konnte keine Verbindung herstellen

PrintModz

Aktives Mitglied
13. Dezember 2017
7
0
Guten Morgen,
ich habe gerade versucht die App auf dem iPad zu installieren und zu verbinden, jedoch funktioniert das nicht.
Der JTL Server (Microsoft) (Standard) ist im eigenen Heimnetzwerk aufgebaut und es wird mir eine Alternativ IP statt der 127.0.1 angezeigt, welche ich ausgewählt habe.
Nach der Anleitung bin ich gegangen, jedoch ohne Erfolg.

Hat da noch jemand einen Tipp?

viele Grüße
 

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
83
15
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden. Die IP-Adresse des Servers ist ja auch eine lokale Adresse hinter der Firewall und hinter dem Router. Nach außen hat unser Netz eine feste IP, aber die kann ich ja nirgendwo angeben. Beim Installieren des Servers kann ja nur eine Adresse ausgewählt werden, die vorgegeben ist. Da ich sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, muss hier sicherlich seitens von JTL noch nachgebessert werden. Das ich dann von Außen nur über die Port-Forwarding und entsprechenden Regeln in der Firewall weitwerkomme ist mir schon klar, aber so weit komme ich ja erst gar nicht. WennDein iPad im lokalen Netz per WLAN eingeloggt ist, sollte die Einrichtung bei Dir kein Problem sein. Stimmt denn die angezeigte IP mit Deiner Server-IP überein? Einfach mal im CMD-Fenster ipcongig -all eingeben und schauen, was angezeigt wird.

VG
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.711
515
Die App
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden.
Du hast doch jetzt in den Einstellungen der App auf deinem Handy die Verbindung zu deinem Server über die lokale IP eingerichtet.
D.h. diese lokale IP kann dein Handy nur finden, wenn es in deinem LAN bzw. WLAN ist.
Wenn das Handy nicht mehr im LAN ist, kann es den Server nicht mehr finden, da diese lokale IP von eurem Router nich geroutet wird.

Wenn du also unterwegs bist musst du in den Einstellungen der App dir öffentliche IP vom Router einstellen.
Am Server musst du nichts umstellen.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden. Die IP-Adresse des Servers ist ja auch eine lokale Adresse hinter der Firewall und hinter dem Router. Nach außen hat unser Netz eine feste IP, aber die kann ich ja nirgendwo angeben. Beim Installieren des Servers kann ja nur eine Adresse ausgewählt werden, die vorgegeben ist. Da ich sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, muss hier sicherlich seitens von JTL noch nachgebessert werden. Das ich dann von Außen nur über die Port-Forwarding und entsprechenden Regeln in der Firewall weitwerkomme ist mir schon klar, aber so weit komme ich ja erst gar nicht. WennDein iPad im lokalen Netz per WLAN eingeloggt ist, sollte die Einrichtung bei Dir kein Problem sein. Stimmt denn die angezeigte IP mit Deiner Server-IP überein? Einfach mal im CMD-Fenster ipcongig -all eingeben und schauen, was angezeigt wird.

VG

Ich habe das gleiche Problem...

1. Meine Wawi DB ist in der Cloud und hat die IP: 200.100.10.10\DBName,2000 ( 2000 = Port der SQL DB )

2. Die Wawi ist lokal installiert (Version 1.6.48) und hat die interne IP 192.1.1.200

Wenn ich die App koppeln möchte, dann wird der QRCode für 2. angegeben, jedoch muss ich mich mit 1. in der Cloud verbinden, was nicht funktioniert.

Wie gehe ich hier vor, was kann die Lösung sein?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.711
515
Ich habe das gleiche Problem...

1. Meine Wawi DB ist in der Cloud und hat die IP: 200.100.10.10\DBName,2000 ( 2000 = Port der SQL DB )

2. Die Wawi ist lokal installiert (Version 1.6.48) und hat die interne IP 192.1.1.200

Wenn ich die App koppeln möchte, dann wird der QRCode für 2. angegeben, jedoch muss ich mich mit 1. in der Cloud verbinden, was nicht funktioniert.

Wie gehe ich hier vor, was kann die Lösung sein?
Die App braucht eine Verbindung zur Wawi und nicht zum SQL-Server.
Du müsstest also die Wawi auf 192.1.1.200 aus dem Internet erreichbar machen (Portforwarding auf dem Router)

Sinnvoller wäre aber, den Server für die App auf der Cloud 200.100.10.10 zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
83
15
Hallo aadursun,
ich denke eine Lösung gefunden zu haben, bin aber noch nicht am Ziel. Ich versuche einen VPN-Tunnel einzurichten. Über diesen möchte ich dann auf die lokale IP des JTL-Servers zugreifen. Der Tunnel steht, aber ich komme noch nicht auf den Server. Grundsätzlich sollte dies aber ein erfolgversprechender Weg sein. Wenn es geklappt hat, schreibe ich wieder.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Die App braucht eine Verbindung zur Wawi und nicht zum SQL-Server.
Du müsstest also die Wawi auf 192.1.1.200 aus dem Internet erreichbar machen (Portforwarding auf dem Router)

Sinnvoller wäre aber, den Server für die App auf der Cloud 200.100.10.10 zu installieren.

Moin Michael,

danke Dir, deine Antwort trifft den Nagel.

Wie ist das aber, wenn ich den SQL Server für mehrere Instanzen, also mehrere Wawi Installationen benötige.
Dann ist für den JTP App Zugriff die Wawi in der Cloud mehrfach zu installieren, was so nicht möglich wäre.
Hast du dafür ein Ansatz?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.711
515
Wie ist das aber, wenn ich den SQL Server für mehrere Instanzen, also mehrere Wawi Installationen benötige.
Dann ist für den JTP App Zugriff die Wawi in der Cloud mehrfach zu installieren, was so nicht möglich wäre.
Ich benutze die App nicht, deshalb kann ich das mit den Mandanten garnicht genau sagen. Sorry.
Kann man in der App nicht genauso wie bei der Wawi Anmeldemaske einfach den Mandant auswählen?

Noch was: Ich weiß nicht, wie und ob die App mit der API verschlüsselt kommuniziert. Auf jedenfall solltest du das klären, bevor du dich da übers Internet verbindest ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mandant konnte nicht geladen werden. JTL-Wawi App 2
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Einträge im Logbuch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu VCS-Lite - PDF-Erzeugung eingereiht - keine PDF-Erzeugung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 13
Neu Import wo noch keine Beschreibung vorhanden JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine erneute Consent-Abfrage nachdem Plugin hinzugefügt wurde Plugins für JTL-Shop 2
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Connector sendet keine Bilder Shopware-Connector 1
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Nach update 1.0.11.1 keine übername Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Bestand in Aufträgen, obwohl es keine Aufträge gibt JTL-Wawi 1.9 3
kein Artikelupload /keine Verbindung zu otto.de ?? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bug Kupon keine Berechnung JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 4
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
Neu SumUp Verbindung kann nicht mehr hergestellt werden - "Netzwerkfehler" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Verbindung zu TSE Einrichtung / Updates von JTL-POS 7

Ähnliche Themen