - my bad, so wird man korrumpiert (lebe seit 2010 in den USA), sorry.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Kann das Gerät auf dem die JTL App installiert wird denn den Rechner also die eingestellte IP und den Port erreichen.
Nur mal zur Sicherheit gefragt, ob auf dem Weg dazwischen nicht irgendein Netzfilter, Firewall, Router, ..... dazwischenfunkt.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
359
16
"Connection could not be established (timeout)" bedeutet wohl, dass das nicht der Fall ist?!

Woran sehe ich das? Die Windows Firewall hatte ich mal probehalber ausgeschaltet, aber das macht keinen Unterschied.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
625
65
Ich habe das gleiche Problem...

1. Meine Wawi DB ist in der Cloud und hat die IP: 200.100.10.10\DBName,2000 ( 2000 = Port der SQL DB )

2. Die Wawi ist lokal installiert (Version 1.6.48) und hat die interne IP 192.1.1.200

Wenn ich die App koppeln möchte, dann wird der QRCode für 2. angegeben, jedoch muss ich mich mit 1. in der Cloud verbinden, was nicht funktioniert.

Wie gehe ich hier vor, was kann die Lösung sein?

##
Post kommt von hier: https://forum.jtl-software.de/threads/konnte-keine-verbindung-herstellen.202000/post-1080619
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
359
16
Schade, dass es hierzu kaum Feedback gibt und der JTL Support hat freundlich an die Servicepartner verwiesen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
@Buinger :
du hast also in der Wawi den Server gestartet und eingestellt ist 192.xxx.xxx.xx und Port 443, richtig?

Versuche jetzt erstmal von einem beliebigen PC, ob du diesen Port erreichen kannst.
Öffne auf dem entfernten PC eine Eingabeaufforderung und gib ein telnet 192.xxx.xxx.xx 443
Wenn du jetzt für lange Zeit nur Verbindungsaufbau zu 192.xxx.xxx.xx... angezeigt kriegst, bedeutet das, dass der Port nicht erreichbar ist und du musst noch vor allem anderen zuerst dieses Problem lösen (Netfilter, Firewall,....)

Wenn er sich ohne Fehlermeldung mit dem Port verbindet, kannst du weitermachen.

Bist du mit deinem Handy (also dort wo die App installiert ist) im gleichen Netzwerk (also im WLAN) - hast also auch ein IP 192.xxx.xxx.xx?
Benutzer laut Anleitung für die App freigegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KristinaS

KristinaS

Gut bekanntes Mitglied
8. Mai 2017
106
8
@Buinger :
du hast also in der Wawi den Server gestartet und eingestellt ist 192.xxx.xxx.xx und Port 443, richtig?

Versuche jetzt erstmal von einem beliebigen PC, ob du diesen Port erreichen kannst.
Öffne auf dem entfernten PC eine Eingabeaufforderung und gib ein telnet 192.xxx.xxx.xx 443
Wenn du jetzt für lange Zeit nur Verbindungsaufbau zu 192.xxx.xxx.xx... angezeigt kriegst, bedeutet das, dass der Port nicht erreichbar ist und du musst noch vor allem anderen zuerst dieses Problem lösen (Netfilter, Firewall,....)

Wenn er sich ohne Fehlermeldung mit dem Port verbindet, kannst du weitermachen.

Bist du mit deinem Handy (also dort wo die App installiert ist) im gleichen Netzwerk (also im WLAN) - hast also auch ein IP 192.xxx.xxx.xx?
Benutzer laut Anleitung für die App freigegeben?
Vielen Dank für diesen Tipp, der uns half, unser Problem auf die Firewall-Konfiguration (Portfilterung - Bestimmte Ports) einzugrenzen. Nun funktioniert es auch bei uns. 😀 DANKE SCHÖN! 🙏
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
JTL Wawi App Bestände pflegen JTL-Wawi App 0
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 5
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen