Das ist der falsche Weg. Zum ersten ist der um den es hier vermutlich gerade geht kein SP, was bedeutet das JTL Ihm "theoretisch" gar nichts zu sagen hat
Wenn ich gemeint war, nein, kein offizieller
Servicepartner, also nicht gelistet
Es geht ja eigentlich um Ioncube und darum das es nicht für PHP 8.0 funktioniert und Ihr stellt euch jetzt hin und schimpft auf JTL ... Im Grunde seid Ihr selbst schuld denn so lange ein Programmierer seine Ioncube verschlüsselten Plugins wie geschnitten Brot verkauft, sieht er sich mit dieser Art der Verschlüsselung bestätigt.
Das ist halt der komplett falsche Fokus, mMn und eben - auch unabsichtlich - auch nur ein Schuld verschieben.
Schuld ist aber dabei völlig irrelevant.
Ein Shopbetreiber interessiert sich nicht dafür, warum wieso weshalb. Das soll einfach laufen. Und auch wenn man Ioncube nicht mag, so gehört es aktuell zum
Shop-Universum und es gibt da aus Käufer/Nutzersicht keine offiziellen Einschränkungen, warum man Plugin xyz nicht kaufen sollte. Und hier kann man auch nicht von allen vollständig technisches Wissen voraussetzen.
Das genannte Themeart Plugin als Alternative müsste übrigens bspw. erst einmal finden, weil nicht im Extensionstore (gerade geguckt, aber das ist ein anderes Thema), aber warum sollte ein Shopbetreiber auch ein neues kaufen/entwickeln lassen, wenn er bereits eines hat. Auch auf der Seite muss man auf die Kosten achten. Nur weil man auch Geld verdient, haut es ja nicht einfach raus.
Wie auch schon von anderen geschrieben wurde: Man muss sich halt Shopbetreiber oder Serviceparter auch nach den Wünschen seiner Kunden ausrichten. Das sollte auch als Shopanbieter so sein (und ist hier
ausdrücklich keine Unterstellung, bevor man wieder missverstanden wurde).
Dazu gehört für mich auch ein verlässlicher Fahrplan. Wie bspw. im Nov. endet PHP 7.4, es gibt offensichtlich ein - wie auch immer wo gelagertes Problem - und PHP 8.0 läuft dann auch aus dem aktiven Support. Dann fände ich es gut, wenn es hieße: Am 01.10. kommt die neue Version, freigegeben für PHP 8.1, alle Servicepartner/Shopbetreiber haben ausreichend Zeit das zu testen und live zu nehmen.
Bei der Geoblocking-Verordnung bspw. 2018 kam es ein paar Tage vor Inkrafttreten, einmal als Beispiel. Das ist dann zu kurzfristig, gerade, wenn man bspw. auf damit verbundene Plugin-Updates oder Template-Updates dafür angewiesen ist. Man reißt also rechtlich verbindliche Termine. Und wie eigentlich immer bei diesen Terminen, sind sie weit im voraus bekannt.
Die UGW Novelle hat offensichtlich für Bedarf bei Shopbetreibern gesorgt - und auch, wenn man bspw. ein Update als Anbieter für übertrieben hielte oder nicht notwendig, wäre da vielleicht bei vielen ein Bedarf gewesen (ob nun faktisch gerechtfertigt oder nicht).
Pfand - ist ein schön Beispiel, wenn es schon aufkommt. Eines der meistgewünschten Themen im Issue-Tracker - seit 2017 dort gelistet, gewünscht aber schon viel länger. Gibt es mittlerweile - für POS. Im Shop? Fehlanzeige. Also braucht dafür Plugins, auf ausdrücklichen Hinweis hier. Wenn es "kein Hexenwerk ist", warum gibt es das dann nicht einfach und gut?
Sucht im Extension-Store, findet man bspw. das genannten Ioncube-verschlüsselte. Dass die Anzeige dort nicht optimal ist, wurde von einem anderen langjährigen Nutzer ja auch schon angeregt (vor ca. einem halben Jahr?) und das Thema ist dann versandet? Woher also soll ein Shopbetreiber die Info/Konsequenzen nehmen. Wer - mit nicht fachlichem Fokus - weiß schon, dass es Ioncube nicht für PHP 8.0 gibt. Wenn ich ein Pumuckelpuppenfachgeschäft habe, dann kenne ich mich vielleicht mit Stoffen aus, aber nicht zwingend mit Webtechnologien. Und Plugin ist Plug&Play.
Und für mich persönlich ist das problematisch, beispielhaft, das muss ausdrücklich kein anderer so empfinden.
Der Rat, dass es auch mit PHP 8.1 laufen würde, ist sicherlich gut gemeint und wird dem ein oder anderen hier auch helfen, nichtsdestotrotz ist es (bisher) nicht offiziell freigegeben und man steht im Zweifel mit der Nutzung auf verlorenem Posten, wenn man in seinem Unternehmen überhaupt die Freigabe dafür bekäme. Es gibt viele Umgebungen, da dürfen die Betreuenden das dann auch nicht einsetzen. Also kann das nicht die Lösung sein.
Persönlicher Natur bin ich kein Freund des 5er, schon durch Seitenleiste/Grunddesign, aber im Zweifel ist das erstmal vollkommen irrelevant.
Mich persönlich stört die -
aus meiner Sicht vermeintliche - Entwicklung hin zu einer Software für Ein-Themen-Shops (das wurde hier schon thematisiert, will ich jetzt nicht ausführen). Da finde ich, bei großen Sortimenten wird es immer schwieriger im Handling. Auch finde ich, dass bspw. der Konfigurator unnötigerweise verändert wurde, um jetzt wieder zurückgeändert zu werden. Andere Beispiele, wie die Verfügbarkeit auszubauen als Artikelsortierung, um sie dann per Plugin wieder nachzuliefern (trotzdem
danke dafür), damit aber die Sortierung der besonderen Kategorien zu zerschießen oder dem Shop still und leise um die Möglichkeit der Filter im Content und Seitenleiste parallel anzuzeigen zu berauben (die Benennung aber nicht durchzuziehen und die Einstellung in der Templatekonfiguration zu verstecken), um sie evtl. in der 5.4 wieder einzubauen lt. Issue-Tracker, gelinde gesagt schwierig und für Shopbetreiber oft wenig nachvollziehbar, mindestens aber erklärungsbedürftig und das landet dann meist vom Shopbetreiber beim Shopersteller, nicht beim Hersteller.
Denn das sind Themen, die aus Entwicklersicht (
auch ohne Unterstellung), vielleicht lapidar sind, aber im Leben eines Shopbetreibers pain in the ass. Schlimmer sind natürlich Probleme mit den Zahlungsarten, die auch im Issue-Tracker und hier im Forum konstant herum schwirren. Doppelbestellungen bspw. mit gleicher Zahlungsreferenz - ich möchte gar nicht wissen, wie viele Shop-Betreiber die doppelten stornieren und erstatten.
Das sind für mich Dinge, die mit äußerster Konsequenz behoben gehören (
wieder keine Unterstellung, weil mir der Einblick fehlt, ich sehe nur das öffentliche Resultat), so wie ich meinen Kunden eine möglichst fehlerfreie Leistung übergeben möchte. Ein Shop-Kunde, der mit Doppelbestellungen oder fehlgeschlagener Zahlung Erfahrungen macht, war im Zweifel mein Shop-Kunde und damit hab ich als Shopbetreiber mein wichtigstes Asset verloren: Gewinn.
Denn es geht - immer in diesem Kontext hier - ums Geld verdienen. Wenn ich das nicht fehlerfrei kann, dann ist das ein mächtiges Problem. Egal, wie nichtig ein Problem erst einmal scheinen mag.
Wenn ich nun - um das Thema zurück zu bringen - nun am 28.11. da stehe und mir die Frage stellen muss: Was mache ich? Dann fragt sich der Shop-Betreiber das ja nicht aus Lust und Laune, sondern er möchte sein Geschäft sicher stellen.
Das sollte das aller verständlichste hier sein, denn das dürfte die eine Motivation für alle hier sein.
Und wenn ich dann sage, dass es mir (und damit meine ich mich alleine) schwer fällt, Shop 5 als Grundlage für ein Business zu empfehlen, dann ist das meine persönliche Wertung und Einschätzung und die ist erstmal wertfrei und da sollte in der Tat keine Beleidung rausgelesen werden. Der eine mag Ford, der andere Audi, d.h. aber erstmal nicht, dass das eine schlecht(er) ist, meist ist es eher eine persönliche Präferenz auf Grundlage verschiedene Aspekte.
Ich hab auch geschrieben, es ist anderswo nicht alles Gold was glänzt, aber oben genannte Themen hab ich in anderen Systemen so noch nicht kennengelernt (aber es mag sie auch dort geben). Am Ende ist es sowieso irrelevant, ob ich JTL Shop,
Magento,
Shopware,
Woocommerce oder was auch immer einsetze, auch wenn das keiner gerne hört. Wichtig ist nur ganz klar eines: Es muss für den Shopbetreiber einfach laufen und die Funktionen, die ich mir erkaufe, müssen funktionieren und wenn sie das nicht tun, behoben werden.
Das nur, weil der Thread gerade an mich rangetragen wurde.
Meine Schlussbemerkung: Ich bin nicht nur ein für JTL durch Softwareverkauf Geld bringender User, sondern hier im Forum auch einer (gewesen), der - im einträglichen Sinne für JTL - kostenfrei anderen oft auch (hoffentlich) hilft (ob gut oder schlecht, wer weiß) und nicht irgendein User in irgendeinem einem Fussball-Forum oder ähnliches, wo man den Leuten vielleicht so über den Mund fahren kann.
Und auch mein Eindruck ist, dass kritische Stimmen nicht gewünscht sind (so ist hier nun mal mein Eindruck über die letzten Jahre geworden). Und es ist nun einmal ganz grundlegend keine Schuld-Frage, warum wieso etwas problematisch für einen Shopbetreiber ist. Wenn es problematisch ist, dann gehört es wie auch immer behoben, das sollte der Fokus sein - zumindest ist das meine ganz persönliche Auffassung.
Falls es jmd gelesen, danke.