konnte keine Verbindung herstellen

PrintModz

Aktives Mitglied
13. Dezember 2017
7
0
Guten Morgen,
ich habe gerade versucht die App auf dem iPad zu installieren und zu verbinden, jedoch funktioniert das nicht.
Der JTL Server (Microsoft) (Standard) ist im eigenen Heimnetzwerk aufgebaut und es wird mir eine Alternativ IP statt der 127.0.1 angezeigt, welche ich ausgewählt habe.
Nach der Anleitung bin ich gegangen, jedoch ohne Erfolg.

Hat da noch jemand einen Tipp?

viele Grüße
 

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
70
13
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden. Die IP-Adresse des Servers ist ja auch eine lokale Adresse hinter der Firewall und hinter dem Router. Nach außen hat unser Netz eine feste IP, aber die kann ich ja nirgendwo angeben. Beim Installieren des Servers kann ja nur eine Adresse ausgewählt werden, die vorgegeben ist. Da ich sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, muss hier sicherlich seitens von JTL noch nachgebessert werden. Das ich dann von Außen nur über die Port-Forwarding und entsprechenden Regeln in der Firewall weitwerkomme ist mir schon klar, aber so weit komme ich ja erst gar nicht. WennDein iPad im lokalen Netz per WLAN eingeloggt ist, sollte die Einrichtung bei Dir kein Problem sein. Stimmt denn die angezeigte IP mit Deiner Server-IP überein? Einfach mal im CMD-Fenster ipcongig -all eingeben und schauen, was angezeigt wird.

VG
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.393
391
Die App
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden.
Du hast doch jetzt in den Einstellungen der App auf deinem Handy die Verbindung zu deinem Server über die lokale IP eingerichtet.
D.h. diese lokale IP kann dein Handy nur finden, wenn es in deinem LAN bzw. WLAN ist.
Wenn das Handy nicht mehr im LAN ist, kann es den Server nicht mehr finden, da diese lokale IP von eurem Router nich geroutet wird.

Wenn du also unterwegs bist musst du in den Einstellungen der App dir öffentliche IP vom Router einstellen.
Am Server musst du nichts umstellen.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden. Die IP-Adresse des Servers ist ja auch eine lokale Adresse hinter der Firewall und hinter dem Router. Nach außen hat unser Netz eine feste IP, aber die kann ich ja nirgendwo angeben. Beim Installieren des Servers kann ja nur eine Adresse ausgewählt werden, die vorgegeben ist. Da ich sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, muss hier sicherlich seitens von JTL noch nachgebessert werden. Das ich dann von Außen nur über die Port-Forwarding und entsprechenden Regeln in der Firewall weitwerkomme ist mir schon klar, aber so weit komme ich ja erst gar nicht. WennDein iPad im lokalen Netz per WLAN eingeloggt ist, sollte die Einrichtung bei Dir kein Problem sein. Stimmt denn die angezeigte IP mit Deiner Server-IP überein? Einfach mal im CMD-Fenster ipcongig -all eingeben und schauen, was angezeigt wird.

VG

Ich habe das gleiche Problem...

1. Meine Wawi DB ist in der Cloud und hat die IP: 200.100.10.10\DBName,2000 ( 2000 = Port der SQL DB )

2. Die Wawi ist lokal installiert (Version 1.6.48) und hat die interne IP 192.1.1.200

Wenn ich die App koppeln möchte, dann wird der QRCode für 2. angegeben, jedoch muss ich mich mit 1. in der Cloud verbinden, was nicht funktioniert.

Wie gehe ich hier vor, was kann die Lösung sein?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.393
391
Ich habe das gleiche Problem...

1. Meine Wawi DB ist in der Cloud und hat die IP: 200.100.10.10\DBName,2000 ( 2000 = Port der SQL DB )

2. Die Wawi ist lokal installiert (Version 1.6.48) und hat die interne IP 192.1.1.200

Wenn ich die App koppeln möchte, dann wird der QRCode für 2. angegeben, jedoch muss ich mich mit 1. in der Cloud verbinden, was nicht funktioniert.

Wie gehe ich hier vor, was kann die Lösung sein?
Die App braucht eine Verbindung zur Wawi und nicht zum SQL-Server.
Du müsstest also die Wawi auf 192.1.1.200 aus dem Internet erreichbar machen (Portforwarding auf dem Router)

Sinnvoller wäre aber, den Server für die App auf der Cloud 200.100.10.10 zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
70
13
Hallo aadursun,
ich denke eine Lösung gefunden zu haben, bin aber noch nicht am Ziel. Ich versuche einen VPN-Tunnel einzurichten. Über diesen möchte ich dann auf die lokale IP des JTL-Servers zugreifen. Der Tunnel steht, aber ich komme noch nicht auf den Server. Grundsätzlich sollte dies aber ein erfolgversprechender Weg sein. Wenn es geklappt hat, schreibe ich wieder.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Die App braucht eine Verbindung zur Wawi und nicht zum SQL-Server.
Du müsstest also die Wawi auf 192.1.1.200 aus dem Internet erreichbar machen (Portforwarding auf dem Router)

Sinnvoller wäre aber, den Server für die App auf der Cloud 200.100.10.10 zu installieren.

Moin Michael,

danke Dir, deine Antwort trifft den Nagel.

Wie ist das aber, wenn ich den SQL Server für mehrere Instanzen, also mehrere Wawi Installationen benötige.
Dann ist für den JTP App Zugriff die Wawi in der Cloud mehrfach zu installieren, was so nicht möglich wäre.
Hast du dafür ein Ansatz?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.393
391
Wie ist das aber, wenn ich den SQL Server für mehrere Instanzen, also mehrere Wawi Installationen benötige.
Dann ist für den JTP App Zugriff die Wawi in der Cloud mehrfach zu installieren, was so nicht möglich wäre.
Ich benutze die App nicht, deshalb kann ich das mit den Mandanten garnicht genau sagen. Sorry.
Kann man in der App nicht genauso wie bei der Wawi Anmeldemaske einfach den Mandant auswählen?

Noch was: Ich weiß nicht, wie und ob die App mit der API verschlüsselt kommuniziert. Auf jedenfall solltest du das klären, bevor du dich da übers Internet verbindest ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Nach Bugfix Behebung keine admin Anmeldung mehr möglich? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Keine Verbindung von Wawi zu Shop PrestaShop-Connector 1
Neue Formulare: Keine Standardvorlage für Retouren-Dokument JTL-Wawi 1.9 0
Neu Worker importierte keine Amazon-Bestellungen mehr - Amazon-Konto Schließung droht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Payone Plugin Zahlungen werden abgebucht aber keine Aufträge erstellt Plugins für JTL-Shop 0
Im Bereich VERKAUF >> ANGEBOTE gibt es keine Details im Widgetfenster JTL-Wawi 1.9 1
Neu Keine Verbindung zwischen Woocomerce und Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.9 | Durcheinander: Variablen englisch 🇬🇧, DB deutsch 🇩🇪 , Vorlagen teils deutsch, teils englisch 🇬🇧, keine Performancesteigerung 🐌🐌 JTL-Wawi 1.9 5
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Webstollen Brevo - Update fehlerhaft, keine Lösung von Webstollen. Plugins für JTL-Shop 8
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu ***DRINGEND*** Keine Verbindung mehr zum Connector WooCommerce-Connector 1
Trotz Bestand keine Auslieferung möglich JTL-Wawi 1.9 1
PLZ Import bringt keine Änderung JTL-Wawi 1.9 3
Neu 5.3.2 Einstellung 189 keine Auswirkung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Keine überverkäufe zulassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Keine Produktionsartikel in den Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Keine Anzeige von Freipositionen wenn Beschreibung (Langtext) Aktiv Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu 1.9.4.3 Keine Mehrpaketsendungen mit der neuen UPS OAuth-Schnittstelle möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Shop 5.3.1 zeigt im Checkout keine Zahlungsarten mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Keine Steuerzone für -1 OR 2+299-299-1=0+0+0+1 -- hinterlegt! JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Nach Update auf Version 1.9.4.1 bzw. 1.9.4.2 keine Artikel JTL-Wawi 1.9 7
In Bearbeitung POS hat keine Verbindung zur Datenbank JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Keine Verbindung zum Datenbankserver JTL-Wawi 1.8 1
Neu Template des Adminmenus im Plugin zeigt keine Variablen an Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 12
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 7
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Fehler bei der verbindung der server anfrage am Arbeitzplatz JTL-Wawi 1.9 2
Neu Verbindung zur Wawi-Datenbank beim Start teilweise gestört - ist Offline-Betrieb möglich? JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu JTL - Shopify Verbindung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen