Neu JTL 5 Shop Teilweise extrem lange Ladezeiten

Jens3101

Aktives Mitglied
13. Januar 2017
23
10
Wir haben seit geraumer Zeit das Problem das wir sporadisch in unserem JTL 5 Shop enorme Ladezeiten haben, der Shop ist jetzt schon auf einen anderen Server umgezogen worden. Die Aussage des JTL Partners bei dem der Server läuft und uns auch den Shop aufgesetzt haben ist das es am JTL 5 Shop lege, weil der Fehler bei allen anderen JTL 4 Shops die auf dem Server laufen nicht auftreten.
Ich habe ein paar Screens angehängt mit der Ladezeitüberwachung von Uptrends sowie ein Screen mit den Installierten Plugins beigefügt, wir haben auch schon das KM Speed Plugin deinstalliert den Mod_pagespeed abgeschaltet sowie den Worker deaktiviert aber leider alles ohne Erfolg. Hat jemand dasselbe Problem mit dem JTL 5 Shop?
Der Cache läuft über ein Redis.

Wenn er läuft, dann läuft er auch schnell aber diese ständigen hänger im Shop sind sehr nervig.
Die Shopversion ist die 5.1.0 mit einem Nova Template.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
 

Anhänge

  • Plugin.jpg
    Plugin.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 57
  • uptrend2.jpg
    uptrend2.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 65
  • uptrends.jpg
    uptrends.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 60
  • Uptrends3.jpg
    Uptrends3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 42

webksde

Aktives Mitglied
30. August 2012
59
5
32457 Porta Westfalica
Hallo @Jens3101,

konntet ihr Euer Problem in der Zwischenzeit lösen?
Wir haben bei einem auf JTL-Shop5 aktualisierten Shop dasselbe Problem. Das Monitoring zeigt, dass EXAKT alle 5min die Ladezeit extrem hoch ist und man wartet und wartet... Pseudo Cron ist deaktiviert, der serverseitige Cron läuft jede Stunde und das Problem tritt auch auf, wenn die WaWi nicht läuft, also kein Abgleich stattfindet. Mir gehen langsam die Ideen aus.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wenn es "exakt alle 5 mins. auftritt" - dann lässt sich das ja simple testen.
In einem Testsystem alle Plugins abdrehen und dann nacheinander durchtesten und immer wieder ein Plugin neu freischalten.

Der TE hat halt massenhaft Plugins, da ist die Fehlerquelle natürlich umso höher.
Ich würde das PRoblem nicht unbedingt primär bei JTL selbst suchen, sondern bei den SP/Plugins.
 

Jens3101

Aktives Mitglied
13. Januar 2017
23
10
Hallo @Jens3101,

konntet ihr Euer Problem in der Zwischenzeit lösen?
Wir haben bei einem auf JTL-Shop5 aktualisierten Shop dasselbe Problem. Das Monitoring zeigt, dass EXAKT alle 5min die Ladezeit extrem hoch ist und man wartet und wartet... Pseudo Cron ist deaktiviert, der serverseitige Cron läuft jede Stunde und das Problem tritt auch auf, wenn die WaWi nicht läuft, also kein Abgleich stattfindet. Mir gehen langsam die Ideen aus.
Moin,

Konnte die Ladezeit jetzt relativ gut drücken, kannst Du dir ja mal anschauen www.aladin-shishashop.de , was hast du alles für Plugins im Shop? Die meisten Übeltäter kenn ich mittlerweile .
 

webksde

Aktives Mitglied
30. August 2012
59
5
32457 Porta Westfalica
Danke für Euer Feedback!

Wenn es "exakt alle 5 mins. auftritt" - dann lässt sich das ja simple testen.
In einem Testsystem alle Plugins abdrehen und dann nacheinander durchtesten und immer wieder ein Plugin neu freischalten.
Genau das habe ich gemacht, es bleibt dabei. Keine Veränderung.

Cache deaktiviert, verschiedene Kombinationen getestet, generierte URL-Weiterleitungen gelöscht, ... kein Erfolg. Sporadisch hängt der Shop.

Übrigens jetzt nicht mehr glatt alle 5 min, wie zu Beginn, sondern mal 3, mal 8 min... dann ein paar Monitoringläufe gar nicht und wieder von vorne. Und manchmal hängt er für Minuten.

Mein Tipp ist eigentlich die Datenbank und Lockings / Deadlocks, aber auch in der Hinsicht ergeben Tests und Maßnahmen bisher keinen wirklichen Erfolg. Mit dem JTL-Shop4 hatten wir die Probleme nicht, erst seit dem Upgrade. Es ist zum Mäuse melken. Ich überlege schon, ob ich das ganze Projekt mal auf ein anderes Hosting ziehe, vielleicht ist es auch irgendeine my.ini Konfiguration, mit der sich der Shop nicht versteht. Oder das Problem liegt sogar noch tiefer.

So sieht es aktuell aus:
performance.png

Falls noch jemand Ideen hat, gerne!
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Und wenn man "ganz platt" mal ein eigenes Logging einbaut? Also einfach an ein paar Stellen im Code die Aufrufe in eine eigene Datei schreibt? Beim Start des Request, vor dem Start der Datenbank in der NiceDB.php, usw?

Vielleicht bekommt man dann einen Hinweis ...
 

webksde

Aktives Mitglied
30. August 2012
59
5
32457 Porta Westfalica
Und wenn man "ganz platt" mal ein eigenes Logging einbaut? Also einfach an ein paar Stellen im Code die Aufrufe in eine eigene Datei schreibt? Beim Start des Request, vor dem Start der Datenbank in der NiceDB.php, usw?

Vielleicht bekommt man dann einen Hinweis ...
Das Problem ist ja, dass ich die Ursache nicht reproduzieren kann, sprich ich weiß nie, wann und warum er hängt. Die JTL Profiler liefern auch nur geringe Werte, auch wenn ich ihn über längere Zeit laufen lasse.
Daher kann ich das Problem quasi gar nicht reproduzieren, bzw. erzwingen, um mich der Ursache zu widmen.

Ich tippe weiterhin auf DB-Locking, halte Euch euf dem Laufenden, wenn ich die Ursache finde!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ich würde trotzdem noch immer auf ein Plugin tippen bzw. eine Kombination aus diversen Plugins....

Der Shop selbst ist es eher nicht, sonst hätten wir das ja "alle" -> also ist davon auszugehen, dass irgendwelche mögliche eigenen Templateänderungen oder eben Plugins das Problem verursachen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Das Problem ist ja, dass ich die Ursache nicht reproduzieren kann, sprich ich weiß nie, wann und warum er hängt.
Wenn Du über ein paar Stunden jeden Seitenaufruf loggst und dann z. B. auswertest, wie viel Zeit zwischen dem Start des Request und einzelnen Punkten vergangen ist, dann solltest Du irgendwann mal eine Änderung sehen können. Also z. B. plötzlich dauert die Herstellung der Datenbankverbindung deutlich länger, oder, oder, oder. Dann kannst Du Dir näher anschauen, was zwischen den beiden Messpunkten passiert. So dass Du dich in mehreren Interationen der Ursache nähern kannst.

Wenn Du z. B. dabei keine Änderungen siehst, dann hängt vielleicht schon der Webserver weil zu viele parallele Verbindungen aufgebaut werden.
 

webksde

Aktives Mitglied
30. August 2012
59
5
32457 Porta Westfalica
Ich würde trotzdem noch immer auf ein Plugin tippen bzw. eine Kombination aus diversen Plugins....

Der Shop selbst ist es eher nicht, sonst hätten wir das ja "alle" -> also ist davon auszugehen, dass irgendwelche mögliche eigenen Templateänderungen oder eben Plugins das Problem verursachen.
Ich habe aber wie gesagt bereits alle deaktiviert, das Problem tritt weiterhin auf.

Aber es gibt ein UPDATE: Offenbar ist es ein Mix aus einem Angreifer und PHP-FPM mit begrenzten Prozessen.
Eine Auswertung der Access-Logs zeigt, dass ein "Besucher", sogar aus Deutschland, massenhaft Anfragen / Sek auf die Startseite abfeuert, die das Limit erreichen und zugleich wohl ein Datenbank-Locking o.Ä. - das sollte mit entsprechendem Reverse Proxy Caching, einer Sperre des Angreifers und einer genaueren Untersuchung (Vermutung OPC) in den Griff zu bekommen sein.
Seitdem die IP gesperrt ist, gab es keine Auffälligkeiten mehr.

Damit hatte ich wirklich gar nicht gerechnet. Sollte natürlich zudem nicht so leicht sein, den Shop auf diese Weise lahmzulegen. Weitere Untersuchungen folgen :)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ok, daran hätte ich nicht gedacht, denn bei einem Hosting hätte dich dein Provider informiert und bei einem rootserver sicher man halt ab, von daher hätt ich damit nicht gerechnet :)

Pass nur auf, dass der keine Formulare verschickt und du auf diversen Spamlisten landest.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Moin,

Konnte die Ladezeit jetzt relativ gut drücken, kannst Du dir ja mal anschauen www.aladin-shishashop.de , was hast du alles für Plugins im Shop? Die meisten Übeltäter kenn ich mittlerweile .
Was habt ihr alles gemacht um die Reaktionszeit soweit runter zubekommen? Wir haben 1,5-2 Sekunden was echt übel ist. Vorher nie aufgefallen, aber auch erst seit Sommer auf JTL Shop 5. Hab da auch Plugins im Verdacht. Speziell das Amazon Pay PLugin z.B. Aber 200ms wie bei dir schaffen wir auch nicht, wenn alle Plugins abgeschalten sind.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Sollte natürlich zudem nicht so leicht sein, den Shop auf diese Weise lahmzulegen.
Naja, wenn der Webserver so viele Anfragen nicht parallel bearbeiten kann, dann ist das eigentlich egal, was dahinter für eine Art von Webseite kommt ;)

Aber die Anzahl der erlaubten parallelen Prozesse ist ja eine Frage der Konfiguration des Webservers. Passte die denn zum vorhandenen Server? Oder wurde nur das zahlenmäßige Limit erreicht und der Server hätte noch freie Ressourcen gehabt?
 

webksde

Aktives Mitglied
30. August 2012
59
5
32457 Porta Westfalica
Naja, wenn der Webserver so viele Anfragen nicht parallel bearbeiten kann, dann ist das eigentlich egal, was dahinter für eine Art von Webseite kommt
Kann er ja. Natürlich haben wir getestet selbst massenhaft Anfragen auf dieselbe URL zu starten und diese wurden umgehend beantwortet. Aus dem Accesslog lassen sich leider keine sonstigen Header oder Parameter ermitteln, daher müssen wir hier noch einmal genauer untersuchen, was diese Anfragen so besonders gemacht hat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kundenimport von OpenCart 2.3 zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Konfigurator an anderen Shop binden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Webp Grafiken in JTL-Shop 4.06 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AR - Augmented Reality im JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen