Neu JTL App - error, could not authorise (das schreibt man übrigens mit "z") Server

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
359
16
Hallo, wir wollten die JTL App ausprobieren und es gibt einen Authentifizierungsfehler.

Server-Einstellungen in der WaWi wurden vorgenommen, es wurde NICHT die 127.er IP ausgewählt, es wird eine 192.xxx.xxx.xx angezeigt. Der Port wurde automatisch auf 443 gesetzt (kann es doch 8080 sein oder wird das 100% korrekt erkannt?).

WaWi wurde neu gestartet, Benutzer-API Key wurde generiert, der QR Code wird auch beim Scannen erkannt, es erscheinen ein paar bunte nicht geschlossene Kreise in der App und dann kommt halt die Fehlermeldung (could not authorise server, timeout).

Die WaWi ist noch 1.6.
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Zu der IP und der Portnummer: Dort musst du die IP des Rechners einstellen, auf dem der SQL-Server installiert ist.


Ich würd mal behaupten, dass die gesamte englischsprachige Welt das mit S schreibt und nur die USA (und/oder ein paar wenige) da wieder einmal eine Ausnahme macht ;)
Wahrscheinlich der Drang, sich abzuheben... Wie auch immer - dein Ratschlag an JTL ist falsch.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
359
16
Zu der IP und der Portnummer: Dort musst du die IP des Rechners einstellen, auf dem der SQL-Server installiert ist.



Ich würd mal behaupten, dass die gesamte englischsprachige Welt das mit S schreibt und nur die USA (und/oder ein paar wenige) da wieder einmal eine Ausnahme macht ;)
Wahrscheinlich der Drang, sich abzuheben... Wie auch immer - dein Ratschlag an JTL ist falsch.

IP und Portnummer wurden in den Globalen Einstellungen (Admin-Menu) unter Server-Einstellungen automatisch angezeigt (und es ist auch die IP, die unter IPv4 in den Netzwerkeinstellungen angezeigt wird), da habe ich nichts geändert (und es ist auch NICHT die 127er IP so wie es in der Dokumentation steht). Die kann man auch nicht manuell ändern, ich habe es gerade probiert.

Was die Schreibweise angeht - my bad, so wird man korrumpiert (lebe seit 2010 in den USA), sorry.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Kann das Gerät auf dem die JTL App installiert wird denn den Rechner also die eingestellte IP und den Port erreichen.
Nur mal zur Sicherheit gefragt, ob auf dem Weg dazwischen nicht irgendein Netzfilter, Firewall, Router, ..... dazwischenfunkt.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
359
16
"Connection could not be established (timeout)" bedeutet wohl, dass das nicht der Fall ist?!

Woran sehe ich das? Die Windows Firewall hatte ich mal probehalber ausgeschaltet, aber das macht keinen Unterschied.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
625
65
Ich habe das gleiche Problem...

1. Meine Wawi DB ist in der Cloud und hat die IP: 200.100.10.10\DBName,2000 ( 2000 = Port der SQL DB )

2. Die Wawi ist lokal installiert (Version 1.6.48) und hat die interne IP 192.1.1.200

Wenn ich die App koppeln möchte, dann wird der QRCode für 2. angegeben, jedoch muss ich mich mit 1. in der Cloud verbinden, was nicht funktioniert.

Wie gehe ich hier vor, was kann die Lösung sein?

##
Post kommt von hier: https://forum.jtl-software.de/threads/konnte-keine-verbindung-herstellen.202000/post-1080619
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
359
16
Schade, dass es hierzu kaum Feedback gibt und der JTL Support hat freundlich an die Servicepartner verwiesen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
@Buinger :
du hast also in der Wawi den Server gestartet und eingestellt ist 192.xxx.xxx.xx und Port 443, richtig?

Versuche jetzt erstmal von einem beliebigen PC, ob du diesen Port erreichen kannst.
Öffne auf dem entfernten PC eine Eingabeaufforderung und gib ein telnet 192.xxx.xxx.xx 443
Wenn du jetzt für lange Zeit nur Verbindungsaufbau zu 192.xxx.xxx.xx... angezeigt kriegst, bedeutet das, dass der Port nicht erreichbar ist und du musst noch vor allem anderen zuerst dieses Problem lösen (Netfilter, Firewall,....)

Wenn er sich ohne Fehlermeldung mit dem Port verbindet, kannst du weitermachen.

Bist du mit deinem Handy (also dort wo die App installiert ist) im gleichen Netzwerk (also im WLAN) - hast also auch ein IP 192.xxx.xxx.xx?
Benutzer laut Anleitung für die App freigegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KristinaS

KristinaS

Gut bekanntes Mitglied
8. Mai 2017
106
8
@Buinger :
du hast also in der Wawi den Server gestartet und eingestellt ist 192.xxx.xxx.xx und Port 443, richtig?

Versuche jetzt erstmal von einem beliebigen PC, ob du diesen Port erreichen kannst.
Öffne auf dem entfernten PC eine Eingabeaufforderung und gib ein telnet 192.xxx.xxx.xx 443
Wenn du jetzt für lange Zeit nur Verbindungsaufbau zu 192.xxx.xxx.xx... angezeigt kriegst, bedeutet das, dass der Port nicht erreichbar ist und du musst noch vor allem anderen zuerst dieses Problem lösen (Netfilter, Firewall,....)

Wenn er sich ohne Fehlermeldung mit dem Port verbindet, kannst du weitermachen.

Bist du mit deinem Handy (also dort wo die App installiert ist) im gleichen Netzwerk (also im WLAN) - hast also auch ein IP 192.xxx.xxx.xx?
Benutzer laut Anleitung für die App freigegeben?
Vielen Dank für diesen Tipp, der uns half, unser Problem auf die Firewall-Konfiguration (Portfilterung - Bestimmte Ports) einzugrenzen. Nun funktioniert es auch bei uns. 😀 DANKE SCHÖN! 🙏
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi App Bestände pflegen JTL-Wawi App 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch am 13.11.25 in Bonn powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Theme Editor Templates für JTL-Shop 6
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu 15 Jahre Vapsmoke.ch – unser Weg zu JTL Shops stellen sich vor 1
Neu JTL STAMMTISCH BONN – 13.11.2025 – powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 10
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen