konnte keine Verbindung herstellen

PrintModz

Aktives Mitglied
13. Dezember 2017
7
0
Guten Morgen,
ich habe gerade versucht die App auf dem iPad zu installieren und zu verbinden, jedoch funktioniert das nicht.
Der JTL Server (Microsoft) (Standard) ist im eigenen Heimnetzwerk aufgebaut und es wird mir eine Alternativ IP statt der 127.0.1 angezeigt, welche ich ausgewählt habe.
Nach der Anleitung bin ich gegangen, jedoch ohne Erfolg.

Hat da noch jemand einen Tipp?

viele Grüße
 

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
69
12
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden. Die IP-Adresse des Servers ist ja auch eine lokale Adresse hinter der Firewall und hinter dem Router. Nach außen hat unser Netz eine feste IP, aber die kann ich ja nirgendwo angeben. Beim Installieren des Servers kann ja nur eine Adresse ausgewählt werden, die vorgegeben ist. Da ich sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, muss hier sicherlich seitens von JTL noch nachgebessert werden. Das ich dann von Außen nur über die Port-Forwarding und entsprechenden Regeln in der Firewall weitwerkomme ist mir schon klar, aber so weit komme ich ja erst gar nicht. WennDein iPad im lokalen Netz per WLAN eingeloggt ist, sollte die Einrichtung bei Dir kein Problem sein. Stimmt denn die angezeigte IP mit Deiner Server-IP überein? Einfach mal im CMD-Fenster ipcongig -all eingeben und schauen, was angezeigt wird.

VG
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Die App
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden.
Du hast doch jetzt in den Einstellungen der App auf deinem Handy die Verbindung zu deinem Server über die lokale IP eingerichtet.
D.h. diese lokale IP kann dein Handy nur finden, wenn es in deinem LAN bzw. WLAN ist.
Wenn das Handy nicht mehr im LAN ist, kann es den Server nicht mehr finden, da diese lokale IP von eurem Router nich geroutet wird.

Wenn du also unterwegs bist musst du in den Einstellungen der App dir öffentliche IP vom Router einstellen.
Am Server musst du nichts umstellen.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden. Die IP-Adresse des Servers ist ja auch eine lokale Adresse hinter der Firewall und hinter dem Router. Nach außen hat unser Netz eine feste IP, aber die kann ich ja nirgendwo angeben. Beim Installieren des Servers kann ja nur eine Adresse ausgewählt werden, die vorgegeben ist. Da ich sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, muss hier sicherlich seitens von JTL noch nachgebessert werden. Das ich dann von Außen nur über die Port-Forwarding und entsprechenden Regeln in der Firewall weitwerkomme ist mir schon klar, aber so weit komme ich ja erst gar nicht. WennDein iPad im lokalen Netz per WLAN eingeloggt ist, sollte die Einrichtung bei Dir kein Problem sein. Stimmt denn die angezeigte IP mit Deiner Server-IP überein? Einfach mal im CMD-Fenster ipcongig -all eingeben und schauen, was angezeigt wird.

VG

Ich habe das gleiche Problem...

1. Meine Wawi DB ist in der Cloud und hat die IP: 200.100.10.10\DBName,2000 ( 2000 = Port der SQL DB )

2. Die Wawi ist lokal installiert (Version 1.6.48) und hat die interne IP 192.1.1.200

Wenn ich die App koppeln möchte, dann wird der QRCode für 2. angegeben, jedoch muss ich mich mit 1. in der Cloud verbinden, was nicht funktioniert.

Wie gehe ich hier vor, was kann die Lösung sein?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Ich habe das gleiche Problem...

1. Meine Wawi DB ist in der Cloud und hat die IP: 200.100.10.10\DBName,2000 ( 2000 = Port der SQL DB )

2. Die Wawi ist lokal installiert (Version 1.6.48) und hat die interne IP 192.1.1.200

Wenn ich die App koppeln möchte, dann wird der QRCode für 2. angegeben, jedoch muss ich mich mit 1. in der Cloud verbinden, was nicht funktioniert.

Wie gehe ich hier vor, was kann die Lösung sein?
Die App braucht eine Verbindung zur Wawi und nicht zum SQL-Server.
Du müsstest also die Wawi auf 192.1.1.200 aus dem Internet erreichbar machen (Portforwarding auf dem Router)

Sinnvoller wäre aber, den Server für die App auf der Cloud 200.100.10.10 zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
69
12
Hallo aadursun,
ich denke eine Lösung gefunden zu haben, bin aber noch nicht am Ziel. Ich versuche einen VPN-Tunnel einzurichten. Über diesen möchte ich dann auf die lokale IP des JTL-Servers zugreifen. Der Tunnel steht, aber ich komme noch nicht auf den Server. Grundsätzlich sollte dies aber ein erfolgversprechender Weg sein. Wenn es geklappt hat, schreibe ich wieder.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Die App braucht eine Verbindung zur Wawi und nicht zum SQL-Server.
Du müsstest also die Wawi auf 192.1.1.200 aus dem Internet erreichbar machen (Portforwarding auf dem Router)

Sinnvoller wäre aber, den Server für die App auf der Cloud 200.100.10.10 zu installieren.

Moin Michael,

danke Dir, deine Antwort trifft den Nagel.

Wie ist das aber, wenn ich den SQL Server für mehrere Instanzen, also mehrere Wawi Installationen benötige.
Dann ist für den JTP App Zugriff die Wawi in der Cloud mehrfach zu installieren, was so nicht möglich wäre.
Hast du dafür ein Ansatz?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Wie ist das aber, wenn ich den SQL Server für mehrere Instanzen, also mehrere Wawi Installationen benötige.
Dann ist für den JTP App Zugriff die Wawi in der Cloud mehrfach zu installieren, was so nicht möglich wäre.
Ich benutze die App nicht, deshalb kann ich das mit den Mandanten garnicht genau sagen. Sorry.
Kann man in der App nicht genauso wie bei der Wawi Anmeldemaske einfach den Mandant auswählen?

Noch was: Ich weiß nicht, wie und ob die App mit der API verschlüsselt kommuniziert. Auf jedenfall solltest du das klären, bevor du dich da übers Internet verbindest ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Mahnung(en) konnte(n) nicht erstellt werden. JTL-Wawi 1.8 4
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Keine Artikel vorhanden JTL-Wawi 1.8 12
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen