Neu JTL 1.6.34.2 Das Feld "Sonstiges" im Auftrag

srhein

Aktives Mitglied
10. Juli 2020
4
2
Hallo Zusammen,

wir haben letzte Woche auf die 1.6 geupdated und stehen jetzt vor folgendem Problem:

Wir können das Feld "Sonstiges" im Auftrag nicht mehr befüllen.
In der Kundenübersicht - links unten in der Auftragsübersicht gibt es die Spalte noch --> dort wird der Kundenkommentar eingeblendet
In der Auftragsübersicht/Versandübersicht - gibt es eine Spalte "Hinweis" --> Da wird weder Anmerkung noch Kundenkommentar ausgegeben.

Meine Frage´, wie kann ich in der 1.6 einen internen Kommentar zu einem Auftrag anlegen wie z.B. "Der Kunde weiß bescheid das er die Ware erst im März bekommt". Welche dann in "VerkaufF6" und "Versand F8" zu sehen ist.

Hat da jemand eine Lösung?
Vielen Dank.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
687
212
Im Verkauf oder Versand mit Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften klicken und die Spalten "Kundenkommentar" oder "Anmerkung" für die Liste einblenden/aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

srhein

Aktives Mitglied
10. Juli 2020
4
2
Hallo Shaan,

das geht leider nicht :( Siehe Anhang......
Die Frage ist dann auch noch wo ich das "Hinweis"-Feld befüllen kann....
 

Anhänge

  • 2022-02-21_12h08_11.png
    2022-02-21_12h08_11.png
    369,5 KB · Aufrufe: 50

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.373
413
Das ist ein echt leidiges Thema. Anmerkung, Kommentar, Hinweis, Sonstiges - ich würde eine Flasche Whisky wetten, dass uns von 10 JTL Mitarbeitern mit Haupttätigkeitsfeld Wawi maximal einer erklären kann was wofür steht. Da ist vor Urzeiten ein ganz gehöriger Knüpp eingestrickt worden und niemand hat Lust den Knoten zu entwirren :rolleyes:

Ich versuche es mal:
F5 Kundenansicht -> in der Spalte mit der Überschrift "Sonstiges" wird genau das angezeigt, was im Auftrag die Überschrift "Kommentar" trägt.
Das gleiche Feld trägt in F6 Verkauf die Spaltenüberschrift "Kundenkommentar"
Und genau das gleiche Feld wird in F8 Versand wieder mit dem Namen "Sonstiges" betitelt.

Also egal, ob "Sonstiges", "Kommentar" oder "Kundenkommentar" - alles die gleiche (Buchstaben-)Suppe.

Während die Spalte "Hinweis" in F6 in der unteren Ansicht (bei den Positionen) sich tatsächlich auf den Hinweis bezieht der im Auftrag zu einer Position eingegeben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STH und aadursun

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
625
65
Das ist ein echt leidiges Thema. Anmerkung, Kommentar, Hinweis, Sonstiges - ich würde eine Flasche Whisky wetten, dass uns von 10 JTL Mitarbeitern mit Haupttätigkeitsfeld Wawi maximal einer erklären kann was wofür steht. Da ist vor Urzeiten ein ganz gehöriger Knüpp eingestrickt worden und niemand hat Lust den Knoten zu entwirren :rolleyes:

Ich versuche es mal:
F5 Kundenansicht -> in der Spalte mit der Überschrift "Sonstiges" wird genau das angezeigt, was im Auftrag die Überschrift "Kommentar" trägt.
Das gleiche Feld trägt in F6 Verkauf die Spaltenüberschrift "Kundenkommentar"
Und genau das gleiche Feld wird in F8 Versand wieder mit dem Namen "Sonstiges" betitelt.

Also egal, ob "Sonstiges", "Kommentar" oder "Kundenkommentar" - alles die gleiche (Buchstaben-)Suppe.

Während die Spalte "Hinweis" in F6 in der unteren Ansicht (bei den Positionen) sich tatsächlich auf den Hinweis bezieht der im Auftrag zu einer Position eingegeben wurde.

Simone du bist echt gut!
 

werketto

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
68
6
Ich muss die Ursprungsfrage nochmal aufgreifen: "Wie kann ich in der 1.6 einen internen Kommentar zu einem Auftrag anlegen?" - Also so auf offiziell vorgesehene Art?

Bislang haben wir das in den Aufträgen über den "Status" gelöst, dieses Feld war in der Auftragsübersicht (F6) und ohne Umwege auch im Auftrag selbst zu sehen.
Jetzt haben wir noch "Kundenkommentar" und "Anmerkung" zur Verfügung.

Gem. dieses Threads wäre "Kundenkommentar" der passende Nachfolger, aber "Kundenkommentar" entspricht auch dem was ein Kunde mit Shop-Bestellungen an uns übermitteln kann (z.B. Terminwünsche, Kommissionsangaben, etc.).
Das Feld sollte also auf der Rechnung ausgegeben werden und kann somit nicht für intern Notizen genutzt werden.

Das Feld "Anmerkung" wiederum entspricht auch den früheren Anmerkungen, wir haben hier stets Anmerkungen z.B. zur Zollabwicklung oder zu Zusatzinformationen/Bestellnotizen eingetragen, welche ebenfalls auf der Rechnung ausgegeben wurden.

Wir würden uns jetzt vorerst damit behelfen, dass wir "echte" Kundenkommentare in die Anmerkungen verschieben und nicht auf der Rechnung ausgeben und die Spalte "Kundenkommentare" für interne Kommentare verwenden.
Oder gibt's hier bereits bessere Lösungsvorschläge?
 

deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
152
53
Bislang haben wir das in den Aufträgen über den "Status" gelöst, dieses Feld war in der Auftragsübersicht (F6) und ohne Umwege auch im Auftrag selbst zu sehen.


Das Feld ist jetzt in die "eigenen Felder" verschoben, mit einem grauenhaften Layout

Bedeutet im Endeffekt das man jetzt sogar völlig sinnfrei über gleich ZWEI neue Reiter klicken muß für Felder die bisher -so wie es sein soll- im auftrag direkt zu sehen waren.

Grüße aus Absurdistan
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
223
10
Das ist ein echt leidiges Thema. Anmerkung, Kommentar, Hinweis, Sonstiges - ich würde eine Flasche Whisky wetten, dass uns von 10 JTL Mitarbeitern mit Haupttätigkeitsfeld Wawi maximal einer erklären kann was wofür steht. Da ist vor Urzeiten ein ganz gehöriger Knüpp eingestrickt worden und niemand hat Lust den Knoten zu entwirren :rolleyes:

Ich versuche es mal:
F5 Kundenansicht -> in der Spalte mit der Überschrift "Sonstiges" wird genau das angezeigt, was im Auftrag die Überschrift "Kommentar" trägt.
Das gleiche Feld trägt in F6 Verkauf die Spaltenüberschrift "Kundenkommentar"
Und genau das gleiche Feld wird in F8 Versand wieder mit dem Namen "Sonstiges" betitelt.

Also egal, ob "Sonstiges", "Kommentar" oder "Kundenkommentar" - alles die gleiche (Buchstaben-)Suppe.

Während die Spalte "Hinweis" in F6 in der unteren Ansicht (bei den Positionen) sich tatsächlich auf den Hinweis bezieht der im Auftrag zu einer Position eingegeben wurde.
Liebe Simone_die_Echte,

eine Frage.... GENAU dieses Hinweis Feld zum Produkt.
Möchte ich in einer Druck-Vorlage "AUFTRAG" ... aber ich finde einfach NICHTS, wie diese heisst bzw. den SQL Abfrage Code.

Hast du einen Tipp für mich ?
ich hänge seit Tagen an diesem Problem rum..


DANKE Fiona
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch am 13.11.25 in Bonn powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Theme Editor Templates für JTL-Shop 6
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu 15 Jahre Vapsmoke.ch – unser Weg zu JTL Shops stellen sich vor 1
Neu JTL STAMMTISCH BONN – 13.11.2025 – powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 10

Ähnliche Themen