Neu JTL 1.6.34.2 Das Feld "Sonstiges" im Auftrag

srhein

Aktives Mitglied
10. Juli 2020
4
2
Hallo Zusammen,

wir haben letzte Woche auf die 1.6 geupdated und stehen jetzt vor folgendem Problem:

Wir können das Feld "Sonstiges" im Auftrag nicht mehr befüllen.
In der Kundenübersicht - links unten in der Auftragsübersicht gibt es die Spalte noch --> dort wird der Kundenkommentar eingeblendet
In der Auftragsübersicht/Versandübersicht - gibt es eine Spalte "Hinweis" --> Da wird weder Anmerkung noch Kundenkommentar ausgegeben.

Meine Frage´, wie kann ich in der 1.6 einen internen Kommentar zu einem Auftrag anlegen wie z.B. "Der Kunde weiß bescheid das er die Ware erst im März bekommt". Welche dann in "VerkaufF6" und "Versand F8" zu sehen ist.

Hat da jemand eine Lösung?
Vielen Dank.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
163
Im Verkauf oder Versand mit Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften klicken und die Spalten "Kundenkommentar" oder "Anmerkung" für die Liste einblenden/aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

srhein

Aktives Mitglied
10. Juli 2020
4
2
Hallo Shaan,

das geht leider nicht :( Siehe Anhang......
Die Frage ist dann auch noch wo ich das "Hinweis"-Feld befüllen kann....
 

Anhänge

  • 2022-02-21_12h08_11.png
    2022-02-21_12h08_11.png
    369,5 KB · Aufrufe: 48

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Das ist ein echt leidiges Thema. Anmerkung, Kommentar, Hinweis, Sonstiges - ich würde eine Flasche Whisky wetten, dass uns von 10 JTL Mitarbeitern mit Haupttätigkeitsfeld Wawi maximal einer erklären kann was wofür steht. Da ist vor Urzeiten ein ganz gehöriger Knüpp eingestrickt worden und niemand hat Lust den Knoten zu entwirren :rolleyes:

Ich versuche es mal:
F5 Kundenansicht -> in der Spalte mit der Überschrift "Sonstiges" wird genau das angezeigt, was im Auftrag die Überschrift "Kommentar" trägt.
Das gleiche Feld trägt in F6 Verkauf die Spaltenüberschrift "Kundenkommentar"
Und genau das gleiche Feld wird in F8 Versand wieder mit dem Namen "Sonstiges" betitelt.

Also egal, ob "Sonstiges", "Kommentar" oder "Kundenkommentar" - alles die gleiche (Buchstaben-)Suppe.

Während die Spalte "Hinweis" in F6 in der unteren Ansicht (bei den Positionen) sich tatsächlich auf den Hinweis bezieht der im Auftrag zu einer Position eingegeben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STH und aadursun

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Das ist ein echt leidiges Thema. Anmerkung, Kommentar, Hinweis, Sonstiges - ich würde eine Flasche Whisky wetten, dass uns von 10 JTL Mitarbeitern mit Haupttätigkeitsfeld Wawi maximal einer erklären kann was wofür steht. Da ist vor Urzeiten ein ganz gehöriger Knüpp eingestrickt worden und niemand hat Lust den Knoten zu entwirren :rolleyes:

Ich versuche es mal:
F5 Kundenansicht -> in der Spalte mit der Überschrift "Sonstiges" wird genau das angezeigt, was im Auftrag die Überschrift "Kommentar" trägt.
Das gleiche Feld trägt in F6 Verkauf die Spaltenüberschrift "Kundenkommentar"
Und genau das gleiche Feld wird in F8 Versand wieder mit dem Namen "Sonstiges" betitelt.

Also egal, ob "Sonstiges", "Kommentar" oder "Kundenkommentar" - alles die gleiche (Buchstaben-)Suppe.

Während die Spalte "Hinweis" in F6 in der unteren Ansicht (bei den Positionen) sich tatsächlich auf den Hinweis bezieht der im Auftrag zu einer Position eingegeben wurde.

Simone du bist echt gut!
 

werketto

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
67
6
Ich muss die Ursprungsfrage nochmal aufgreifen: "Wie kann ich in der 1.6 einen internen Kommentar zu einem Auftrag anlegen?" - Also so auf offiziell vorgesehene Art?

Bislang haben wir das in den Aufträgen über den "Status" gelöst, dieses Feld war in der Auftragsübersicht (F6) und ohne Umwege auch im Auftrag selbst zu sehen.
Jetzt haben wir noch "Kundenkommentar" und "Anmerkung" zur Verfügung.

Gem. dieses Threads wäre "Kundenkommentar" der passende Nachfolger, aber "Kundenkommentar" entspricht auch dem was ein Kunde mit Shop-Bestellungen an uns übermitteln kann (z.B. Terminwünsche, Kommissionsangaben, etc.).
Das Feld sollte also auf der Rechnung ausgegeben werden und kann somit nicht für intern Notizen genutzt werden.

Das Feld "Anmerkung" wiederum entspricht auch den früheren Anmerkungen, wir haben hier stets Anmerkungen z.B. zur Zollabwicklung oder zu Zusatzinformationen/Bestellnotizen eingetragen, welche ebenfalls auf der Rechnung ausgegeben wurden.

Wir würden uns jetzt vorerst damit behelfen, dass wir "echte" Kundenkommentare in die Anmerkungen verschieben und nicht auf der Rechnung ausgeben und die Spalte "Kundenkommentare" für interne Kommentare verwenden.
Oder gibt's hier bereits bessere Lösungsvorschläge?
 

deville1968

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2008
124
18
Bislang haben wir das in den Aufträgen über den "Status" gelöst, dieses Feld war in der Auftragsübersicht (F6) und ohne Umwege auch im Auftrag selbst zu sehen.


Das Feld ist jetzt in die "eigenen Felder" verschoben, mit einem grauenhaften Layout

Bedeutet im Endeffekt das man jetzt sogar völlig sinnfrei über gleich ZWEI neue Reiter klicken muß für Felder die bisher -so wie es sein soll- im auftrag direkt zu sehen waren.

Grüße aus Absurdistan
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
184
7
Das ist ein echt leidiges Thema. Anmerkung, Kommentar, Hinweis, Sonstiges - ich würde eine Flasche Whisky wetten, dass uns von 10 JTL Mitarbeitern mit Haupttätigkeitsfeld Wawi maximal einer erklären kann was wofür steht. Da ist vor Urzeiten ein ganz gehöriger Knüpp eingestrickt worden und niemand hat Lust den Knoten zu entwirren :rolleyes:

Ich versuche es mal:
F5 Kundenansicht -> in der Spalte mit der Überschrift "Sonstiges" wird genau das angezeigt, was im Auftrag die Überschrift "Kommentar" trägt.
Das gleiche Feld trägt in F6 Verkauf die Spaltenüberschrift "Kundenkommentar"
Und genau das gleiche Feld wird in F8 Versand wieder mit dem Namen "Sonstiges" betitelt.

Also egal, ob "Sonstiges", "Kommentar" oder "Kundenkommentar" - alles die gleiche (Buchstaben-)Suppe.

Während die Spalte "Hinweis" in F6 in der unteren Ansicht (bei den Positionen) sich tatsächlich auf den Hinweis bezieht der im Auftrag zu einer Position eingegeben wurde.
Liebe Simone_die_Echte,

eine Frage.... GENAU dieses Hinweis Feld zum Produkt.
Möchte ich in einer Druck-Vorlage "AUFTRAG" ... aber ich finde einfach NICHTS, wie diese heisst bzw. den SQL Abfrage Code.

Hast du einen Tipp für mich ?
ich hänge seit Tagen an diesem Problem rum..


DANKE Fiona
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen