Neu JTL App - error, could not authorise (das schreibt man übrigens mit "z") Server

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
353
15
Hallo, wir wollten die JTL App ausprobieren und es gibt einen Authentifizierungsfehler.

Server-Einstellungen in der WaWi wurden vorgenommen, es wurde NICHT die 127.er IP ausgewählt, es wird eine 192.xxx.xxx.xx angezeigt. Der Port wurde automatisch auf 443 gesetzt (kann es doch 8080 sein oder wird das 100% korrekt erkannt?).

WaWi wurde neu gestartet, Benutzer-API Key wurde generiert, der QR Code wird auch beim Scannen erkannt, es erscheinen ein paar bunte nicht geschlossene Kreise in der App und dann kommt halt die Fehlermeldung (could not authorise server, timeout).

Die WaWi ist noch 1.6.
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.752
528
Zu der IP und der Portnummer: Dort musst du die IP des Rechners einstellen, auf dem der SQL-Server installiert ist.


Ich würd mal behaupten, dass die gesamte englischsprachige Welt das mit S schreibt und nur die USA (und/oder ein paar wenige) da wieder einmal eine Ausnahme macht ;)
Wahrscheinlich der Drang, sich abzuheben... Wie auch immer - dein Ratschlag an JTL ist falsch.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
353
15
Zu der IP und der Portnummer: Dort musst du die IP des Rechners einstellen, auf dem der SQL-Server installiert ist.



Ich würd mal behaupten, dass die gesamte englischsprachige Welt das mit S schreibt und nur die USA (und/oder ein paar wenige) da wieder einmal eine Ausnahme macht ;)
Wahrscheinlich der Drang, sich abzuheben... Wie auch immer - dein Ratschlag an JTL ist falsch.

IP und Portnummer wurden in den Globalen Einstellungen (Admin-Menu) unter Server-Einstellungen automatisch angezeigt (und es ist auch die IP, die unter IPv4 in den Netzwerkeinstellungen angezeigt wird), da habe ich nichts geändert (und es ist auch NICHT die 127er IP so wie es in der Dokumentation steht). Die kann man auch nicht manuell ändern, ich habe es gerade probiert.

Was die Schreibweise angeht - my bad, so wird man korrumpiert (lebe seit 2010 in den USA), sorry.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.752
528
Kann das Gerät auf dem die JTL App installiert wird denn den Rechner also die eingestellte IP und den Port erreichen.
Nur mal zur Sicherheit gefragt, ob auf dem Weg dazwischen nicht irgendein Netzfilter, Firewall, Router, ..... dazwischenfunkt.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
353
15
"Connection could not be established (timeout)" bedeutet wohl, dass das nicht der Fall ist?!

Woran sehe ich das? Die Windows Firewall hatte ich mal probehalber ausgeschaltet, aber das macht keinen Unterschied.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
625
65
Ich habe das gleiche Problem...

1. Meine Wawi DB ist in der Cloud und hat die IP: 200.100.10.10\DBName,2000 ( 2000 = Port der SQL DB )

2. Die Wawi ist lokal installiert (Version 1.6.48) und hat die interne IP 192.1.1.200

Wenn ich die App koppeln möchte, dann wird der QRCode für 2. angegeben, jedoch muss ich mich mit 1. in der Cloud verbinden, was nicht funktioniert.

Wie gehe ich hier vor, was kann die Lösung sein?

##
Post kommt von hier: https://forum.jtl-software.de/threads/konnte-keine-verbindung-herstellen.202000/post-1080619
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
353
15
Schade, dass es hierzu kaum Feedback gibt und der JTL Support hat freundlich an die Servicepartner verwiesen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.752
528
@Buinger :
du hast also in der Wawi den Server gestartet und eingestellt ist 192.xxx.xxx.xx und Port 443, richtig?

Versuche jetzt erstmal von einem beliebigen PC, ob du diesen Port erreichen kannst.
Öffne auf dem entfernten PC eine Eingabeaufforderung und gib ein telnet 192.xxx.xxx.xx 443
Wenn du jetzt für lange Zeit nur Verbindungsaufbau zu 192.xxx.xxx.xx... angezeigt kriegst, bedeutet das, dass der Port nicht erreichbar ist und du musst noch vor allem anderen zuerst dieses Problem lösen (Netfilter, Firewall,....)

Wenn er sich ohne Fehlermeldung mit dem Port verbindet, kannst du weitermachen.

Bist du mit deinem Handy (also dort wo die App installiert ist) im gleichen Netzwerk (also im WLAN) - hast also auch ein IP 192.xxx.xxx.xx?
Benutzer laut Anleitung für die App freigegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KristinaS

KristinaS

Gut bekanntes Mitglied
8. Mai 2017
105
8
@Buinger :
du hast also in der Wawi den Server gestartet und eingestellt ist 192.xxx.xxx.xx und Port 443, richtig?

Versuche jetzt erstmal von einem beliebigen PC, ob du diesen Port erreichen kannst.
Öffne auf dem entfernten PC eine Eingabeaufforderung und gib ein telnet 192.xxx.xxx.xx 443
Wenn du jetzt für lange Zeit nur Verbindungsaufbau zu 192.xxx.xxx.xx... angezeigt kriegst, bedeutet das, dass der Port nicht erreichbar ist und du musst noch vor allem anderen zuerst dieses Problem lösen (Netfilter, Firewall,....)

Wenn er sich ohne Fehlermeldung mit dem Port verbindet, kannst du weitermachen.

Bist du mit deinem Handy (also dort wo die App installiert ist) im gleichen Netzwerk (also im WLAN) - hast also auch ein IP 192.xxx.xxx.xx?
Benutzer laut Anleitung für die App freigegeben?
Vielen Dank für diesen Tipp, der uns half, unser Problem auf die Firewall-Konfiguration (Portfilterung - Bestimmte Ports) einzugrenzen. Nun funktioniert es auch bei uns. 😀 DANKE SCHÖN! 🙏
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL API Registrierung der APP Schnittstellen Import / Export 3
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umstellung JTL-Connector auf Shopify APP – Wer hat Erfahrung? Shopify-Connector 3
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Stammtisch Köln am 10.7.2025 – powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Währungsproblem | Shopify --> JTL JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Plugin-Update 2.4.1: JTL Exportformat Google Shopping Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL POS server status bleibt "Läuft" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet Kontaktformulare im JTL Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen