konnte keine Verbindung herstellen

PrintModz

Aktives Mitglied
13. Dezember 2017
7
0
Guten Morgen,
ich habe gerade versucht die App auf dem iPad zu installieren und zu verbinden, jedoch funktioniert das nicht.
Der JTL Server (Microsoft) (Standard) ist im eigenen Heimnetzwerk aufgebaut und es wird mir eine Alternativ IP statt der 127.0.1 angezeigt, welche ich ausgewählt habe.
Nach der Anleitung bin ich gegangen, jedoch ohne Erfolg.

Hat da noch jemand einen Tipp?

viele Grüße
 

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
86
16
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden. Die IP-Adresse des Servers ist ja auch eine lokale Adresse hinter der Firewall und hinter dem Router. Nach außen hat unser Netz eine feste IP, aber die kann ich ja nirgendwo angeben. Beim Installieren des Servers kann ja nur eine Adresse ausgewählt werden, die vorgegeben ist. Da ich sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, muss hier sicherlich seitens von JTL noch nachgebessert werden. Das ich dann von Außen nur über die Port-Forwarding und entsprechenden Regeln in der Firewall weitwerkomme ist mir schon klar, aber so weit komme ich ja erst gar nicht. WennDein iPad im lokalen Netz per WLAN eingeloggt ist, sollte die Einrichtung bei Dir kein Problem sein. Stimmt denn die angezeigte IP mit Deiner Server-IP überein? Einfach mal im CMD-Fenster ipcongig -all eingeben und schauen, was angezeigt wird.

VG
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.808
545
Die App
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden.
Du hast doch jetzt in den Einstellungen der App auf deinem Handy die Verbindung zu deinem Server über die lokale IP eingerichtet.
D.h. diese lokale IP kann dein Handy nur finden, wenn es in deinem LAN bzw. WLAN ist.
Wenn das Handy nicht mehr im LAN ist, kann es den Server nicht mehr finden, da diese lokale IP von eurem Router nich geroutet wird.

Wenn du also unterwegs bist musst du in den Einstellungen der App dir öffentliche IP vom Router einstellen.
Am Server musst du nichts umstellen.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
625
65
Hallo PrintModz,

ich konnte im lokalen Netz alles wie beschrieben installieren. Wenn ich dann das Handy, auf der die App läuft, aus dem lokalen WLAN nehme, kann er sich nicht verbinden. Die IP-Adresse des Servers ist ja auch eine lokale Adresse hinter der Firewall und hinter dem Router. Nach außen hat unser Netz eine feste IP, aber die kann ich ja nirgendwo angeben. Beim Installieren des Servers kann ja nur eine Adresse ausgewählt werden, die vorgegeben ist. Da ich sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, muss hier sicherlich seitens von JTL noch nachgebessert werden. Das ich dann von Außen nur über die Port-Forwarding und entsprechenden Regeln in der Firewall weitwerkomme ist mir schon klar, aber so weit komme ich ja erst gar nicht. WennDein iPad im lokalen Netz per WLAN eingeloggt ist, sollte die Einrichtung bei Dir kein Problem sein. Stimmt denn die angezeigte IP mit Deiner Server-IP überein? Einfach mal im CMD-Fenster ipcongig -all eingeben und schauen, was angezeigt wird.

VG

Ich habe das gleiche Problem...

1. Meine Wawi DB ist in der Cloud und hat die IP: 200.100.10.10\DBName,2000 ( 2000 = Port der SQL DB )

2. Die Wawi ist lokal installiert (Version 1.6.48) und hat die interne IP 192.1.1.200

Wenn ich die App koppeln möchte, dann wird der QRCode für 2. angegeben, jedoch muss ich mich mit 1. in der Cloud verbinden, was nicht funktioniert.

Wie gehe ich hier vor, was kann die Lösung sein?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.808
545
Ich habe das gleiche Problem...

1. Meine Wawi DB ist in der Cloud und hat die IP: 200.100.10.10\DBName,2000 ( 2000 = Port der SQL DB )

2. Die Wawi ist lokal installiert (Version 1.6.48) und hat die interne IP 192.1.1.200

Wenn ich die App koppeln möchte, dann wird der QRCode für 2. angegeben, jedoch muss ich mich mit 1. in der Cloud verbinden, was nicht funktioniert.

Wie gehe ich hier vor, was kann die Lösung sein?
Die App braucht eine Verbindung zur Wawi und nicht zum SQL-Server.
Du müsstest also die Wawi auf 192.1.1.200 aus dem Internet erreichbar machen (Portforwarding auf dem Router)

Sinnvoller wäre aber, den Server für die App auf der Cloud 200.100.10.10 zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
86
16
Hallo aadursun,
ich denke eine Lösung gefunden zu haben, bin aber noch nicht am Ziel. Ich versuche einen VPN-Tunnel einzurichten. Über diesen möchte ich dann auf die lokale IP des JTL-Servers zugreifen. Der Tunnel steht, aber ich komme noch nicht auf den Server. Grundsätzlich sollte dies aber ein erfolgversprechender Weg sein. Wenn es geklappt hat, schreibe ich wieder.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
625
65
Die App braucht eine Verbindung zur Wawi und nicht zum SQL-Server.
Du müsstest also die Wawi auf 192.1.1.200 aus dem Internet erreichbar machen (Portforwarding auf dem Router)

Sinnvoller wäre aber, den Server für die App auf der Cloud 200.100.10.10 zu installieren.

Moin Michael,

danke Dir, deine Antwort trifft den Nagel.

Wie ist das aber, wenn ich den SQL Server für mehrere Instanzen, also mehrere Wawi Installationen benötige.
Dann ist für den JTP App Zugriff die Wawi in der Cloud mehrfach zu installieren, was so nicht möglich wäre.
Hast du dafür ein Ansatz?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.808
545
Wie ist das aber, wenn ich den SQL Server für mehrere Instanzen, also mehrere Wawi Installationen benötige.
Dann ist für den JTP App Zugriff die Wawi in der Cloud mehrfach zu installieren, was so nicht möglich wäre.
Ich benutze die App nicht, deshalb kann ich das mit den Mandanten garnicht genau sagen. Sorry.
Kann man in der App nicht genauso wie bei der Wawi Anmeldemaske einfach den Mandant auswählen?

Noch was: Ich weiß nicht, wie und ob die App mit der API verschlüsselt kommuniziert. Auf jedenfall solltest du das klären, bevor du dich da übers Internet verbindest ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu VCS Lite Amazon -> Rechnungs-Beleg konnte nicht verarbeitet werdenAmazon-Bestellpositionen nicht gefunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 1
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 12
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 3
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3

Ähnliche Themen