konnte keine Verbindung herstellen

PrintModz

Aktives Mitglied
13. Dezember 2017
7
0
Guten Morgen,
ich habe gerade versucht die App auf dem iPad zu installieren und zu verbinden, jedoch funktioniert das nicht.
Der JTL Server (Microsoft) (Standard) ist im eigenen Heimnetzwerk aufgebaut und es wird mir eine Alternativ IP statt der 127.0.1 angezeigt, welche ich ausgewählt habe.
Nach der Anleitung bin ich gegangen, jedoch ohne Erfolg.

Hat da noch jemand einen Tipp?

viele Grüße
 

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
84
15
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden. Die IP-Adresse des Servers ist ja auch eine lokale Adresse hinter der Firewall und hinter dem Router. Nach außen hat unser Netz eine feste IP, aber die kann ich ja nirgendwo angeben. Beim Installieren des Servers kann ja nur eine Adresse ausgewählt werden, die vorgegeben ist. Da ich sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, muss hier sicherlich seitens von JTL noch nachgebessert werden. Das ich dann von Außen nur über die Port-Forwarding und entsprechenden Regeln in der Firewall weitwerkomme ist mir schon klar, aber so weit komme ich ja erst gar nicht. WennDein iPad im lokalen Netz per WLAN eingeloggt ist, sollte die Einrichtung bei Dir kein Problem sein. Stimmt denn die angezeigte IP mit Deiner Server-IP überein? Einfach mal im CMD-Fenster ipcongig -all eingeben und schauen, was angezeigt wird.

VG
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.755
528
Die App
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden.
Du hast doch jetzt in den Einstellungen der App auf deinem Handy die Verbindung zu deinem Server über die lokale IP eingerichtet.
D.h. diese lokale IP kann dein Handy nur finden, wenn es in deinem LAN bzw. WLAN ist.
Wenn das Handy nicht mehr im LAN ist, kann es den Server nicht mehr finden, da diese lokale IP von eurem Router nich geroutet wird.

Wenn du also unterwegs bist musst du in den Einstellungen der App dir öffentliche IP vom Router einstellen.
Am Server musst du nichts umstellen.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
625
65
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden. Die IP-Adresse des Servers ist ja auch eine lokale Adresse hinter der Firewall und hinter dem Router. Nach außen hat unser Netz eine feste IP, aber die kann ich ja nirgendwo angeben. Beim Installieren des Servers kann ja nur eine Adresse ausgewählt werden, die vorgegeben ist. Da ich sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, muss hier sicherlich seitens von JTL noch nachgebessert werden. Das ich dann von Außen nur über die Port-Forwarding und entsprechenden Regeln in der Firewall weitwerkomme ist mir schon klar, aber so weit komme ich ja erst gar nicht. WennDein iPad im lokalen Netz per WLAN eingeloggt ist, sollte die Einrichtung bei Dir kein Problem sein. Stimmt denn die angezeigte IP mit Deiner Server-IP überein? Einfach mal im CMD-Fenster ipcongig -all eingeben und schauen, was angezeigt wird.

VG

Ich habe das gleiche Problem...

1. Meine Wawi DB ist in der Cloud und hat die IP: 200.100.10.10\DBName,2000 ( 2000 = Port der SQL DB )

2. Die Wawi ist lokal installiert (Version 1.6.48) und hat die interne IP 192.1.1.200

Wenn ich die App koppeln möchte, dann wird der QRCode für 2. angegeben, jedoch muss ich mich mit 1. in der Cloud verbinden, was nicht funktioniert.

Wie gehe ich hier vor, was kann die Lösung sein?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.755
528
Ich habe das gleiche Problem...

1. Meine Wawi DB ist in der Cloud und hat die IP: 200.100.10.10\DBName,2000 ( 2000 = Port der SQL DB )

2. Die Wawi ist lokal installiert (Version 1.6.48) und hat die interne IP 192.1.1.200

Wenn ich die App koppeln möchte, dann wird der QRCode für 2. angegeben, jedoch muss ich mich mit 1. in der Cloud verbinden, was nicht funktioniert.

Wie gehe ich hier vor, was kann die Lösung sein?
Die App braucht eine Verbindung zur Wawi und nicht zum SQL-Server.
Du müsstest also die Wawi auf 192.1.1.200 aus dem Internet erreichbar machen (Portforwarding auf dem Router)

Sinnvoller wäre aber, den Server für die App auf der Cloud 200.100.10.10 zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
84
15
Hallo aadursun,
ich denke eine Lösung gefunden zu haben, bin aber noch nicht am Ziel. Ich versuche einen VPN-Tunnel einzurichten. Über diesen möchte ich dann auf die lokale IP des JTL-Servers zugreifen. Der Tunnel steht, aber ich komme noch nicht auf den Server. Grundsätzlich sollte dies aber ein erfolgversprechender Weg sein. Wenn es geklappt hat, schreibe ich wieder.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
625
65
Die App braucht eine Verbindung zur Wawi und nicht zum SQL-Server.
Du müsstest also die Wawi auf 192.1.1.200 aus dem Internet erreichbar machen (Portforwarding auf dem Router)

Sinnvoller wäre aber, den Server für die App auf der Cloud 200.100.10.10 zu installieren.

Moin Michael,

danke Dir, deine Antwort trifft den Nagel.

Wie ist das aber, wenn ich den SQL Server für mehrere Instanzen, also mehrere Wawi Installationen benötige.
Dann ist für den JTP App Zugriff die Wawi in der Cloud mehrfach zu installieren, was so nicht möglich wäre.
Hast du dafür ein Ansatz?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.755
528
Wie ist das aber, wenn ich den SQL Server für mehrere Instanzen, also mehrere Wawi Installationen benötige.
Dann ist für den JTP App Zugriff die Wawi in der Cloud mehrfach zu installieren, was so nicht möglich wäre.
Ich benutze die App nicht, deshalb kann ich das mit den Mandanten garnicht genau sagen. Sorry.
Kann man in der App nicht genauso wie bei der Wawi Anmeldemaske einfach den Mandant auswählen?

Noch was: Ich weiß nicht, wie und ob die App mit der API verschlüsselt kommuniziert. Auf jedenfall solltest du das klären, bevor du dich da übers Internet verbindest ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 1
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 8
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 37
Neu AmazonLister keine Statusrückmeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Firmensitz in Ausland geändert, keine Versandlabels mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Keine Bestands-Synchronisation und keine Bestellabholung Shopify-Connector 4
Neu Keine Verbindung zu Shopware Connector möglich Shopware-Connector 1
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu {{ Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText }} keine Array Ausgabe Rechnungsvorlage Export XML Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Dropshipping ausliefern erzeugt keine CSV Datei mehr JTL-Wawi 1.10 12
Neu EBAY Keine Rückmeldung ob Artikel eingestellt wurde eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Installation: Verbindung Haupt- & Nebenclient JTL-Wawi 1.9 2
Verbindung Shop zu Kundencenter Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen