Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export

Seppl42

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
33
3
Hallo,
ich habe einen Export der Regelmäßig alle Artikelstammdaten exportiert.
Dieser läuft in letzter Zeit extrem langsam, nur 1-2 Artikel pro Sekunde, bei 10k Artikeln dauert das eine gute Stunde statt wie vorher wenige Minuten was die Folgeprozesse verlangsamt.

Weder Client noch Server sind auf Netzwerk CPU oder RAM voll ausgelastet, Netzwerkverbindung ist ebenfalls Lokales WLAN und sehr gut angebunden, daran wird's nicht liegen.

Ich habe die Ameise selber im Verdacht und im SQL Server die Aktivitäten gelogged.
Dabei fällt auf dass die Ameise nach jedem Datensatz einen "logout" sendet was manchmal eine sehr hohe Duration von 500.000 (Also ca 1/2 Sekunden?) beim Server hat und den Export entsprechend massiv ausbremst.
Einen Auszug des XEvent Logs des SQL Server findet ihr im Anhang, gelb markiert die Ausreißer beim Logout.

Frage:
Ist das beabsichtigt oder nötig dass so oft Login Logout von der Ameise genutzt wird?
Liegt der Fehler beim SQL Server oder in der Ameise?
Wie kann ich das beheben? Eure Erfahrungen?

WAWI 1.8.11.2
 

Anhänge

  • Export_Snippet.7z
    59 Bytes · Aufrufe: 4

Seppl42

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
33
3
Danke für den Tipp, da geht es rasend schnell ... aber total seltsam, weil die Netzwerkverbindung ist super, 300+ Mbit stabil.
 

Seppl42

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
33
3
Server ist Lokal, Client ist über WLAN angebunden, WLAN AP im selben Raum.
Ping zum Server ist meist unter 10ms, Ausreißer bis 45ms.
Sollte nicht der Grund sein warum Logout z.T. ne halbe Sekunde in Anspruch nimmt.

Packetlosstest unauffällig, siehe Anhang.
Ich versuche mal das gute alte Netzwerkkabel.

PS.: Ich muss dazu sagen es war nicht immer so, vor ein paar Wochen ging es noch relativ flott. Habe nix verändert, außer die Üblichen Windows Updates die man nicht vermeiden kann ....
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-28 064811.png
    Screenshot 2024-03-28 064811.png
    51,2 KB · Aufrufe: 4

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.544
1.706
Ich habe nichts geänder. Außer das Betriebssystem. Und die Firewall wurde upgedated. Und ein neuer Rechner ;) :p
Nein, Scherz. Aber du verstehst, worauf ich hinaus will?
Schau doch bitte erst mal bei den geänderten Komponenten nach, schalt auch mal die Firewall testweise ab.. und dann guckst du ggf. noch mal nach der unveränderten Ameise ;)
 

Seppl42

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
33
3
Hi, ich hab die Komponenten nicht geändert.
Ich meinte nur dass Windows ja alle Woche mal ein automatisches Update einspielt (gegen die man sich nicht wehren kann und die gerne mal die Drucker zerschießen ... ).
Sonst wurde nix geändert, Client ist seit jeher Windows 11, Server Windows 10.

Firewall hab ich nicht, nur die Windows Bordmittel.
Hab mal im Defender Testweise den "Echtzeitschutz" deaktiviert und die "Windows Defender Firewall". Werde das mal testen und berichten.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.403
396
Server ist Lokal, Client ist über WLAN angebunden, WLAN AP im selben Raum.
Ping zum Server ist meist unter 10ms, Ausreißer bis 45ms.
In einem LAN sollte ein Ping auf keinen Fall 10 ms sein und schon gar nicht 45ms. Im LAN solltest du auch keine Ausreisser haben.
Bitte teste das unbedingt mit Kabel. Dann bei WLAN kann dir schon die Zimmerpflanze, die die Reinigungskraft letze Woche minimal verschoben hat, ins Gehege kommen.


Sollte nicht der Grund sein warum Logout z.T. ne halbe Sekunde in Anspruch nimmt.
Warum? Wie hast du getestet? An welcher Stelle wird die meiste Zeit verbraten - auf dem Transportweg oder bei der Verarbeitung der Pakete?
In dem Anhang bei deinem ersten Beitrag kann ich auch nicht erkennen, was du mit Logout meinst. Hast du das Log mit Zaubertinte erstellt ;)


Packetlosstest unauffällig, siehe Anhang.
Mir ist nicht ganz klar, was in dem Screenshot von diesem Anhang getestet wurde. Ist das etwa der Ping im LAN vom Client zum Server? Denn da hast du ja 100ms, als nochmal das zehnfache von dem was du oben schreibst.
Mit diesen hohen Latenzen kannst du vermutlich mit keiner Datenbank vernünftig arbeiten. Wenn das wirklich dein LAN ist, musst du das unbedingt mal genauer anschauen bzw. anschauen lassen.
Boote doch mal den Client mit einer Live CD und mach dann einen Ping auf den Router und auf den SQL-Server. Weil bei einem Packetloss im LAN würd ich mal, ohne natürlich genaueres über dein LAN zu wisssen, auf ARP und Windows Netzwerktreiber tippen...
Schau dir auch die Ausgabe von traceroute an. Auf Windows Systemen heißt das tracert


Ich versuche mal das gute alte Netzwerkkabel.
Ja, mach das mal und berichte dann hier.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Ameise Default-Einstellungen ändern JTL-Wawi 1.9 5
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Neu JTL Start ab 01.09.2024 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
[Bug] 🐞 Verkauf -> Rechnung -> Filter Dropdown [Alle Rechnungen, Rechnungen aus JTL Wawi, Importierte Rechnungen] Rotes X JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Editionen - was passiert mit alten Systemen Smalltalk 2
Neu Keine DPD label über JTL Packtisch JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 - Unsichtbare Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Genossenschaft Smalltalk 11
Neu JTL Neue Angebotsstruktur - Abzocke oder gut? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen News, Events und Umfragen 1002
Neu "Die neuen JTL-Editionen" Smalltalk 60
Problem: Unterschiedliche Rechnungslayouts basierend auf Versandart in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu Update auf JTL Shop 4.05 Build 9 auf Community Free Edition JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL -> Amazon -> Sonderzeichen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu eBay Produkthinweise in der JTL-Wawi / Allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Schnittstelle Coupa-JTL mit punchout Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Customer Display aktualisieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Neu Nettopreise aus Shopify werden als Bruttopreise an JTL übertragen Shopify-Connector 2
Neu Apple Pay aktivieren im JTL PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 10
schwerwiegender JTL-Vouchers Fehler in Ihrem Shop JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 3
Google Workspace und JTL Hosting / Bestätigung der Domain Einrichtung JTL-Shop5 1
JTL Webshop an bestehende WAWI anbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 0
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.5 zum 31.07.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Hackerangriff auf JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 16
Neu Update auf 5.3.3 - JTL Widgets erzeugt Fehler in CampaingController.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Eigene Felder in Neuregistrierungs-Email an Kunden ausgeben JTL-Shop 5.2.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4
Neu AWIN Produktdatenfeed aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Wichtig 👉 Sicherheitslücke in JTL-Shop 5 bis 5.3.2 (betr. alle Versionen des Shopsystems) News, Events und Umfragen 17
Neu JTL POS trägt falschen und nicht vorhandenen Mehrwertsteuersatz ein JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschtag in JTL WAWI JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu 3+1 Aktion in JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
[Feature request] JTL-Wawi 1.9+ | Tastenkürzel, um Auftrag zu speichern | ALT+S geht nicht (Servicedesk) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Staffelpreise werden von JTL-Connector nicht zu Shopify übertragen Shopify-Connector 1
In Diskussion Hat JTL Support eingestellt? Anfrage vom 08.07.24 bis heute unbeantwortet! JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL senden Faltfiles an AMAZON mit falschen BILDERN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Logo Größe Verändern - JTL Shop 5.3.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Prime durch Verkäufer - Prüfen Sie anschließend, ob JTL-Wawi die Prime-Einstellungen übernimmt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Connector leitet Bestellung ohne Rabatt an WaWi (PrestaShop) PrestaShop-Connector 0
JTL Wawi stürzt ab :-( JTL-Wawi 1.8 1
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL: "Führende" Datenbank -> Änderungen in WooCommerce WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Shop zeigt die Bilder nicht mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
Neu SumUp Kassensystem Lite und Solo - Kompatibel mit JTL-POS ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL verschickt keinen Link zur Sendungsverfolgung per Mail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
[BUG] 🪲JTL-Wawi 1.9 Positionsnummern von Stücklistenartikeln zählen Auftragspos hoch JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen